Thread
Menü

Eher Forum+Werbung, anstatt soziales Netzwerk


18.10.2021 01:15 - Gestartet von iphone
einmal geändert am 18.10.2021 01:24
Bei Facebook sieht man mittlerweile mehr Werbung, als Beiträge seiner Kontakte. Es ist also kein Soziales Netwerk mehr in dem Sinn, sondern eher ein Werbenetzwerk, mit zwischendurch persönlichen Bildern und Beiträgen.
Wenn die meisten Freude und Verwandtschaft hauptsächlich in Deutschland sind, dann kann man auf Facebook getrost verzichten, da hierzulande kaum noch Leute posten. Es gibt "kommunikativere" Völker, die es immer noch viel posten; und wenn man viele Bekannte im Ausland hat, dann spielt Facebook seinen globalen Vorteil aus, da es außer in China sonst überall verfügbar ist.

Als Hobby-Forum, Nachbarschafts-Communities und ähnliches, z.B. das beliebte und hilfreiche "Nett-Werk Köln" ist Facebook auch sehr hilfreich. Dann kann man es aber auch anonym bzw. mit Fake-Namen nutzen. Als Alternative gibt's dazu das Portal "nebenan.de", wohin man die Nachbarschafts-Communites vollständig umswitchen könnte.

Hätte Facebook weniger auf Werbung, Unternehmen und Nachrichten-Portal gesetzt, und mehr auf seinen Ursprung konzentriert, nämlich die Vernetzung von Menschen, dann wäre Facebook weltweit und langfristig immer noch sehr populär. Aber mit den ganzen Fake-News, Datenskandalen und extrem viel Werbung hat sich der Konzern den Ruf als zweifelhafte, dubiose Datenkrake "erfolgreich" verdient. Definitiv keine Firma, wo man gerne Kunde ist.

Teenies sind bei Tiktok und Snapchat, die Älteren bei Instagram (was ich für 'ne psychische Krankheit halte) und im Geschäftsumfeld gibt's LinkedIn. Facebook braucht man heute also nicht mehr zwingend. Hätte ich nicht viel Verwandtschaft im Ausland, dann hätte ich es schon längst gelöscht. Insta hatte ich nie aktiv genutzt; Whatsapp habe ich gelöscht und nutze andere, sichere Messenger, z.B. Signal.

Facebook wollte viel werden, hat aber durch die Geldgier das Wichtigste aus den Augen verloren: den Privatnutzer, der einfach nur Fotos/Videos vom Urlaub und Alltag seiner Freunde/Famile sehen wollte.