Thread
Menü

Internet mehr nicht...


11.07.2022 19:05 - Gestartet von sangyong
Wenn nix besseres im Haus ist, würde ich mir vielleicht noch Internet bei Vodafone über Kabel holen. Ansonsten sind die TV Produkte über Coax oder Internet wie ein Ausflug in längst vergangene Zeiten. Allein schon diese Schrott-Receiver....Um Gottes Willen! Würde ich niemals holen oder zahlen dafür.
Und dann noch diese lieblosen Bouquets. Nun mit Upgrade von HD auf SD. Selten so gelacht...
Menü
[1] little-endian antwortet auf sangyong
11.07.2022 23:53
Benutzer sangyong schrieb:
Wenn nix besseres im Haus ist, würde ich mir vielleicht noch Internet bei Vodafone über Kabel holen.

Richtig; abgesehen von der etwaigen Überbuchung je nach Standort und Segmentierung und damit verbunden möglichen Engpässen ist die Technik via DOCSIS im Vergleich zu DSL technisch eigentlich die attraktivere und der Internetzugang im Grunde der einzig sinnvolle Anwendungsfall für Kabelnetze.

Ansonsten sind die TV Produkte über Coax oder Internet wie ein Ausflug in längst vergangene Zeiten.

Mir hat sich die umständliche und aufwändige Kabelverteilung dessen, was prinzipiell jeder mit ein wenig Blech selbst empfangen kann, ohnehin noch nie erschlossen und so wäre der Marktanteil der Kabelanbieter ohne dumpfe Vermieter und technikferne Hausgemeinschaften wohl deutlich niedriger.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf little-endian
18.07.2022 12:50
Benutzer little-endian schrieb:
Mir hat sich die umständliche und aufwändige Kabelverteilung dessen, was prinzipiell jeder mit ein wenig Blech selbst empfangen kann,

Nicht _jeder_. Ich habe die Wahl:

(1) Satellitenschüssel auf der Nordseite

(2) Satellitenschüsseln hinter einem Baum, wo die Blätter Empfang verhindern (und wie gut der durch das nackte Astwerk im Winter wäre, sei dahingestellt)

(3) DVBT-2 - auch zuweilen gestört, liegt wohl an den Bäumen ja genau, das habe ich ausprobiert!

(4) DVBT-2 - die Antenne an ein Fenster zu stellen, und dann quer durch die Wohnung ein Antennenkabel zum Fernseher legen

(5) Kabel

Ich habe mich für (5) entschieden - was hättest du an meiner Stele gemacht?
Menü
[1.1.1] little-endian antwortet auf helmut-wk
18.07.2022 14:29

einmal geändert am 18.07.2022 14:41
Benutzer helmut-wk schrieb:

Nicht _jeder_. Ich habe die Wahl:

Daher auch der einschränkende Zusatz "prinzipiell" in meinem Beitrag, denn in diesem Fall hätte ein halbwegs vorausschauender Eigentümer eine Satellitenschüssel aufs Dach packen und das Ganze kostengünstig für alle verteilen lassen können.

(1) Satellitenschüssel auf der Nordseite

(5) Kabel

Bin grundsätzlich bei dir, da ich den gleichen Schwachsinn habe. Keine "Gemeinschaftsantenne" dank ignorantem Vermieter, Balkon auf der Nordseite sowie aufgezwungenem Kabelghetto für immerhin 10 unnötigen Euro in den Nebenkosten.

(2) Satellitenschüsseln hinter einem Baum, wo die Blätter Empfang verhindern (und wie gut der durch das nackte Astwerk im Winter wäre, sei dahingestellt)

(3) DVBT-2 - auch zuweilen gestört, liegt wohl an den Bäumen ja genau, das habe ich ausprobiert!

(4) DVBT-2 - die Antenne an ein Fenster zu stellen, und dann quer durch die Wohnung ein Antennenkabel zum Fernseher legen

Hier werde ich zwar das Gefühl nicht los, dass sich da mit etwas mehr Mühe durchaus noch was "reißen" ließe, doch unter der gegebenen Prämisse ...

Ich habe mich für (5) entschieden - was hättest du an meiner Stele gemacht?

Ich habe mich unter ähnlichen Gegebenheiten konkret weitgehend vom klassischen Fernsehen verabschiedet. Sofern ich da noch dringendes Verlangen verspürte, würde ich als Variante (6) wenn auch jenseits der Legalität wohl einen Anbieter wie "Snowshare" buchen, der einem das ganze Geraffel inklusive Sky & ORF und was das Herz noch so begehrt, teilweise 1:1 als RAW-Streams für ~ 15€/Monat von DVB-S2 weiterreicht, bevor ich mich da permanent herumärgern würde.

Eine kostenfreie und gar legale Alternative (die einmal mehr ironischerweise qualitativ natürlich nicht an die dubiosen Quellen rankommt), wäre ferner "Teleboy". VPN/Proxy/sonstiger Tunnel mit IP-Endpunkt in der Schweiz und gernhaben lassen.