Thread
Menü

Grosser fehler


30.08.2022 19:48 - Gestartet von michi01
DAB ist einfach Schrott und lange nicht so Empfangssicher wie ukw.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf michi01
30.08.2022 20:09
Benutzer michi01 schrieb:
DAB ist einfach Schrott und lange nicht so Empfangssicher wie ukw.

Was heißt denn empfangssicher? Das kommt doch darauf an, wie gut das Netz ausgebaut ist. Etwa der 1. Bundesmux ist selbst bei uns in der Provinz flächendeckend empfangbar.
Menü
[2] thesoundman antwortet auf michi01
30.08.2022 21:31
Benutzer michi01 schrieb:
DAB ist einfach Schrott und lange nicht so Empfangssicher wie ukw.

Ich hasse diese Pauschalierungen! Nur weil Du kein Freund von DAB bist, ist es noch lange kein "Schrott".

Zu Deiner Info: ich habe bei mir im Auto die Funktion "DAB-Servicelink" abgeschaltet. Soll heißen, dass bei schwachem bzw. nicht vorhandenem DAB-Signal auf UKW umgeschaltet wird.

Ich muss sagen, dass die Aussetzer nicht nennenswert sind. Sowohl im WDR-Mux, als auch im 1. Bundesmux (DR Deutachland). Der 1. Landesmux (Mein NRW DAB+) muss noch, da hakt es tatsächlich noch. Aber der ist ja noch nicht so ausgebaut wie der 1. Bundesmux.

Selbst auf der Fahrt vom Bergischen Land durch die Pampa nach Brilon ins östliche Sauerland war ich vom Ausbau her zufrieden.

Ich denke, dass durch die Anhebung der Sendeleistung bei DAB durchaus Funkschatten geschlossen werden können.

Vom Ausbau her bin ich soweit zufrieden. Was mir aber echt gegen den Strich geht, das werden viele hier wissen, ist die schlechte Klangqualität wegen zu geringer Bitrate. Daher höre ich verstärkt Internetradio im Auto. Und werde es künftig auch weiterhin tun solange die Bitrate nicht angehoben wird. Ich erwische mich auch immer mehr beim Fallback auf UKW. Klingt besser (NICHT zu verwechseln mit "der Empfang ist besser"!).
Menü
[2.1] Larry49 antwortet auf thesoundman
31.08.2022 10:31
Benutzer thesoundman schrieb:
... Was mir aber echt gegen den Strich geht, das werden viele hier wissen, ist die schlechte Klangqualität wegen zu geringer Bitrate. Daher höre ich verstärkt Internetradio im Auto. Und werde es künftig auch weiterhin tun solange die Bitrate nicht angehoben wird. Ich erwische mich auch immer mehr beim Fallback auf UKW. Klingt besser (NICHT zu verwechseln mit "der Empfang ist besser"!).

DAB klingt anders als UKW. Wenn man jahrelang UKW gehört hat, dann klingt es vertraut und gut. Internetnet-Radio sendet in mp3 und ist auch datenreduziert.
Das gleiche gilt für den Vergleich analoge Schallplatte und CD. Wobei die heutigen Produktionen im Studio fast immer digital ausgeführt werden, auch beim Radio. Die UKW-Sender senden also ein "analoges" Signal, das vorher digital war.
Ich habe Musik studiert und kenne mich durchaus mit Klangqualität aus, da ich immer mit Original-Instrumenten vergleiche.
Menü
[2.1.1] RE: Klangqualität
x-user antwortet auf Larry49
01.09.2022 19:42
Benutzer Larry49 schrieb:

DAB klingt anders als UKW. Wenn man jahrelang UKW gehört hat, dann klingt es vertraut und gut. Internetnet-Radio sendet in mp3 und ist auch datenreduziert.

Da gibt es erhebliche Unterschiede im Webradio. Seit Jahren schon ein Geheimtipp hier im Forum ist als Beispiel "Radio Paradise" mit sehr hoher Bitrate, nicht die meist üblichen 128 oder 192kb mp3, sondern alles was geht, aktuell als 320kb in aac/vbr.
Menü
[3] blumenwiese antwortet auf michi01
31.08.2022 09:22
Benutzer michi01 schrieb:
DAB ist einfach Schrott und lange nicht so Empfangssicher wie ukw.

Was verstehst du unter empfangssicher? Das hängt immer davon ab, wie die Sender verteilt sind und wie somit die entsprechende Flächenabdeckung ist. Wie das in der Schweiz aussieht, um die es hier geht, vermag ich nicht zu sagen. Dazu bin ich zu selten in der Schweiz.

In Deutschland ist die DAB Abdeckung sehr gut. Natürlich gibt es immer noch Lücken, keine Frage. Die gibt es auch im Mobilfunknetz und letztlich auch bei analoger Übertragung per UKW.

Definiere also bitte empfangssicher, bevor du pauschale Aussagen triffst.
Menü
[4] Larry49 antwortet auf michi01
31.08.2022 10:18
Benutzer michi01 schrieb:
DAB ist einfach Schrott und lange nicht so Empfangssicher wie ukw.

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Der UKW-Empfang ist selbst mit Dachantenne schlecht.
Mit DAB+ empfange ich mit Zimmerantenne ca. 90 Programme störungsfrei!
Menü
[4.1] nurmalso antwortet auf Larry49
01.09.2022 16:24
Benutzer Larry49 schrieb:
Benutzer michi01 schrieb:
DAB ist einfach Schrott und lange nicht so Empfangssicher wie ukw.

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Der UKW-Empfang ist selbst mit Dachantenne schlecht. Mit DAB+ empfange ich mit Zimmerantenne ca. 90 Programme störungsfrei!

Dann würde ich die Dachantenne einfach mal anschließen.