Benutzer oliloli schrieb:
Benutzer fe rnwe h schrieb:
sind solche Angebote und dienen nur dem eCommerce-Hype.
Und warum nutzen dann 380 Millionen Menschen diesen Dienst aktiv?
Was heißt denn aktiv in dem Fall? Wird bloß schnell ein Lied gestreamt, das man gerade mal hören möchte? Reingehört, was auf Platz 1 der Charts ist? Das ist vermutlich Aktivität genug, aber keine wirkliche Nutzung.
Und dann zahlen gerade mal 170 Millionen Benutzer. Ich gehe mal davon aus, dass das 170 von 380 Mio. sind. Aber selbst das sind nicht mal 50 % der aktiven Spotify-Kunden. Sprich den meisten Kunden genügt es und sie sind nicht bereit dafür zu zahlen.
Wenn man Radiohörer abwerben möchte, muss man aber viel viel mehr bieten, Radio ist für mich nicht Musik, sondern in erster Linie Information. Gut gemachte Berichte, Reportagen, Features, Nachrichten, Hörspiele, und zwar ohne dass ich diese aktiv starten muss (gemeint dass das Programm abläuft, natürlich kann ich auch mal gezielt einen Beitrag abspielen, aber ich starte einfach das Radio und dann kommt das, was ich hören möchte). Davon sind Podcasts weit weg.
Ich hab einen schlummernden Free-Account bei Spotify, den ich alle paar Monate mal für ein Hörspiel nutze, aber ich bin aktiver Radionutzer, das läuft bei mir an sich permanent. Auch weil es viel bequemer ist als Spotify - ich muss mich nicht extra anmelden, brauche kein Internet, einfach nur Einschalten genügt.