Thread
Menü

Mal ehrlich das Problem ist doch herbei geredet!


10.04.2022 17:36 - Gestartet von helloworld_de
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy? Also ehrlich.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf helloworld_de
10.04.2022 17:50
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy? Also ehrlich.

Handy vielleicht schon aber kein Smartphone.

Es betrifft zwar nicht mich, wir haben Smartphones zu Hause dafür. Es fällt mir momentan auch niemanden ein, der online Banking macht und kein Smartphone nutzt. Ich kenne allerdings viele für nur den Telekom Analog Anschluss nutzen und auch Leute mit Smartphone und Kunde sind bei teuren örtlichen Banken.

Allerdings habe ich schon von Internet Affinen Leuten gelesen die fit am PC Desktop Laptop sind, allerdings unterwegs nur ein Notfall Einfach Handy nutzen. Ich meine davon auch schon hier in Teltarif gelesen zu haben in den Kommentaren. Ja das gibt es Menschen mit PC Desktop Laptop und online Banking aber ohne Smartphone.
Menü
[1.1] helloworld_de antwortet auf Hofrat
11.04.2022 08:00
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy? Also ehrlich.

Handy vielleicht schon aber kein Smartphone.

Es betrifft zwar nicht mich, wir haben Smartphones zu Hause dafür. Es fällt mir momentan auch niemanden ein, der online Banking macht und kein Smartphone nutzt. Ich kenne allerdings viele für nur den Telekom Analog Anschluss nutzen und auch Leute mit Smartphone und Kunde sind bei teuren örtlichen Banken.

Allerdings habe ich schon von Internet Affinen Leuten gelesen die fit am PC Desktop Laptop sind, allerdings unterwegs nur ein Notfall Einfach Handy nutzen. Ich meine davon auch schon hier in Teltarif gelesen zu haben in den Kommentaren. Ja das gibt es Menschen mit PC Desktop Laptop und online Banking aber ohne Smartphone.

Klar wird’s die geben, aber sicherlich kaum. Kunden die Kunde bei online Banken sind, sind eher Technik affin und haben mit extremer Wahrscheinlichkeit auch ein Smartphone. Kunden ohne Smartphone die online Banking machen sind aber auch eher Kunden von Filialbanken, die online zusätzlich nutzen. Und selbst die filialbanken gehen von Chip mit hbci immer mehr auf push TAN o.ä.
Menü
[1.1.1] Hofrat antwortet auf helloworld_de
11.04.2022 08:15

einmal geändert am 11.04.2022 08:16
Benutzer helloworld_de schrieb

Kunden ohne
Smartphone die online Banking machen sind aber auch eher Kunden von Filialbanken, die online zusätzlich nutzen.

Es gibt sicher auch Technik affine Kunden ohne Smartphone mit einfach Handy die Kunde einer online Bank sind. Da bin ich mir eigentlich sicher.

Und selbst die
filialbanken gehen von Chip mit hbci immer mehr auf push TAN o.ä.

Das kann ich nicht beurteilen ich bin schon länger kein Filial Bank Kunde mehr.
Menü
[1.1.2] Andy59 antwortet auf helloworld_de
14.04.2022 10:10
Ich mache sehr viel online, ich zahle kontaktlos beim einkaufen und ich habe kein Smartphone. Nur iPhone. ApplePay ist schon was feines. Das Geld flutscht schnell durch.

Klar wird’s die geben, aber sicherlich kaum. Kunden die Kunde bei online Banken sind, sind eher Technik affin und haben mit extremer Wahrscheinlichkeit auch ein Smartphone. Kunden ohne Smartphone die online Banking machen sind aber auch eher Kunden von Filialbanken, die online zusätzlich nutzen. Und selbst die filialbanken gehen von Chip mit hbci immer mehr auf push TAN
o.ä.
Menü
[2] ÖhmmmTja antwortet auf helloworld_de
10.04.2022 19:40
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy? Also ehrlich.

Was genau hat jetzt Onlinebanking zwingend mit einem Smartphone zu tun ? Oder war das Sarkasmus ?
Menü
[2.1] helloworld_de antwortet auf ÖhmmmTja
11.04.2022 07:55
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy? Also ehrlich.

Was genau hat jetzt Onlinebanking zwingend mit einem Smartphone zu tun ? Oder war das Sarkasmus ?

