Thread
Menü

Verbesserung der Klangqualität


12.07.2022 16:02 - Gestartet von thesoundman
Dann sollte der Netzbetreiber so langsam mal darüber nachdenken, die Bitraten auf 96kBps zu steigern. Dieser Quetschfunk ist bei 72kBps nicht hörbar!

Die Bayern haben es vorgemacht. Fehlerschutz runter, Bitrate rauf. Indoor bewegt man sich ja nicht so wie mit dem Auto, sodass bei einer einmaligen Ausrichtung der Antenne es gut sein sollte.

Aber vorher legt ein Osterhase bunte Eier...
Menü
[1] radiofan antwortet auf thesoundman
12.07.2022 17:08
Quatsch. Die Klangqualität ist ausgezeichnet. Du solltest mal öfter zum HNO-Arzt gehen.
Menü
[1.1] thesoundman antwortet auf radiofan
13.07.2022 12:30
Benutzer radiofan schrieb:
Quatsch. Die Klangqualität ist ausgezeichnet. Du solltest mal öfter zum HNO-Arzt gehen.

Diese Diskussion hatten wir desöfteren. Selbst der WDR gibt zu, dass 72 kBps schlecht klingen. Dann willst Du also besser hören wollen als die Experten vom WDR und vom IRT, die darüber ausgedehnte Studien gemacht haben??? Sehr interessant!

Ich habe nur ein laienhaftes Gehör, aber die Kompresisionsartefakte in den Höhen höre ich sehr deutlich heraus. Wenn also jemand zum HNO gehen sollte, dann Du. Meine Ohren sind tadellos.
Menü
[1.1.1] radiofan antwortet auf thesoundman
13.07.2022 14:10
Meine auch. Die Klangqualität ist ausgezeichnet. Meine Ohren hören tadellos.
Vielleicht solltest du mal den HNO-Arzt wechseln. Gehst du überhaupt zu einem?
Von mir kannst du deine Statements gerne noch jahrelang weiter posten.
Menü
[1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf radiofan
18.07.2022 13:43
Benutzer radiofan schrieb:
Meine auch. Die Klangqualität ist ausgezeichnet. Meine Ohren hören tadellos.

Sicher? Bei Leuten in einer lauten Umgebung (also in Europa bei _jedem_) lässt das Gehör mit der zeit nach. Als ich jung war, galt ja noch 16Khz als ober Hörgrenze. Dass Kinder bis über 25kHz hören können, war den Fachleuten unbekannt. Ich habe als Kind das Signal gehört, das bei den damaligen Fernsehern durch den Zeilenrücklauf erzeugte wurde (etwas über 16kHz), und die Erwachsene (die das nicht hörten) wunderten sich, wieso ich immer sofort wusste, wenn der Fernseher eingeschaltet wurde

Angeblich könne bei manchen Wüstenbewohnern die Leute noch mit 50 so hervorragend hören.

Die unterschiedliche Wahrnehmung von euch beiden könnte also schlicht am Altersunterschied liegen - bei ansonsten tadellosem Gehör!

(Ich bin jedenfalls zu alt, um beim Thema „wie gut klingt DAB+ noch mitreden zu können - aber schwerhörig bin ich noch lange nicht!)
Menü
[1.1.2] radiofan antwortet auf thesoundman
13.07.2022 14:22
Im übrigen gibt's Studien, die das Gegenteil belegen.
Menü
[1.1.2.1] thesoundman antwortet auf radiofan
14.07.2022 07:55
Benutzer radiofan schrieb:
Im übrigen gibt's Studien, die das Gegenteil belegen.

Dann verlinke sie doch mal!
Menü
[1.1.2.1.1] radiofan antwortet auf thesoundman
14.07.2022 16:05
Nö. Googeln musst du schon alleine.