Thread
Menü

DNS Server Manuel geändert...


10.08.2022 16:02 - Gestartet von F0KFANicWIV7JU
Wenn man Google oder Cloudflair benutzt geht Telefonie nicht mehr. Man muss die Telekom eigenen DNS Server benutzten! Das passiert wenn leihen am DNS rumpfsuchen und sich dann wundern, dass nichts mehr funktioniert.
Menü
[1] Sven Dahmen antwortet auf F0KFANicWIV7JU
10.08.2022 16:17
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Das passiert wenn leihen am DNS rumpfsuchen und sich dann wundern, dass nichts mehr funktioniert.

Das Problem liegt eher bei "Experten" (lol), die ihren Kunden ein derart verkorkstes "SIP-ähnliches" System andrehen...ansonsten könnte sich der Nutzer seine bevorzugten DNS-Server nach Belieben auswählen...

PS: "Kann man nicht leihen, muss man kaufen und ... wer ist Server Manuel?" :-)
Menü
[1.1] Blue_Fire antwortet auf Sven Dahmen
10.08.2022 22:19
Warum ist das verkorkst?
Menü
[2] KiRKman antwortet auf F0KFANicWIV7JU
16.08.2022 23:08
Benutzer F0KFANicWIV7JU schrieb:
Wenn man Google oder Cloudflair benutzt geht Telefonie nicht mehr. Man muss die Telekom eigenen DNS Server benutzten! Das passiert wenn leihen am DNS rumpfsuchen und sich dann wundern, dass nichts mehr funktioniert.

Das ist nicht richtig. Richtig ist, dass die Telekom keinen DNS-Eintrag mehr für tel.t-online.de verwendet, sondern einen SRV-Eintrag (Service Resource Record).

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Telefonie bei Benutzung fremder DNS-Server wie Google oder Cloudflare weiterhin funktioniert. (Nutze ich selber.)

Lediglich die Firmware der FRITZ!Box muss aktuell sein, damit nicht über DNS-Hostnamen aufgelöst wird, sondern über SRV.