Thread
Menü

I-MODE u. NEC21i - Die Nachteile


12.09.2002 11:27 - Gestartet von Geo02
Kurz zum Gerät:

- Der Akku ist extrem kurzlebig. Im Standby schafft er zwar die angegebene Dauer, sollte allerdings telefoniert, gesurft oder auch nur gespielt werden, ist bald Ende.

- T9 steht wie immer in mehreren Sprachen zur Verfügung: Leider ist es aber nicht möglich, während des Schreibens einer SMS / Email die Sprache zu wechseln, oder gar eine SMS / Email in einer anderen Sprache als der eingestellten Sprache des Gerätes zu erstellen. Gerade für zweisprachige Benutzer, Ausländer oder einfach nur für all jene, die anderssprachige Freunde haben, ist das ein sehr großer Nachteil!

- Das Gerät ist groß! Ein Knochen! Und sehr unästhetisch. Da hätte man sich wirklich mehr Mühe geben können. Für 49.-€ ist das zwar nicht so schlimm, hätte ich aber einen höheren Preis bezahlt, wie viele andere, wäre es eine große Enttäuschung gewesen.

- Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, SMS direkt auf dem Display zu empfangen. (Wenn es jemand weiß, bitte mitteilen...)

Zu I-MODE:

- Prinzipiell ist das eine schöne Spielerei, für die man nur selten Zeit hat, deren Notwendigkeit nicht ganz so existiert. Im Notfall kann es schon ganz nett sein, wenn man mal eben schnell etwas im Internet nachsehen kann, da kann man dann auch etwas mehr bezahlen. Der Tarif ist nicht wirklich das Hindernis. (Meine Meinung halt...)

- Wichtiger für mich)ist da die Email-Funktion. Doch leider war es mir bis dato nicht möglich, Emails von anderen Server als dem I-Mode zu empfangen. Das wäre aber wirklich wichtig, da man doch immer öfter auch unterwegs auf wichtige Emails auf seinem Account wartet, und oft ist es nicht wirklich praktisch, mit Notebook und Handy umherzuirren.

Das soll hier mein erster Eindruck sein, der - in aller Subjektivität - eventuell anderen helfen mag, bei der Entscheidung, sich auf I-Mode einzulassen, oder nicht! Ich habe übrigens im Internet die neuen, geplanten I-Mode-Handys gesehen, die allesamt sehr viel schöner, kleiner und besser zu sein scheinen, als das NEC. Also: besser noch ein wenig warten. Immerhin möchten wir doch ein Handy auch mit einer Hand halten können...

Menü
[1] hansi antwortet auf Geo02
12.09.2002 14:54
Hallo!

I-Mode ist ein brauchbarer und nützlicher Dienst, das kommt auf den Nutzer an. Wenn man mit dem Zug fährt kann man zum Beispiel unterwegs eine Verbindung (Fahrplan) raus suchen. Die E-Mails sind für mich sehr nützlich, die 1000 Zeichen reichen meistens vollkommen aus. E-Mails von anderen Accounts (länger als 1000 Zeichen) muß man eben mit einem PDA, Smartphone oder Laptop empfangen. Für E-Mails mit Anhang (z.B.: Bilder) ist wohl nur ein Laptop geeignet.
Das NEC21i hat natürlich eine viel zu geringe Akkuleistung. Der Empfang des NEC21i ist sehr schlecht, ich habe oft Probleme überhaupt damit telefonieren zu können, aus i-mode fliege ich fast immer raus.
I-Mode finde ich gut. Das NEC21i ist durch seinen schlechten Empfang für mich nur sehr eingeschränkt nutzbar, denn ich halte mich öfters in Gebieten mit etwas schwächerem Netz auf. Mit anderen Handys kann ich dort allerdings problemlos telefonieren. Wenn dieser Ereignispreis (0,19 € je E-Mail) für versendete E-Mails wirklich weg fällt sind diese Mails preiswert, bei mir fallen pro Mail meistens 4 KByte an. I-Mode werde ich weiterhin nutzen, aber ein anderes Handy brauch ich dazu.

Gruß Hans
Menü
[2] tomski antwortet auf Geo02
27.09.2002 09:58
Benutzer Geo02 schrieb:

Soooo schlecht ist das Handy nun auch wieder nicht.

Kurz zum Gerät:

- Der Akku ist extrem kurzlebig. Im Standby schafft er zwar die angegebene Dauer, sollte allerdings telefoniert, gesurft oder auch nur gespielt werden, ist bald Ende.

Stimmt. Aber wenn Du das Ding immer an's Netz hängst wenn Du schläfst, kommst Du mit klar, es sei denn, Du surfst 3 Stunden lang (z. B. Lange Bus/Bahnfahrt), dann nimm lieber nen Ersatzakku mit ;)

- T9 steht wie immer in mehreren Sprachen zur Verfügung: Leider ist es aber nicht möglich, während des Schreibens einer SMS / Email die Sprache zu wechseln, oder gar eine SMS / Email in einer anderen Sprache als der eingestellten Sprache des Gerätes zu erstellen.

