Thread
Menü

5G-Standalone Endgerätefreiheit


15.03.2022 05:42 - Gestartet von DABplus
Es ist m.M.n. eine Frechheit, dass man bei der Nutzung elementarer Grundfunktionen auf ein gebrandetes Gerät zurückgreifen muss. Mir erschließt sich auch in keinster Weise, dass Appleuser ihr Gerät auch frei kaufen können und dort 5G-SA funktioniert.

Es wäre an der Zeit, ähnlich wie bei der 2016 eingeführten Routerfreiheit eine ähnliche Regelung auch für Endgeräte des Mobilfunks zu treffen.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf DABplus
15.03.2022 08:34
Benutzer DABplus schrieb:
Es ist m.M.n. eine Frechheit, dass man bei der Nutzung elementarer Grundfunktionen auf ein gebrandetes Gerät zurückgreifen muss. Mir erschließt sich auch in keinster Weise, dass Appleuser ihr Gerät auch frei kaufen können und dort 5G-SA funktioniert.

Es wäre an der Zeit, ähnlich wie bei der 2016 eingeführten Routerfreiheit eine ähnliche Regelung auch für Endgeräte des Mobilfunks zu treffen.

Bei meinem OnePlus 9 Pro beispielsweise kann ich in den Eimstellungen manuell den 5G Netzmodus von Automatisch (NSA) auf SA&NSA wechseln. Und das geht dann problemlos. Gebrandet muss da nichts sein
Menü
[1.1] lucky2029 antwortet auf Felixkruemel
15.03.2022 10:37
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer DABplus schrieb:
Es ist m.M.n. eine Frechheit, dass man bei der Nutzung elementarer Grundfunktionen auf ein gebrandetes Gerät zurückgreifen muss. Mir erschließt sich auch in keinster Weise, dass Appleuser ihr Gerät auch frei kaufen können und dort 5G-SA funktioniert.

Es wäre an der Zeit, ähnlich wie bei der 2016 eingeführten Routerfreiheit eine ähnliche Regelung auch für Endgeräte des Mobilfunks zu treffen.

Bei meinem OnePlus 9 Pro beispielsweise kann ich in den Eimstellungen manuell den 5G Netzmodus von Automatisch (NSA) auf SA&NSA wechseln. Und das geht dann problemlos. Gebrandet muss da nichts sein

Kann ich bestätigen. Mein OnePlus 9 Pro läuft auch problemlos im 5G SA Modus. Es liegt also am Hersteller. Die Netzbetreiber bewerben natürlich nur die Geräte welche sie selbst im Angebot haben und mit denen wo die Funktion auch entsprechend getestet wurde,
Menü
[2] HabeHandy antwortet auf DABplus
15.03.2022 11:07
Benutzer DABplus schrieb:
Es ist m.M.n. eine Frechheit, dass man bei der Nutzung elementarer Grundfunktionen auf ein gebrandetes Gerät zurückgreifen muss. Mir erschließt sich auch in keinster Weise, dass Appleuser ihr Gerät auch frei kaufen können und dort 5G-SA funktioniert.
Ob es funktioniert liegt bei Android an den Einträgen in der Datei carrier_policy.xml. Mit root kann man die Einträge selbst anpassen.