Thread
Menü

Selbstverständlich


22.07.2022 17:50 - Gestartet von ttfried
Selbstverständlich ist Verkehrsfunk noch zeitgemäß.

Meine Frau hat ein simples Handy und einen Oldtimer mit Radio aber ohne Navi.

Meine Mutter hat ein halbwegs aktuelles Auto mit Radio, aber ohne Navi. Smartphone? Nö.

Oder der "Werkstattwagen". Krieg' ich öfter mal, und jedesmal einen anderen mit einem anderen Navi - die Strecke ist zu kurz zum Einarbeiten, die Zeit zu schade dafür (das Auto ist eine "Eintagsfliege"). Von der Werkstatt bis zu mir daheim gibt es (fast) immer einen Stau, aber zwei mir wohlbekannte Ausweichrouten - es reicht, wenn ich im Radio vom Stau höre, dann weiß ich schon, wie ich ausweichen muss.
Menü
[1] Wechseler antwortet auf ttfried
22.07.2022 18:16
Ist doch ganz unterhaltsam, wie auf TT wahlweise Verkehrsfunk per DAB+ inkl. Zwangsausrüstung von Neuwagen bejubelt wird und dann ist das Radio plötzlich doch wieder nicht mehr zeitgemäß.

Die Wahrheit ist, daß simple einfache Dienste, zum Beispiel gesprochene Infos per Analogfunk genauso gefragt sind wie ein simpler POI-Feed über Datenmobilfunk.

Das gilt unverändert, während in irgendwelchen in Gremien ausgedachten, komplizierten technischen Bullshit nach wie vor kein normaler Mensch braucht, inklusive Fahrzeugen, die sich untereinander per 5G vor irgendwelchen angeblichen Verkehrsgefahren warnen.

Aber nur mit letzterem kann man Geld verdienen, darum geht's doch am Ende immer.
Menü
[2] blumenwiese antwortet auf ttfried
22.07.2022 20:30
Benutzer ttfried schrieb:
Selbstverständlich ist Verkehrsfunk noch zeitgemäß.

Jemand der durch das Leben geht, ohne ein Smartphone zu besitzen, ist nicht zeitgemäß. Und das meine ich komplett wertfrei. Die Zahl der in Deutschland vorhandenen Smartphones zeigt ein eindeutiges Bild. Menschen ohne ein halbwegs aktuelles Smartphone sind absolute Außenseiter.

Noch mal: Ob jemand ein Smartphone besitzt oder nutzt oder eben auch nicht, geht mich nichts an. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Das ändert aber nichts an einer simplen Tatsache. Und die Tatsache heißt, dass die überwältigend große Mehrheit der Deutschen ein oder sogar mehrere Smartphones nutzt.

Auch die Zahl der Autos mit fest verbauten Navigationsgerät steigt jeden Tag. Wenn man schon das Adjektiv zeitgemäß verwenden möchte, dann würde auch in diesem Fall ein Auto ohne fest eingebautes Navi in den Bereich nicht mehr zeitgemäß fallen.
Menü
[2.1] Wechseler antwortet auf blumenwiese
23.07.2022 20:53
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer ttfried schrieb:
Selbstverständlich ist Verkehrsfunk noch zeitgemäß.

Jemand der durch das Leben geht, ohne ein Smartphone zu besitzen, ist nicht zeitgemäß. Und das meine ich komplett wertfrei. Die Zahl der in Deutschland vorhandenen Smartphones zeigt ein eindeutiges Bild. Menschen ohne ein halbwegs aktuelles Smartphone sind absolute Außenseiter.

Das war vor ein paar Jahrzehnten auch mal bei Nichtrauchern so: Wer nicht überall seine Fluppe im Mund hatte und nicht nikotinabhängig war, galt als nicht gesellschaftsfähig.

Inzwischen ist das Rauchen so gut wie überall verboten.
Menü
[2.1.1] blumenwiese antwortet auf Wechseler
23.07.2022 21:02
Benutzer Wechseler schrieb:
Das war vor ein paar Jahrzehnten auch mal bei Nichtrauchern so: Wer nicht überall seine Fluppe im Mund hatte und nicht nikotinabhängig war, galt als nicht gesellschaftsfähig.

Inzwischen ist das Rauchen so gut wie überall verboten.

Ich weiß zwar nicht, was dieser eigenartige Vergleich mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber meinetwegen. Ich habe keine Glaskugel, ich weiß also nicht was in zehn oder 15 Jahren sein wird.

Ich beschrieb den jetzigen Zustand.