Thread
Menü

Wieso sollte Google andere die Karten nutzen lassen??


21.06.2022 16:06 - Gestartet von RheinLoki
Google zahlt Kohle für Satelitenbilder und hat selber Wagen durchs Land geschickt, wieso sollten es dann fremde Anbieter nutzen dürfen?
Menü
[1] an0n antwortet auf RheinLoki
22.06.2022 08:40
Benutzer RheinLoki schrieb:
Google zahlt Kohle für Satelitenbilder und hat selber Wagen durchs Land geschickt, wieso sollten es dann fremde Anbieter nutzen dürfen?

Die neuen kartellrechtlichen Befugnisse im digitalen Bereich implizieren bis zu einem gewissen Grad, dass die existierende digitale Infrastruktur ähnlich einer real existierenden Infrastruktur eine extrem hohe Einstiegshürde in den Markt kreieren kann, und dass das kartellrechtlich relevant sein kann.

Dein Argument ist erst mal nachvollziehbar, aber um mal ein Teltarif-Beispiel zu nehmen: du hast ja auch die Möglichkeit der freien Wahl eines Festnetz-Anbieters, auch wenn die "letzte Meile" eigentlich immer der Telekom gehört. Wenn man hier aber nicht kartellrechtlich einschreitet kann die Telekom ja theoretisch sagen: "50er Leitung ist 100 Euro im Monat. Gefällt dir nicht? Bau doch dein eigenes bundesdeutsches Kabelnetz auf!".

Das Argument dass auf digitaler Ebene da ähnliche Strukturen inzwischen existieren, muss zuimindest untersucht werden.
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf an0n
22.06.2022 10:43
Zum Teil gebe ich dir recht. Aber warum sollte Google die Daten von Maps anderen Unternehmen frei zur Verfügung stellen. Google Maps kann doch jeder kostenlos nutzen. Das müsste doch reichen.
Menü
[1.1.1] an0n antwortet auf Uwe 64
22.06.2022 15:08

2x geändert, zuletzt am 22.06.2022 15:16
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Zum Teil gebe ich dir recht. Aber warum sollte Google die Daten von Maps anderen Unternehmen frei zur Verfügung stellen. Google Maps kann doch jeder kostenlos nutzen. Das müsste doch reichen.

Ich vermute die Untersuchung läuft darauf hinaus, ob Google eine derart starke Position bei der digitalen Infrastruktur erreicht haben, dass sie anderen Teilnehmern die Zugangsbedingungen diktieren können. Bei den Kunden verdient Google ja eh durch die Nutzungsdaten statt durch Gebühren.

Woran es jetzt bei Google maps im Detail krankt, da habe ich auch keine Ahnung - hängt wahrscheinlich mit der Integration bei Google Auto zusammen, wenn ich mal raten müsste.
Menü
[1.1.1.1] Uwe 64 antwortet auf an0n
27.06.2022 16:04
Erst einmal heißt es Android Auto und nicht Google Auto. Außerdem gibt es ja auch noch Apple Car Play, Da sehe ich keine Monopolstellung von Google.