Weißt Du wie man neue Wörter hinzufügt?

- Das Gerät ist groß! Ein Knochen! Und sehr unästhetisch. Da hätte man sich wirklich mehr Mühe geben können.

Ich find das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Das Toshiba, welches bald kommen soll, finde ich dagegen potthässlich. Ist aber wohl Geschmackssache. Ich warte mal gespannt auf Nokia. 3. Quartal 2003 kommt auch ein iMode-Handy von denen.


Zu I-MODE:

- Prinzipiell ist das eine schöne Spielerei, für die man nur selten Zeit hat, deren Notwendigkeit nicht ganz so existiert.

Wenn man wie ich mit Bus & Bahn zur Arbeit und zur Abendschule fährt, hät man Zeit dafür. Und einmal hat es sich schon als unverzichtbar erwiesen, als ich mitten in der Nacht eine Busverbindung mit umsteigen brauchte.

Der Tarif ist nicht wirklich das Hindernis. (Meine Meinung halt...)

Was mich nervt ist das ewige hin und her. Es hieß Ende August, der Einführungspreis wird auf unbestimmte Zeit verlängert. 3 Wochen später hieß es, nur bis Ende September... Jetzt wurd wieder verlängert... Ich will mal was Verläßliches haben. Bis zum 6.12. muß ich mich entscheiden, ob ich meinen Vertrag verlängern will. Ich nehm entweder imode oder gar kein Laufzeitvertrag, soviel steht fest. Aber 1 Cent pro KB werde ich sicher nicht zahlen.
Ich bin ja jetzt schon bei über 5€ / Monat und wenn ich dran denke, daß es das ZEHNFACHE wird... Unbezahlbar

- Wichtiger für mich)ist da die Email-Funktion. Doch leider war es mir bis dato nicht möglich, Emails von anderen Server als dem I-Mode zu empfangen. Das wäre aber wirklich wichtig,

Dann richte doch eine Umleitung ein. Bei guten Mailprovidern kannst Du weiterleiten UND die Nachricht auf deren Server belassen, so daß Du später mit nem "richtigen" Rechner abrufen kannst.

Das soll hier mein erster Eindruck sein, der - in aller Subjektivität - eventuell anderen helfen mag, bei der Entscheidung, sich auf I-Mode einzulassen, oder nicht! Ich habe übrigens im Internet die neuen, geplanten I-Mode-Handys gesehen, die allesamt sehr viel schöner, kleiner und besser zu sein scheinen, als das NEC.

Was heißt DIE neuen? Es gibt bis dato erst Bilder vom Toshiba, aber wie bereits gesagt, es ist echt geschmackssache und ich finde das Toshiba häßlich.


Immerhin möchten wir doch ein Handy auch mit einer Hand halten können...

Jetzt übertreib mal nicht! Es hat ohne Antenne ziemlich genau die Maße einer Zigarettenschachtel (im zugeklappten Zustand). Ist 1 cm länger, aber von Höhe und Breite passt's. Willst Du's noch kleiner haben? Wie winzig willst Du denn dann das Display haben?

Mfg,
ICH
Menü
[2.1] wolfhart antwortet auf tomski
27.09.2002 10:23
Benutzer tomski schrieb:

Ich find das sieht gar nicht mal so schlecht aus.

Es geht so.

Das Toshiba, welches bald kommen soll, finde ich dagegen potthässlich. Ist aber wohl Geschmackssache.

Allerdings. Leider hat das Toshiba offenbar ebenfalls weder Infrarot noch Bluetooth.

Ich warte mal gespannt auf Nokia. 3. Quartal 2003 kommt auch ein iMode-Handy von denen.

So früh schon?

Wenn man wie ich mit Bus & Bahn zur Arbeit und zur Abendschule fährt, hät man Zeit dafür. Und einmal hat es sich schon als unverzichtbar erwiesen, als ich mitten in der Nacht eine Busverbindung mit umsteigen brauchte.

Geht doch auch mit WAP auf wap.bahn.de. Da sind auch fast alle Buslinien in D drin. Zugegebenermaßen weder hübsch noch besonders schnell zu bedienen. Insbesondere kennt er deine Location nicht, was bei Bus- und Bahnverbindungen wirklich praktisch wäre. Kann i-mode das?

Gruß
Wolfhart
Menü
[2.1.1] tomski antwortet auf wolfhart
27.09.2002 11:04
Benutzer wolfhart schrieb:
Benutzer tomski schrieb:


Ich warte mal gespannt auf Nokia. 3. Quartal 2003 kommt auch ein iMode-Handy von denen.