Ich meine das wirklich ernst! Leute die im Jahr 2022 Kunde bei einer online Bank sind und kein Smartphone habe? Die kann man sicher an einer Hand abzählen.
Ich könnte diese Diskussion verstehen wenn eine Filialbank wie Sparkasse, Postbank etc. auf irgendwas umstellt was ein Smartphone zwingend braucht. Da wären einige aufgeschmissen. Aber es ist eine online Bank! Ich kenne einige Leute die haben ein Smartphone aber machen kein online Banking (die sind dann auch kein Kunde bei ner online Bank). Aber Leute die online bank Kunde sind, aber kein Smartphone haben?
Menü
[2.1.1] Conax antwortet auf helloworld_de
11.04.2022 09:06
Benutzer helloworld_de schrieb:
Ich meine das wirklich ernst! Leute die im Jahr 2022 Kunde bei einer online Bank sind und kein Smartphone habe? Die kann man sicher an einer Hand abzählen.
Mal für dich aus dem Artikel:
"Die betroffenen Kunden besitzen kein Mobiltelefon, sodass der Umstieg auf das TAN2go-Verfahren ausscheidet.

Die DKB hat den Kunden dennoch Unterlagen für Internet-Banking mit TAN2go zukommen lassen - obwohl diese nach eigener Aussage darauf hingewiesen haben, dass sie kein Smartphone besitzen."

Ob du dir selbst vorstellen kannst, was, wo, wie ist, ist gegenstandslos.
Zitiertes aus dem Artikel wird der Schreiber bestimmt nicht aus der Luft gegriffen haben oder sich "aus den Fingern gesaugt".
Da musst du halt abseits der eigenen Blase erkennen: Ja das oder dem ist so. Auch wenn man/du es selbst nicht verstehst oder schlimmer noch, nicht verstehen kann oder willst.
Jenes Verhalten zeugt meist von sehr wenig Empathie im Zusammenhang mit wenig Wissen (hier - was andere Leute, wie machen).
Und ab dann ist die Gefahr groß, Fakes zu verbreiten. Weil man stur nur von sich ausgeht....
Menü
[2.1.1.1] ÖhmmmTja antwortet auf Conax
11.04.2022 13:05
Benutzer Conax schrieb:
Ich meine das wirklich ernst! Leute die im Jahr 2022 Kunde bei einer online Bank sind und kein Smartphone habe? Die kann man sicher an einer Hand abzählen.

Okay, das ist Deine persönliche Meinung zu dem Thema. Ich schließe daraus, daß Du ein iphone benutzt und auch sonst evtl. gefangen im Apple Universum bist. Die andere Variante: Du bist unglaublich naiv. Lies mal:
https://winfuture.de/news,129063.html
Gerade eine frische Meldung von vielen Vorkommnissen zu diesem Thema. ICH würde unter diesen Umständen mein Online Banking nicht auf dem Smartphone abwickeln, nicht mal die TAN2go Geschichte oder verwandte Verfahren. chipTAN ist im Sicherheitsranking bei mir ein bisschen höher angesiedelt und dafür braucht man nunmal eine Girocard. Du siehst - der Besitz eines Smartphones ist nicht kongru ent mit dem Willen, dieses auch für Onlinebanking zu nutzen.
Menü
[2.1.1.1.1] helloworld_de antwortet auf ÖhmmmTja
11.04.2022 13:26
Benutzer ÖhmmmTja schrieb:
Benutzer Conax schrieb:
Ich meine das wirklich ernst! Leute die im Jahr 2022 Kunde bei einer online Bank sind und kein Smartphone habe? Die kann man sicher an einer Hand abzählen.

Okay, das ist Deine persönliche Meinung zu dem Thema. Ich schließe daraus, daß Du ein iphone benutzt und auch sonst evtl. gefangen im Apple Universum bist. Die andere Variante: Du bist unglaublich naiv. Lies mal:
https://winfuture.de/news,129063.html
Gerade eine frische Meldung von vielen Vorkommnissen zu diesem Thema. ICH würde unter diesen Umständen mein Online Banking nicht auf dem Smartphone abwickeln, nicht mal die TAN2go Geschichte oder verwandte Verfahren. chipTAN ist im Sicherheitsranking bei mir ein bisschen höher angesiedelt und dafür braucht man nunmal eine Girocard. Du siehst - der Besitz eines Smartphones ist nicht kongru ent mit dem Willen, dieses auch für Onlinebanking zu nutzen.

