Thread
Menü

Empfehlenswert auf alten Rechnern


17.02.2022 09:52 - Gestartet von matthias.maetsch
2x geändert, zuletzt am 17.02.2022 09:58
Ich habe seit letztem Monat ein Pad mit Chrome OS (Lenovo Ideapad Duet). Bin davon echt begeistert und benutze es inzwischen häufiger als mein iPad. Alleine schon, weil Chrome OS einen echten Desktop-Chrome-Browser hat. Nicht so ein kastriertes Mobile-Ding (Safari), wo viele Seiten nicht richtig drauf laufen.

Chrome OS Flex habe ich gestern mal runtergeladen und vom Stick aus gestartet, ohne es zu installieren. Das lief auf meinem 10 Jahre alten Macbook pro hervorragend. Selbst auf dem lahmen Stick. Ich werde es auf einem uralten Mac mini (Dial Core 2, 2 GB RAM) installieren, der noch ein altes nicht mehr sinnvoll benutzbares Mac OS drauf hat, für das es keine aktuellen Browser mehr gibt. Das Ding läuft dann dadurch wieder mit einem aktuellen Browser und flink. Ideal für Kinder oder die Großeltern. Das Betriebssystem Chome OS ist viel intuitiver als alles andere und man kann nichts kaputt machen. Perfekt.
Menü
[1] x-user antwortet auf matthias.maetsch
17.02.2022 11:41
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Ich habe seit letztem Monat ein Pad mit Chrome OS (Lenovo Ideapad Duet). Bin davon echt begeistert und benutze es inzwischen häufiger als mein iPad. Alleine schon, weil Chrome OS einen echten Desktop-Chrome-Browser hat. Nicht so ein kastriertes Mobile-Ding (Safari), wo viele Seiten nicht richtig drauf laufen.

Chrome OS Flex habe ich gestern mal runtergeladen und vom Stick aus gestartet, ohne es zu installieren. Das lief auf meinem 10 Jahre alten Macbook pro hervorragend. Selbst auf dem lahmen Stick. Ich werde es auf einem uralten Mac mini (Dial Core 2, 2 GB RAM) installieren, der noch ein altes nicht mehr sinnvoll benutzbares Mac OS drauf hat, für das es keine aktuellen Browser mehr gibt. Das Ding läuft dann dadurch wieder mit einem aktuellen Browser und flink. Ideal für Kinder oder die Großeltern. Das Betriebssystem Chome OS ist viel intuitiver als alles andere und man kann nichts kaputt machen. Perfekt.

Perfekt? Ein flottes Linux zwar, aber ein entscheidender Nachteil: man verkauft seine Daten an das Google-Universum, was dabei der Zweck des ganzen ist.

Dennoch interessant was du berichtest. Hattest du das ChromeFlex schon auf dem alten Macmini angetestet, und werden da z.B. auch uBlock + NoScript angeboten (was ja unter Safari bis heute nicht läuft)...?
Menü
[2] Cartouche antwortet auf matthias.maetsch
17.02.2022 14:22
Benutzer matthias.maetsch schrieb:


Chrome OS Flex habe ich gestern mal runtergeladen und vom Stick aus gestartet, ohne es zu installieren.

Ich verstehe den Artikel so, dass eine Registrierung verpflichtend ist. Hast Du es in der Domäne einer Bildungseinrichtung registriert oder reichte Dein privates Google-Konto?
Menü
[2.1] matthias.maetsch antwortet auf Cartouche
17.02.2022 14:57
Benutzer Cartouche schrieb:
Benutzer matthias.maetsch schrieb:


Chrome OS Flex habe ich gestern mal runtergeladen und vom Stick aus gestartet, ohne es zu installieren.

Ich verstehe den Artikel so, dass eine Registrierung verpflichtend ist. Hast Du es in der Domäne einer Bildungseinrichtung registriert oder reichte Dein privates Google-Konto?

Über die Hauptseite wird das verlangt. Hab ich nicht gemacht. Die Installation läuft über ein PlugIn im Chrome Browser (Windows oder Mac) und dort muss man gar nichts eintragen:

https://support.google.com/chromeosflex/answer/11541904?hl=de
Menü
[2.1.1] Cartouche antwortet auf matthias.maetsch
17.02.2022 16:42
Benutzer matthias.maetsch schrieb:

https://support.google.com/chromeosflex/answer/11541904?hl=de

Danke für den Link, die Anleitung ist sehr verständlich geschrieben und kann auch von reinen Anwendern problemlos befolgt werden!
Wenn diese Version von Chrome OS das Beta Stadium verlassen hat, werde ich es auf alten Rechnern installieren und ihnen so zu einem weiteren Leben verhelfen! Danke für deine Antwort!
Menü
[3] Tzupa antwortet auf matthias.maetsch
17.02.2022 22:43

3x geändert, zuletzt am 17.02.2022 22:51
Benutzer matthias.maetsch schrieb:
Nicht so ein
kastriertes Mobile-Ding (Safari), wo viele Seiten nicht richtig drauf laufen.


Der iPad Safari ist schon lange nicht mehr kastriert.

Chrome OS Flex habe ich gestern mal runtergeladen und vom Stick aus gestartet, ohne es zu installieren. Das lief auf meinem 10 Jahre alten Macbook pro hervorragend. Selbst auf dem lahmen Stick.

Viele "moderne" Internetseiten überfordern die alten CPUs. Da hilft auch Chrome OS nichts.
Ich denke, es ist eine nette Spielerei, seine alten PCs wieder irgendwie lauffähig zu bekommen, aber der Nutzwert ist trotzdem äußerst fraglich.

Ich werde es auf einem uralten Mac mini (Dial Core 2, 2 GB RAM) installieren, der noch ein altes nicht mehr sinnvoll benutzbares Mac OS drauf hat, für das es keine aktuellen Browser mehr gibt. Das Ding läuft dann dadurch wieder mit einem aktuellen Browser und flink. Ideal für Kinder oder die Großeltern. Das Betriebssystem Chome OS ist viel intuitiver als alles andere und man kann nichts kaputt machen. Perfekt.

Chrome OS Flex braucht 4 GB RAM: https://support.google.com/chromeosflex/answer/11552529?hl=en