Thread
Menü

EU löst Probleme die es nicht gibt


22.04.2022 11:41 - Gestartet von Besserwisserboy
Wie soll durch die Vereinheitlichung Müll vermieden werden?

Gehen dadurch weniger Kabel kaputt? Werden dadurch weniger Kabel produziert?

Ich habe in meinem Haushalt Geräte mit Lightning, Micro USB und USB-C. Alle können mit den gleichen Netzteilen betrieben werden. Nur die Kabel sind jeweils anders. Da auch nach 2024 noch Geräte, die ich aktuell nutze mit Micro USB verkauft werden dürfen (Akkuschrauber, diverse Powerbanks, Akkupacks für Klemmbaustein Modelle etc), wird es bei mir auch so bleiben, dass ich mehrere Kabeltypen haben werde. Auch meine Apple Geräte werde ich nach 2024 noch viele Jahre nutzen. Gerade durch das Verbot von Lightning Geräten werde ich aber immer mehr USB-C Kabel neu kaufen und die noch funktionierenden Lightning Kabel unnötigerweise irgendwann wegwerfen müssen. Ich habe jetzt an verschiedenen Orten (Auto, Sofa, Küche, Bett) immer je 2-4 Kabel für mehrere Geräte (fast alles Lightning). Weniger Kabel werden es auch durch ein Gesetz nicht, nur andere. Und ich vermute, dass selbst wenn der USB-C Standard 20 Jahre bleiben sollte, es irgendwann neue Versionen der Kabel geben wird, die dann für neuere Geräte nötig sind und nicht mehr mit älteren Geräten kompatibel sind. Da haben wir nix gewonnen. Und wenn ich dann lese, dass Standards für induktives Laden geschaffen werden: durch induktives Laden wird der Müll gleich mal verdoppelt. Ein defektes Ladepad mit integriertem Kabel verursacht gleich mal doppelt so viel Müll wie ein herkömmliches Kabel. Nicht zu vergessen die Ladeverluste. Mehr Platz nehmen diese Ladegeräte auch noch ein. Ich hoffe, dass man noch lange per Kabel laden kann.
Die EU sollte lieber vorschreiben, dass Kabel bestimmte Bedingungen erfüllen, die die Haltbarkeit verlängern.

Hätte die EU vor 25 Jahren den Scart Anschluss zur Audio und Video Übertragung zum Standard erklärt, hätten wir heute keine GoPro. Wäre die CD zur Datenspeicherung in Geräten vorgeschrieben, gäbe es keine MicroSD. Und wenn der Kleingerätestecker C8 für die Stromversorgung in sämtlichen Geräten zum Maß aller Dinge erklärt worden wäre, hätten wir 4 cm dicke Telefone.
Menü
[1] bluepepper antwortet auf Besserwisserboy
22.04.2022 12:38

einmal geändert am 22.04.2022 12:42
Benutzer Besserwisserboy schrieb:
Wie soll durch die Vereinheitlichung Müll vermieden werden?

Gehen dadurch weniger Kabel kaputt? Werden dadurch weniger Kabel produziert?

Ich habe in meinem Haushalt Geräte mit Lightning, Micro USB und USB-C. Alle können mit den gleichen Netzteilen betrieben werden. ....

GsD wird jetzt ein Standard vorgeschrieben, dein Beitrag schildert genau die bisherigen Probleme !
Deine Netzteile kannst du ja weiter benutzen.

Ein dickes Lob für die angeblich ungewählten Politiker !
Menü
[1.1] Besserwisserboy antwortet auf bluepepper
22.04.2022 13:19
Benutzer bluepepper schrieb:
Benutzer Besserwisserboy schrieb:
Wie soll durch die Vereinheitlichung Müll vermieden werden?

Gehen dadurch weniger Kabel kaputt? Werden dadurch weniger Kabel produziert?


GsD wird jetzt ein Standard vorgeschrieben, dein Beitrag schildert genau die bisherigen Probleme !
Deine Netzteile kannst du ja weiter benutzen.

Ein dickes Lob für die angeblich ungewählten Politiker !

Was bedeutet „GsD“? Ich sehe nicht wie meine „bisherigen Probleme“ beseitigt oder gemindert werden. Wenn Apple demnächst auf USB-C umsteigt, führt das dazu, dass meine 3 Lightning Kabel am Bett für AirPods, iPhone und iPad in ein paar Jahren zu 2 Lightning und einem USB-C Kabel und nochmal später zu 1 Lightning und 2 USB-C Kabeln und vielleicht um 2030 dann zu 3 USB-C Kabeln werden. Was wurde dadurch gespart? Nix. Ich muss 3 neue Kabel benutzen und 3 alte wegwerfen. Müll könnte man vermeiden indem man die Hersteller verpflichtet keine Kabel mehr beizulegen, damit nur so viele produziert und gekauft werden wie tatsächlich benötigt. Und damit wirklich alle Kabel irgendwann gleich sind, müsste man das Gesetz auch auf alle Geräte anwenden und MicroUSB verbieten.
Menü
[1.1.1] nurmalso antwortet auf Besserwisserboy
25.04.2022 12:48
Kurzfristig betrachtet, ja. Aber Du kannst dann in Zukunft die Kabel Deiner Geräte alle untereinander tauschen - und brauchst vermutlich weniger insgesamt davon. Ich habe keinerlei Apple Geräte, weil ich deren Sondwerwegen immer schon aus dem Weg gehen wollte. MicroUSB habe ich zum Teil noch, aber neue kaufe ich da nicht mehr, habe auch Adapter. Jetzt finde ich zum Beispiel blöd, dass bei neuen Magnetkabeln immer drei verschiedene Magnetstecker dabei sind, wo ich doch eigentlich drei gleiche haben möchte. Ich habe ja mehr Geräte, als ich Kabel benötige, nur die Stecker sollten halt alle USB-C sein. Bei Amazon findet man aber für kein Geld der Welt ein Kabel, bei dem der blöde Aplle (und der veraltete MicroUSB) nicht auch noch dabei wären. Und nur mit viel Mühe die passenden Stecker ohne extra Kabel.
Die EU (die ich schon für demokratisch halte, auch wenn die Kommissionsmitglieder nicht direkt gewählt werden) sollte sich jetzt noch um einen einheitlichen Standard für Magnetstecker bemühen.