Thread
Menü

Erlebniswelt: Telekom eröffnet Flagship Store in Köln ...


26.11.2021 08:17 - Gestartet von H_F
Wozu braucht man einen Erlebnis-Store? Wozu?

Hmm, lass uns mal rechnen (Schätzung, zur besseren Lesbarkeit ist der Dezimalpunkt als Tausender-Trenner eingefügt):

Pos.1:
gewerbl. Verkaufsfläche in bester Lage: 300 m2 a 15 €/m2 = 4500 € monatl.

Pos2.:
Lagerfläche (geschätzt): 100 m2 a 7,50 €/m2 = 750 € monatl.

Pos.3:
Nebenkosten wie Strom, Heizung, Hausmeister, Müll etc: 750 € monatl.

Pos.4:
2,5 Fachkräfte (Voll-/Teilzeit, Hilfskräfte) a 4500 €/monatl. Arbeitgeberkosten = 11.250 € monatl.

Pos.5:
Deko/Werbekosten: 500 €/monatl.

= 17.750 € monatliche Fixkosten oder 213.000 € im jahr! Wow! :-(

Das entspricht rund 444 dt.Telekom-Einsteiger-Postpaid-Mobilfunkveträge a 40 €/Monat,
444 Kunden, die NUR dafür zahlen, die Fixkosten der "Erlebniswelt" zu finanzieren! :-( Wow

Zuzügl.
Einmalkosten für Store-Erschliessung: 75.000 €


Auf 5 Jahre Mietzeit hochgerechnet sind das 1.140.000 € Kosten!

Das entspricht rund 475 dt.Telekom-Einsteiger-Postpaid-Mobilfunkveträge a 40 €/Monat,

475 Kunden, die NUR dafür zahlen, die Fixkosten der "Erlebniswelt" zu finanzieren! :-( Wow


Bezgl. dieser Kosten höre ich schon das Business-Geschafel der Werbetexter oder mittleren/oberen Managements:
"Das sind doch nur Peanuts" .... kotz ....


Dürfte aber bei Apple-Stores auch nicht viel anders sein ... :-(
Menü
[1] foxtrot.kilo antwortet auf H_F
27.11.2021 16:03
Benutzer H_F schrieb:
Dürfte aber bei Apple-Stores auch nicht viel anders sein ... :-(

Und auch nicht bei allen anderen Ladengeschäften in irgendwelchen Einkaufsstraßen in den Innenstädten von irgendwelchen Großstädten.

Es soll Menschen geben, denen die Realität noch Spaß macht und die nicht nur am Computer sitzen und sich alles per Versand bestellen.

Und natürlich sind die Fixkosten hoch, aber dennoch funktioniert so ein Konzept nur genau da, weil dort eben dennoch genügend Menschen vorbeischauen. Dort wird sicherlich eine vielzahl der geschätzten 475 Verträge im Monat abgeschlossen.