Sagt doch keiner, dass du das komplette Banking machst mit EINEM Gerät. Du kannst dir auch ein abgelegtes Smartphone hinlegen nur um die TAN zu generien und den Rest am PC. Und ja ChipTAN ist sicherer, ohne Zweifel, viel Sicherer - aber ich halte diese Aktion jetzt nicht für einen großen Aufreger. Und ja ich hoffe, dass das ChipTAN erhalten bleibt für die die es wollen (ich habs ja selbst - Kartenleser ein mal gekauft und nie wieder benutzt)
Menü
[3] rmax antwortet auf helloworld_de
11.04.2022 09:14
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy?

Man mag es kaum glauben, aber Online-Banken gab es schon lange vor dem Smartphone-Trend und dass ein Smartphone gar unbedingte Voraussetzung ist, kam erst in den letzten Jahren auf. Davor hatten die Banken teils sogar ausdrücklich davor gewarnt, Banking und TAN-Handling mit dem gleichen Gerät zu machen.

Also ehrlich.
Menü
[3.1] helloworld_de antwortet auf rmax
11.04.2022 13:22
Benutzer rmax schrieb:
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy?

Man mag es kaum glauben, aber Online-Banken gab es schon lange vor dem Smartphone-Trend und dass ein Smartphone gar unbedingte Voraussetzung ist, kam erst in den letzten Jahren auf. Davor hatten die Banken teils sogar ausdrücklich davor gewarnt, Banking und TAN-Handling mit dem gleichen Gerät zu machen.

Also ehrlich.

Zeiten ändern sich - wenn sie es nicht tun würden, müssten wir immer noch Überweisungsträger mit Kugelschreiber an einem kleinen Tischchen ausfüllen und dann dem Bankmitarbeiter zum Abstempeln übergeben und den Durchschlag mit nach Hause nehmen oder würden unser Geld in einer "Lohntüte" in bar bekommen.

Ich sag ja nicht, dass es KEINEN trifft. Klar trifft es Leute. Aber sowas ist jetzt kein "Aufreger" ...

Wenn ich Online Banking am PC mache und mit dem Smartphone die TAN generiere sind es 2 Geräte ;)
Menü
[3.2] nurmalso antwortet auf rmax
11.04.2022 14:37
Benutzer rmax schrieb:
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy?

Man mag es kaum glauben, aber Online-Banken gab es schon lange vor dem Smartphone-Trend und dass ein Smartphone gar unbedingte Voraussetzung ist, kam erst in den letzten Jahren auf. Davor hatten die Banken teils sogar ausdrücklich davor gewarnt, Banking und TAN-Handling mit dem gleichen Gerät zu machen.

Also ehrlich.

Das gleiche Gwerät muss es ja nicht sein.
Trotzdem gehen alle Banken beim Online-Banking weg von Verfahren, die es früher einmal gab. Und damit ist App-basierte authentifizierung nunmal erforderlich. Und auch sicherer. Man identifiziert sich mit Fingerabdruck.
TAN-Listen gibts nun mal nicht mehr, SMS-TAN war für mich immer ein Problem, weil wir keinen Mobilfunkempfang zu Hause haben.
Chiptan ist auch Murks. Die Postbank hat es jetzt abgeschafft.
Ich mache Online Banking mit Banking Software am PC - Smartphone-App als sichere Authentifizierung mit Fingerabdruck und TAN-Eingabe am PC.
Lesend natürlich auch direkt am Smartphone. Aber wenns eilig ist, auch Überweisung. Müsste mir ja einer das Handy und einen Daumen klauen.
Menü
[3.2.1] horstchen antwortet auf nurmalso
14.04.2022 08:57
Benutzer nurmalso schrieb:
Smartphone-App als sichere Authentifizierung mit Fingerabdruck und TAN-Eingabe am PC.
Lesend natürlich auch direkt am Smartphone. Aber wenns eilig ist, auch Überweisung. Müsste mir ja einer das Handy und einen Daumen klauen.

ich verstehe es mal so:
Du identifizierst Dich mit Deinem Daumen NICHT bei der Bank, sondern bei Deinem smartphone bzw. in der lokalen App.
Da ist nix sicher, denn das ist alles nur code. Außerdem verknüpfst Du die banking Informationen mit jeder Menge Daten aus der smartphone Umgebung.

chipTAN geht offline und nur mit der richtigen Karte. Der Generator zeigt die Überweisungsdaten an. Da ist man in the middle schon wirklich schwierig, zumal in meinem persönlichen browser auf der linux-Maschine.

