Thread
Menü

Warum?


08.02.2022 08:22 - Gestartet von blumenwiese
Mit einem VPN und seiner Nutzung verfolge ich ja durchaus unterschiedliche Ziele. Das einfachste Ziel wäre, Georestriktionen zu umgehen. Dafür kann man grundsätzlich natürlich jedes VPN nutzen.

In der Mehrheit der Fälle werden die Nutzer jedoch noch andere Ziele verfolgen. Zum Beispiel anonym zu surfen. Dem verbundenen Server also keine Rückschlüsse auf die tatsächliche IP und damit die eine Person beziehungsweise den eigenen Anschluss zuzulassen.

Und zumindest wenn ich Ziele verfolge, die über die reine Umgehung von Georestriktionen hinausgehen, kann ich auch nicht nur ansatzweise irgendeinen Grund erkennen, wie jemand auf die Idee kommen könnte, dafür einen Google Dienst zu nutzen. Google ist eine riesiger Werbekonzern. Selbst wenn ich für bestimmte Dienste zahle, sind das maximal Zusatzeinnahmen. Google verdient sein Geld mit Werbung. Damit ist dieser Konzern darauf angewiesen, jeden Nutzer so genau wie möglich zu kennen. Nur so lassen sich hohe Werbeerlöse erzielen.

Wie um alles in der Welt könnte also jemand auf die Idee kommen, ein VPN von Google zu benutzen? Genauso gut könnte man ja auch ein VPN der Bundesregierung oder der chinesischen Regierung benutzen.