Thread
Menü

Telefonie über 5G bei Telekom Deutschland?


08.06.2022 07:28 - Gestartet von ZeRoC00L
einmal geändert am 08.06.2022 07:29
Guten Morgen. Also mein iPhone 13 mit Telekom eSIM bucht sich seit ca. einem Monat beim Telefonieren auch nicht mehr zurück in LTE. Ist das dann nicht auch Voice over 5G oder einfach nur ein Anzeigefehler des iPhone's? Ich dachte immer Voice over 5G wird erst noch erprobt in Deutschland? Vorher gab es jedenfalls immer eine Rückbuchung auf LTE, was auch jetzt noch in Roamingnetzen passiert, ausser bei Telekom Austria, auch da blieb die ANzeige auf 5G beim Telefonieren.

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären
Menü
[1] nudel antwortet auf ZeRoC00L
08.06.2022 12:26
Benutzer ZeRoC00L schrieb:
Guten Morgen. Also mein iPhone 13 mit Telekom eSIM bucht sich seit ca. einem Monat beim Telefonieren auch nicht mehr zurück in LTE. Ist das dann nicht auch Voice over 5G oder einfach nur ein Anzeigefehler des iPhone's? Ich dachte immer Voice over 5G wird erst noch erprobt in Deutschland? Vorher gab es jedenfalls immer eine Rückbuchung auf LTE, was auch jetzt noch in Roamingnetzen passiert, ausser bei Telekom Austria, auch da blieb die ANzeige auf 5G beim Telefonieren.

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären
Du telefonierst weiter im LTE Netz. Die 5G Anzeige ist bei vielen Geräten irreführend, denn es wird auch 5G angezeigt, wenn keine 5G Verbindung besteht. Das ist der "Upper Layer Indicator", der dann bei Vorhandensein von 5G "irgendwo" in der Nähe 5G signalisiert. Gerade bei der Telekom und bei o2 ist das sogar sinnvoll, denn da gibt es das "Inter Site CA", also selbst wenn der gerade verbundene Mast kein 5G ausstrahlt, kann man bei ausreichender Signalstärke den "Nachbarmast" mit 5G mitbenutzen.

Bis jetzt ist mir nur Samsung bekannt, die 2 verschiedene Symbole verwenden, wenn man wirklich mit 5G verbunden ist oder man sich nur im Bereich mit 5G befindet bzw. gerade keine Daten per 5G fließen. (Ausgefülltes 5G Symbol oder nur umrahmt und je nach Hintergrund gerade das ausgefüllte Symbol weiß oder schwarz ist).

Telefoniert wird trotzdem, egal was angezeigt wird, per LTE.