Thread
Menü

Anderer Hauptgrund


13.12.2021 11:19 - Gestartet von hotte70
Also für mich ist der Grund eindeutig: Mit der Telekom und Vodafone dominieren zwei Big-Player sowohl den Mobilfunk- als auch den Festnetzmarkt. Günstige Unlimited-Tarife mittels 4G/5G wären somit eine hauseigene Konkurrenz für die DSL bzw. Kabel-Tarife. Ich denke, die wenigsten Leute würde sich den Luxus von zwei Daten-Flats parallel gönnen, wenn die Preise mobil und im Festnetz auf dem gleichen Niveau wären. Dann kommt noch das Problem, dass eine stark steigende Nutzeranzahl im Mobilnetz die dortige Performance stark in den Keller treiben würde, wenn jedermann anfängt bspw. Netflix oder andere Dienste zu streamen. Dauerhaft werden uns somit die Apotheken-Tarife erst mal erhalten bleiben.
Menü
[1] HabeHandy antwortet auf hotte70
13.12.2021 17:07
Benutzer hotte70 schrieb:
Also für mich ist der Grund eindeutig: Mit der Telekom und Vodafone dominieren zwei Big-Player sowohl den Mobilfunk- als auch den Festnetzmarkt. Günstige Unlimited-Tarife mittels 4G/5G wären somit eine hauseigene Konkurrenz für die DSL bzw. Kabel-Tarife.
Lösung wäre das die unlimitierte datenflat nur in Verbindung mit einem Festnetzanschluss verkauft wird. Die Datenflatrate ohne Festnetz kostet dann mehr als Festnetz+Mobilfunkflatrate.

Bei diesem Tarifmodell werden natürlich Anbieter benachteiligt, die kein eigenes Festnetz besitzen.