Thread
Menü

Eignen sich (ältere) Blackberrys überhaupt noch für irgendwas?


28.10.2021 09:31 - Gestartet von niknuk
einmal geändert am 28.10.2021 09:31
Schließlich können sie nach der 3G-Abschaltung nur noch 2G. Da wünscht man sich vielleicht doch mal was Neues ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[1] H. Kohl antwortet auf niknuk
28.10.2021 10:04
2G reicht für die Internetdinge gemeinhin aus, die nichts mit Video und dergleiichen zu tun haben.
2G genügt zum Mailen, Texten, und dergleichen immernoch.
Allein deren geringe Akkugröße verbietet ständiges surfen und dergleichen...
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf H. Kohl
28.10.2021 10:40
Benutzer H. Kohl schrieb:

2G reicht für die Internetdinge gemeinhin aus, die nichts mit Video und dergleiichen zu tun haben.
2G genügt zum Mailen, Texten, und dergleichen immernoch.

Das stimmt zwar, ab und zu möchte man aber doch mal im Internet stöbern (auch das ist mit 2G angesichts der immer umfangreicheren Websites ein Problem) oder Videos gucken. Dann ist es lästig, wenn man extra dafür zu einem anderen Smartphone greifen muss.

Allein deren geringe Akkugröße verbietet ständiges surfen und dergleichen...

Zumal bei älteren Blackberrys der Akku auch schon ziemlich platt sein dürfte. Ok, bei Blackberrys kann man den Akku tauschen, das ist ein großer Vorteil. Aber will man das wirklich?

BTW: ich habe hier noch ein Blackberry Bold 9790 'rumliegen. Das kann noch (fast) alles, was Smartphones seines Alters üblicherweise können, also Telefonieren, SMS, E-Mail, Web etc. Und das alles schon seit Jahren ganz ohne Blackberry-Dienste. Ich habe nämlich nie einen Tarif mit Blackberry-Option gebucht. Stattdessen habe ich die Provisionierung der internen Einstellungen (u. a. auf einen nicht mehr verfügbaren Firmenserver) "gehackt" und mit speziellen Tools auf das Handy gebracht (Tipps dafür gibt's massenweise im Netz). Jetzt ist das Ding ein ganz normales Smartphone, was halt leider kein 4G kann. Aber auch über 3G war die Geschwindigkeit für heutige Verhältnisse eher bescheiden: mehr als 7,2 MBit/s (HSDPA) kann das Ding nicht. Für Videos und zum Surfen hat es aber gereicht, im Gegensatz zu EDGE, auf das das Teil mittlerweile angewiesen ist: da machen solche Sachen keinen Spaß mehr. Also verschwindet es jetzt wieder still und leise in der Schublade und wartet dort, bis ich das nächste Mal beim Recyclinghof vorbeikomme.

Gruß

niknuk