So früh schon?

Ja. Ich kenn jemand der arbeitet bei Nokia und jemand der arbeitet bei E-Plus. Die Sache sieht so aus:
E-Plus ging zu Nokia und hat denen gesagt "Entweder ihr baut bald ein imode-Handy oder wir vertreiben keine Nokias mehr"
Bei Nokia ist es für's 3. Quartal '03 geplant (!) kann sich aber unter Umständen verzögern.

Wenn man wie ich mit Bus & Bahn zur Arbeit und zur Abendschule fährt, hät man Zeit dafür. Und einmal hat es sich schon als unverzichtbar erwiesen, als ich mitten in der Nacht eine Busverbindung mit umsteigen brauchte.

Geht doch auch mit WAP auf wap.bahn.de. Da sind auch fast alle Buslinien in D drin. Zugegebenermaßen weder hübsch noch besonders schnell zu bedienen. Insbesondere kennt er deine Location nicht, was bei Bus- und Bahnverbindungen wirklich praktisch wäre. Kann i-mode das?

Location aufspüren können leider nur die Routenplaner für Autos. Bei der Bahn muß man auf solche netten Features verzichten. Außerdem: Was kostet denn so eine Abfrage über WAP? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß WAP sehr, sehr teuer ist, verglichen mit dem Gegenwert der Information, die man bekommt. Über Imode zahle ich für ne komplette Auskunft derzeit weniger als 2 cent!


Gruß
Wolfhart

Gruß zurück!
Menü
[3] phoenix antwortet auf Geo02
27.09.2002 10:21
Benutzer Geo02 schrieb:

- Der Akku ist extrem kurzlebig. Im Standby schafft er zwar die angegebene Dauer, sollte allerdings telefoniert, gesurft oder auch nur gespielt werden, ist bald Ende.

Das stimmt, mit dem 800mAh Akku ist's ein wenig besser. Aber die Beleuchtung frisst einfach zu viel Strom.

- Das Gerät ist groß! Ein Knochen! Und sehr unästhetisch. Da hätte man sich wirklich mehr Mühe geben können. Für 49.-€ ist das zwar nicht so schlimm, hätte ich aber einen höheren Preis bezahlt, wie viele andere, wäre es eine große Enttäuschung gewesen.

NACK, Geschmackssache. Ich finde es sehr gelungen. Die Größe ist genau richtig, im Gegensatz zu manchen Nokias oder zB dem T68i (das ist mir entschieden zu klein). Vor allem zusammen mit der Deluxe-Ledertasche ist das N21i eines der edelsten Geräte, die ich kenne. Aber das ist wie gesagt jedermanns Sache, sich da festzulegen.

- Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, SMS direkt auf dem Display zu empfangen. (Wenn es jemand weiß, bitte mitteilen...)

Hm, ist mir ehrlich gesagt egal. Habs noch nie benutzt und wüßte auch nicht, warum.

- Prinzipiell ist das eine schöne Spielerei, für die man nur selten Zeit hat, deren Notwendigkeit nicht ganz so existiert. Im Notfall kann es schon ganz nett sein, wenn man mal eben schnell etwas im Internet nachsehen kann, da kann man dann auch etwas mehr bezahlen. Der Tarif ist nicht wirklich das Hindernis. (Meine Meinung halt...)

Der Tarif ist im Moment noch in Ordnung, aber sollte ePlus auf 1ct/kB hochgehen, werde ich auch nicht mehr verlängern. GPRS ist in D so dermaßen überteuert, daß ich mich frage, wie denn bitte der Normalbenutzer das bezahlen soll.

- Wichtiger für mich)ist da die Email-Funktion. Doch leider war es mir bis dato nicht möglich, Emails von anderen Server als dem I-Mode zu empfangen. Das wäre aber wirklich wichtig, da man doch immer öfter auch unterwegs auf wichtige Emails auf seinem Account wartet, und oft ist es nicht wirklich praktisch, mit Notebook und Handy umherzuirren.

Ich finde die EMail-Funktion auch sehr wichtig und praktisch. Mails, die ich unterwegs lesen möchte (zB von bestimmten Absendern oder an bestimmte Accounts) leite ich an die imail Adresse weiter. Andere Accounts (pop3, imap) kann man über den Umweg Internet auch abfragen (Webinterface, am besten selbst gemacht, damit möglichst wenig overhead drumrum ist).

Immerhin möchten wir doch ein Handy auch mit einer Hand halten können...

