Thread
Menü

Ungenau


26.06.2022 21:06 - Gestartet von rolf_berg
Zitat: „Schnellere Verbindungen erhöhen auch den Datenverbrauch.“

Nö, schnellere Verbindungen sind schneller. Und höhere Verbräuche sind höhere Verbräuche.

Man muss schon mehr Laden, um mehr zu verbrauchen. Das hat erstmal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Denn niemand verbraucht weniger, weil seine Datengeschwindigkeit ihn am Laden hindert. Ob ich mir nun mit 4G oder 5G Youtube-Videos anschaue und meine Apps aktualisiere, ist völlig egal. Der Verbrauch bleibt gleich.

Und die Maximalgeschwindigkeit ist ohnehin völlig egal für den Einzelnen, da es keine Anwendungen für Smartphones gibt, die auch nur ansatzweise diese Geschwindigkeit benötigen. Ich würde sogar behaupten, dass bei 99% der Nutzer eine Drosselung auf 25 Mbps völlig unbemerkt bleiben würde.

Was interessant ist, ist die geringere Latenz bei 5G. Die beeinflusst die gefühlte Geschwindigkeit bei den meisten Nutzern viel mehr als die tatsächliche Maximalgeschwindigkeit. Das Surfen wirkt flüssiger, alles reagiert schneller. Das ist der einzige Mehrwert bei 5G für den Einzelnen.

Die Gesamtbandbreite ist bei 5G allerdings höher. Mehr Nutzer können zeitgleich Surfen und die Geschwindigkeit für den Einzelnen bricht weniger stark ein. Das merkt der Nutzer aber nur, wenn die Auslastung der gerade genutzten Funkzelle sehr stark ist. In großen Bahnhöfen oder bei Sportveranstaltungen. Ansonsten bleibt der Unterschied für die meisten völlig unbemerkt.
Menü
[1] wayne_757 antwortet auf rolf_berg
26.06.2022 21:15
Das mit der Geschwindigkeit stimmt nur, solange man 'Smartphone only' Nutzung macht.
Ich tethere öfter und dann ist es bei größeren Downloads natürlich besser je höher die Datenrate ist.
Menü
[2] DE ist wieder abgehängt
sleepyjoe antwortet auf rolf_berg
27.06.2022 06:30

2x geändert, zuletzt am 27.06.2022 06:35
Was Opensignal betrifft kommt Deutschland in den Kategorien "Global Winners
and Leaders" sowie "Global Rising Stars (most improved)" gar nicht vor. Ausnahme: Vodafone (DE) irgendwo hinter Sri Lanka. Davon ab ist DE somit abgehängt.

Benutzer rolf_berg schrieb:
Zitat: „Schnellere Verbindungen erhöhen auch den Datenverbrauch.“

Das erzählen die Provider den prüfern der Bundesnetzagentur beim Bier. Die glauben wohl sowieso alles.

Und die Maximalgeschwindigkeit ist ohnehin völlig egal für den Einzelnen, da es keine Anwendungen für Smartphones gibt, die

Deshalb müsste man mal drüber nachdenken die Netzbetreiber abzumahnen solche irreiführende Werbkung künftig sein zu lassen.

Man kann ja bei lächerlichen Datenvolumen von ein paar GB nicht mal dran denken die Karte mit dem Laptop zu nutzen, oder sonst auf eine Weise, wo die höheren Datenraten zum Tragen kämen.

Ich habe übrigens sowieso meist sehr viel niedrigere Datenraten gemessen. Ansonsten ist klar, dass ich das Datenvolumen bei einem Tarif mit kleinlicher Volumenbegrenzung natürlich gar nicht erst "ausreize", damit es mir bloß nicht ausgeht. Es ist davon auszugehen, dass bis zu 95% des gebuchten Datenvolumens nie von den Nutzern abgerufen werden.

Alles in allem sehr komfortabel für die Netzbetreiber. Sie verkaufen Verträge mit Geschwindigkeiten und Datenvolumen, die in der Praxis kaum errreicht werden. Und keinen stört es.
Menü
[3] tha1212 antwortet auf rolf_berg
27.06.2022 09:23
Benutzer rolf_berg schrieb:
Zitat: „Schnellere Verbindungen erhöhen auch den Datenverbrauch.“

Nö, schnellere Verbindungen sind schneller. Und höhere Verbräuche sind höhere Verbräuche.

Nunja, jein... Höher Geschwindigkeiten führen zum einen hintenherum zu mehr Verbrauch, da man sich zu Dingen hinreißen lässt, die man sonst nicht gemacht hätte - wenn man sieht das ein Download nur schleppend voran geht, brechen die meisten ihn unterwegs ab, anstatt zuzugucken oder das Handy wegzupacken und später einfach zu sehen ob es fertig ist... Auch glaube ich selbst wenn es in dem Satz nicht noch mal explizit erwähnt wird, dass es wie im ganzen Artikel um die Austestung der Geschwindigkeit geht - bei einem PDF geht die Datenraten ja gar nicht hoch, bei einem Test wird aber nicht gemessen bis Volumen Y erreicht ist, sonder bis zu Zeit X, da wird bei einer Schnelleren Verbindung auch deutlich mehr verbraucht...
Menü
[4] christian_koehler antwortet auf rolf_berg
27.06.2022 12:18
Aber natürlich.
Beim Videostreaming wird die Datenrate fast immer automatisch an die Verbindung angepasst.

Der Smart TV zieht sich 4k, wenn er kann, bei 2Mbit/s fällt er auf SD zurück.

Videostreaming ist heute der Löwenanteil im Traffic.