Thread
Menü

Und im EU-Ausland dann ohne Internet?


01.12.2021 20:32 - Gestartet von Typ001
Was passiert dann, wenn ich das Geschenk annehme und mich im Anschluss im EUR-Ausland aufhalte? Kein Internet?
Menü
[1] KiRKman antwortet auf Typ001
02.12.2021 02:24

einmal geändert am 02.12.2021 02:46
Benutzer Typ001 schrieb:
Was passiert dann, wenn ich das Geschenk annehme und mich im Anschluss im EUR-Ausland aufhalte? Kein Internet?

Du kannst durch Annahme des Geschenks Deinen vorhandenen Internetzugang im Ausland jedenfalls nicht kappen, falls Du das meinst. Wenn Du normalerweise im EU-Ausland Internet hast, dann bleibt das natürlich auch nach Annahme des Geschenks so.

Du bekommst im Ausland unter “pass.telekom.de“ entweder einfach Dein monatlich im Tarif inkludiertes Datenvolumen als aktuell aktiven Pass angezeigt; oder Du erhälst die Möglichkeit, Pässe für diese Länderzone zu buchen, falls verfügbar.

Mit anderen Worten: Du hast in Deinem Tarif für das aktuell besuchte Land entweder einen Datapass (Datenvolumen) oder nicht. Sofern vorhanden, wird der automatisch aktiv. Wenn Du keinen Datapass hast, kannst Du fast überall einen buchen. Die zur Verfügung stehenden Pässe werden aufgelistet.

Dein 100GB-Weihnachtsgeschenk wird jedenfalls im Ausland nicht als aktiver Pass angezeigt, denn das ist nur für Deutschland gültig. Dieses Weihnachtsgeschenk wird im Ausland meines Wissens jedoch weiter unten in der Rubrik weitere gebuchte Pässe angezeigt (die zwar vorhanden, aber gerade nicht aktiv sind).

Ein Beispiel:
Du hast in Deinem Tarif monatlich 3GB für DE+EU inkludiert. Sowohl in Deutschland als auch im EU-Ausland werden Dir unter “pass.telekom.de“ 3GB für Dezember 2021 angezeigt. Jetzt buchst Du das Weihnachtsgeschenk. Danach siehst Du in Deutschland 100GB Promotion plus 3GB für Dezember 2021. Im EU-Ausland siehst Du jedoch nur die 3GB für Dezember 2021. Internetzugang ist in beiden Fällen jedenfalls vorhanden.
Menü
[1.1] Typ001 antwortet auf KiRKman
02.12.2021 06:55
Benutzer KiRKman schrieb:
Benutzer Typ001 schrieb:
Was passiert dann, wenn ich das Geschenk annehme und mich im Anschluss im EUR-Ausland aufhalte? Kein Internet?

Du kannst durch Annahme des Geschenks Deinen vorhandenen Internetzugang im Ausland jedenfalls nicht kappen, falls Du das meinst. Wenn Du normalerweise im EU-Ausland Internet hast, dann bleibt das natürlich auch nach Annahme des Geschenks so.

Danke für die Antwort! Dann müssten die 2GB aus dem von mir genutzten MagentaMobil Prepaid M 5G in Österreich nutzbar sein trotz Geschenk
Menü
[1.1.1] KiRKman antwortet auf Typ001
02.12.2021 07:14
Benutzer Typ001 schrieb:
Danke für die Antwort! Dann müssten die 2GB aus dem von mir genutzten MagentaMobil Prepaid M 5G in Österreich nutzbar sein trotz Geschenk

So ist es. 100GB Geschenk in Deutschland und 2GB aus dem Prepaid M in Österreich. Umschaltung erfolgt automatisch, sobald Du im Roaming bist. Das siehst Du dann auch auf
https://pass.telekom.de/

Das Geschenk bringt Dir halt nur was in Deutschland, schadet Dir aber auch nicht im Ausland.
Menü
[1.1.1.1] marcel24 antwortet auf KiRKman
02.12.2021 10:37
in österreich hast du dann 48 GB zur Verfügung, nicht 2 GB, wenn du das 100 GB geschenk gebucht hast!
Menü
[1.1.1.1.1] KiRKman antwortet auf marcel24
03.12.2021 01:04
Benutzer marcel24 schrieb:
in österreich hast du dann 48 GB zur Verfügung, nicht 2 GB, wenn du das 100 GB geschenk gebucht hast!

Bist Du sicher, dass das funktioniert? Offiziell ist die Nutzung im Roaming ja grundsätzlich ausgeschlossen. Daher muss ich bezweifeln, dass das Geschenk im Ausland (oder EU-Ausland) nutzbar ist.

Siehe dazu:

Auf dem Bild vom gebuchten Pass ist die von der Telekom sogenannte “zoneInfo“ des Promotion-Passes klar erkennbar: nur Deutschland.
Menü
[1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf KiRKman
03.12.2021 12:12
ja bin mir sicher dass das datenvolumen auch in der EU gilt!

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apps/datengeschenk?wt_mc=ii_mfsosoxx_mf-100gb-geschenk.lp.faq_1561965261
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] KiRKman antwortet auf marcel24
03.12.2021 16:39
Benutzer marcel24 schrieb:
ja bin mir sicher dass das datenvolumen auch in der EU gilt!

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apps/datengeschenk?wt_mc=ii_mfsosoxx_mf-100gb-geschenk.lp.faq_1561965261

Das deckt sich nicht mit meinen Informationen, aber auf der von Dir genannten Webseite steht ja explizit: »Für die EU und Großbritannien stehen Ihnen 48 GB Datenvolumen im Ausland zu Verfügung.«

Von daher vielen Dank für die Info! :)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Typ001 antwortet auf KiRKman
07.12.2021 09:22
Benutzer KiRKman schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
ja bin mir sicher dass das datenvolumen auch in der EU gilt!

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apps/datengeschenk?wt_mc=ii_mfsosoxx_mf-100gb-geschenk.lp.faq_1561965261

Das deckt sich nicht mit meinen Informationen, aber auf der von Dir genannten Webseite steht ja explizit: »Für die EU und Großbritannien stehen Ihnen 48 GB Datenvolumen im Ausland zu Verfügung.«

Von daher vielen Dank für die Info! :)

Es wird noch besser: Ich war mit gebuchtem 100GB-Geschenk letztes Wochenende in Österreich und laut Magenta-App wurde überhaupt kein Datenvolumen verbraucht, obwohl ich fleißig gesurft habe. :-)
Menü
[2] trzuno antwortet auf Typ001
02.12.2021 08:20
Benutzer Typ001 schrieb:
Was passiert dann, wenn ich das Geschenk annehme und mich im Anschluss im EUR-Ausland aufhalte? Kein Internet?

Da hat man dann wohl das normale Internet, das einem der Vertrag eh bietet.

Eventuell unterm Strich sogar besser, denn wenn man im Inland die Gratis 100 GB nicht aufbraucht, dann wird dort das normale Vertragsvolumen ja noch nicht angebrochen, so dass alles davon fürs Ausland bleibt.