Thread
Menü

Kapier ich nicht


23.05.2022 14:25 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 23.05.2022 14:29
Wenn ich die Vodafone Prepaid = CallYa Seite aufrufe.....

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html

G
...gibt es da keine Prepaid Bündel mit neuen Handys.

Bei Vodafone heißt CallYa "Prepaid ohne Vertrag", wobei Prepaid ja natürlich auch Vertrag ist.

Wenn ich dagegen die Seite mit den Vertragshandys aufrufe und ein eSIM fähiges Gerät wie das Google Pixel suche, dann wird mir aber wiederum Prepaid/CallYa nicht angeboten:

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/alle-smartphones.html

Also welche Handys will Vodafone online mit Prepaid SIMs koppeln?

Ich kann mir das nicht vorstellen, denn da müssten sie ganz neue Prepaid-Handys rausbringen, die dann eSIM haben und CallYa zulassen in der Kombi.

Da dies bisher sehr teure Geräte sind, die eSIM-fähig sind, bin ich darauf gespannt. Ein iPhone auf Prepaid habe ich bisher bei keinen Netzbetreiber gefunden.

Oder von welchem Online Angebot spricht Vodafone da?
Menü
[1] clickworker1 antwortet auf wolfbln
23.05.2022 14:32
Die Handys, die ein Mobilfunknetzbetreiber verkauft, haben keine rechtliche Sonderstellung mehr. Es muss die reguläre Abgabe / Umsatzsteuer entrichtet werden, wenn das Gerät über den Ladentisch geht, egal ob mit oder ohne SIM-Karte. Es ist also relativ egal, ob VF ein Handy (ab August dann) mit eSIM für Prepaidbesteller anbietet oder nicht, es ist damit zu rechnen, dass die Preise beim Provider genauso hoch oder sogar höher sind als im freien (Elektronik-) Handel (z. B. MediaMarkt, Saturn).
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf clickworker1
23.05.2022 14:39

3x geändert, zuletzt am 23.05.2022 14:44
Benutzer clickworker1 schrieb:
Die Handys, die ein Mobilfunknetzbetreiber verkauft, haben keine rechtliche Sonderstellung mehr. Es muss die reguläre Abgabe / Umsatzsteuer entrichtet werden, wenn das Gerät über den Ladentisch geht, egal ob mit oder ohne SIM-Karte. Es ist also relativ egal, ob VF ein Handy (ab August dann) mit eSIM für Prepaidbesteller anbietet oder nicht, es ist damit zu rechnen, dass die Preise beim Provider genauso hoch oder sogar höher sind als im freien (Elektronik-) Handel (z. B.
MediaMarkt, Saturn).


Es könnte natürlich auch sein, dass das CallYa eSIM Angebot gar nicht auf eine Gerätekopplung bezogen ist, eines Geräts, das man bei VF gekauft hat. Das ist im Text nur missverständlich in der Abfolge beschrieben.

Nur eSIM als die Standardversion bei online Bestellung für Prepaid anzubieten, ist gegenwärtig verwegen. Prepaid wird eher im Billigsegment gekauft und da gibt es kaum eSIM-fähige Geräte. Nenne mir ein in Deutschland verfügbares Gerät unter 150€.

Also als Auswahloption könnte ich mir das vorstellen, aber als Standard, den man abwählen muss, um physische SIM zu bekommen, ist es noch viel zu früh.

Dabei muss man ja auch sagen - und das verschweigt sicher Vodafone - man in der Regel die nervige Prepaid-Registrierung machen muss mit dem Online Chat.

Also mit per Push runterladen und loslegen ist eigentlich nur als Bestandskunde möglich.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf wolfbln
23.05.2022 16:51
Kann es sein, das es bis August noch ein paar Donnerstage hin ist, und du darum noch keine Angebote im Shop findest? Das könnte das Problem sein.
Menü
[3] lucky2029 antwortet auf wolfbln
24.05.2022 00:08
Benutzer wolfbln schrieb:
Wenn ich die Vodafone Prepaid = CallYa Seite aufrufe.....

https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html

G ...gibt es da keine Prepaid Bündel mit neuen Handys.

Oder von welchem Online Angebot spricht Vodafone da?

Wie schon in einer anderen Antwort vermutet, hat die Push Verbindung von e-sim und Gerät nichts mit der e-sim für Prepaid zu tun.
Das eine soll nun nur endlich angeboten werden (e-sim für Prepaid)
Das andere ist eine neue Option für den Kauf eines neuen Smartphones mit Vertrag.
Steht aber so auch im Artikel.