Du kannst Dir sicher sein, dass es viele technikaffine Menschen gibt, die einen großen Bogen um eine Verknüpfung von Bank und smartphone machen.
Menü
[3.2.1.1] blumenwiese antwortet auf horstchen
14.04.2022 11:15
Benutzer horstchen schrieb:
Du identifizierst Dich mit Deinem Daumen NICHT bei der Bank, sondern bei Deinem smartphone bzw. in der lokalen App. Da ist nix sicher, denn das ist alles nur code. Außerdem verknüpfst Du die banking Informationen mit jeder Menge Daten aus der smartphone Umgebung.

ALLES ist Code. Auch dein Geld auf dem Konto.

Es ist jedem selbst überlassen, was er wie nutzen will. Er muss dann aber eben auch mit den Konsequenzen leben. Und AppTAN Verfahren sind ausreichend sicher. Das Missbrauchsrisiko, was in der Praxis quasi nicht existent ist, trägt die Bank.
Menü
[3.2.1.1.1] basti99 antwortet auf blumenwiese
14.04.2022 20:14
Benutzer blumenwiese schrieb:


Das Missbrauchsrisiko, was in der Praxis quasi nicht existent ist, trägt die Bank.

Das ist Marketing- Gewäsch der Bank.
Die Bank wird eher dem Kunden eine Pflichtverletzung unterstellen. Da auch die Bank ihr Verfahren für absolut sicher hält, kann aus deren Sicht eine andere Ursache nämlich gar nicht in Frage kommen.

Ich will nicht missverstanden werden: Meine Bankgeschäfte erledige ich nahezu ausschließlich über das iphone, denn ich finde das bequem und halte die Risiken für überschaubar.
Aber auf ein Haftungsversprechen der Bank würde ich mich nicht verlassen.
Menü
[3.2.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf basti99
14.04.2022 20:58
Benutzer basti99 schrieb:
Das ist Marketing- Gewäsch der Bank.

Das ist zu aller erst einmal das Gesetz. Eine Pflichtverletzung muss demjenigen nämlich nachgewiesen werden, von dem ein anderer behauptet, er hätte seine Pflichten verletzt.

Die Bank wird eher dem Kunden eine Pflichtverletzung unterstellen.

Selbstverständlich ist das möglich. Mir ist aber aus all den Jahren, seit ist die Technik bereits gibt, sprich Apps für Smartphones, die eine TAN generieren, nicht ein einziger Fall zu Gehör gekommen, bei denen sich eine Bank geweigert hat, das Risiko zu tragen und es stattdessen auf den Kunden abgewälzt hat.

Oder anders ausgedrückt, in der Praxis gibt es keine Haftung durch den Kunden.
Menü
[4] binar antwortet auf helloworld_de
14.04.2022 17:26
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy? Also ehrlich.
*meld*, zumindestens keins, was ich laut DKB-AGB zum TAN erzeugen nutzen dürfte.
Menü
[4.1] dorfner antwortet auf binar
24.04.2022 13:02
Benutzer binar schrieb:
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy? Also ehrlich.
*meld*, zumindestens keins, was ich laut DKB-AGB zum TAN erzeugen nutzen dürfte.

geht mir auch so, auf gerooteten Geräten will die APP nicht! Seh ich als Bevormundung, die Apps anderer Banken laufen auch
Menü
[5] mgutt antwortet auf helloworld_de
15.04.2022 00:46
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy? Also ehrlich.

Check ich auch nicht. Selbst wer keines haben will, kann sich zumindest eines fürs Online Banking in die Schublade legen. Der Tan Generator ist nichts anderes.
Menü
[6] ray81 antwortet auf helloworld_de
15.04.2022 10:04
Benutzer helloworld_de schrieb:
Wer bitte ist Kunde bei ner online Bank und hat kein Handy? Also ehrlich.

Auch wenn die Gruppe sicher sehr klein ist, es gibt sie, ist so, deswegen gibt's den Artikel auch.

Das eigentliche Problem ist hier, dass die Bank die Folgekarten automatisch schicken sollte, dies aber wohl in genug Fällen wohl nicht gemacht hat. Hier wiederum können dann die Kunden mit Tan Generator ihre Bankgeschäfte nicht erledigen. Der Fakt der Online Bank erschwert das dann.
Wir mit Smartphone würden uns ja zurecht auch aufregen, wenn die App nicht funktioniert.