Ja und, kann man doch. Man kanns sogar mit einer Hand öffnen und schließen. Und ich hab noch keine anderen gutaussehenden Geräte der zukünftigen Generation gesehen.

tschö,
phoenix
Menü
[4] Marathoni antwortet auf Geo02
27.09.2002 10:57
Laß dir die e-mails von Deinen andren Adressen doch umleiten, bei vielen geht das doch, ohne das Original löschen zu müssen.
Menü
[5] putzblitz antwortet auf Geo02
27.09.2002 11:23
Benutzer Geo02 schrieb:

- Das Gerät ist groß! Ein Knochen! Und sehr unästhetisch. Da hätte man sich wirklich mehr Mühe geben können. Für 49.-€ ist das zwar nicht so schlimm, hätte ich aber einen höheren Preis bezahlt, wie viele andere, wäre es eine große Enttäuschung gewesen ... Immerhin möchten wir doch ein Handy auch mit einer Hand halten können...

Na, das ist ein lustiger Kommentar.
Mensch, nur 49Euro!!? Verarbeitung und Multimedia funktionen sind sogar hervorragend, wenn ich dagegen die Highends von Samsung und Moto's Propellerfon in die Hand nehme, dann sollte man vorsichtshalber zwei Hände benutzen weil die so fragil wirken. Verabeitung finde ich sehr wichtig, da man es immer dabei hat. Geschäcker sind natürlich verschieden, ich finde jedenfalls das N21i Design ziemlich elegant.

übrigens im Internet die neuen, geplanten I-Mode-Handys gesehen, die allesamt sehr viel schöner, kleiner und besser zu sein scheinen, als das NEC. Also: besser noch ein wenig warten.

Ach ja?? Klingt ja spannend... wäre toll wenn Du hier die URL posten könntest. Merci!


Menü
[6] floflo antwortet auf Geo02
27.09.2002 13:41
Benutzer Geo02 schrieb:
Kurz zum Gerät:

- Der Akku ist extrem kurzlebig. Im Standby schafft er zwar die angegebene Dauer, sollte allerdings telefoniert, gesurft oder auch nur gespielt werden, ist bald Ende.

Der Akku ist nicht kurzlebiger als andere auch. Das große, gut beleuchtete Display und die GPRS-Verbindung fressen halt viel Energie. Alles hat eben seine Kehrseite.

- T9 steht wie immer in mehreren Sprachen zur Verfügung: Leider ist es aber nicht möglich, während des Schreibens einer SMS / Email die Sprache zu wechseln, oder gar eine SMS / Email in einer anderen Sprache als der eingestellten Sprache des Gerätes zu erstellen. Gerade für zweisprachige Benutzer, Ausländer oder einfach nur für all jene, die anderssprachige Freunde haben, ist das ein sehr großer Nachteil!

Zum einen kann man SMS und E-Mails auch ohne T9 schreiben, zum anderen kann man sie abspeichern und dann die Sprache wechseln. Wo ist also das Problem?

- Das Gerät ist groß! Ein Knochen! Und sehr unästhetisch. Da hätte man sich wirklich mehr Mühe geben können. Für 49.-€ ist das zwar nicht so schlimm, hätte ich aber einen höheren Preis bezahlt, wie viele andere, wäre es eine große Enttäuschung gewesen.

Das NEC 21i ist zwar zugegeben für ein modernes Klapphandy sehr groß, im Vergleich zu meinem Nokia 6210 finde ich es dennoch handlicher und z.B. in der Hosentasche weniger auftragend. Außerdem wirkt es sehr solide und gut verarbeitet. Schließlich bedeutet ein kleineres Handy auch ein kleineres Display und kleinere Tasten. M.E. sind bei dem Versuch, Handys immer kleiner zu bauen, die Grenzen des Sinnvollen längst überschritten.


- Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, SMS direkt auf dem Display zu empfangen. (Wenn es jemand weiß, bitte mitteilen...)

Geht schon, jedoch verschwindet der Text wieder.

Zu I-MODE:

- Prinzipiell ist das eine schöne Spielerei, für die man nur selten Zeit hat, deren Notwendigkeit nicht ganz so existiert. Im Notfall kann es schon ganz nett sein, wenn man mal eben schnell etwas im Internet nachsehen kann, da kann man dann auch etwas mehr bezahlen. Der Tarif ist nicht wirklich das Hindernis. (Meine Meinung halt...)

Dies ist Ansichtssache. Vieles ist in der Tat Spielerei, doch manches ist auch nützlich, z.B. Preisvergleiche beim Einkaufen. Besonders beeindruckt hat mich die Wetterseite mit teils animierten Satellitenfotos und Regenradar.

- Wichtiger für mich)ist da die Email-Funktion. Doch leider war es mir bis dato nicht möglich, Emails von anderen Server als dem I-Mode zu empfangen. Das wäre aber wirklich wichtig, da man doch immer öfter auch unterwegs auf wichtige Emails auf seinem Account wartet, und oft ist es nicht wirklich praktisch, mit Notebook und Handy umherzuirren.

Mit einer Weiterleitung auf die imail-Adresse läßt sich auch dieses Problem lösen.

Im übrigen ist das NEC21i in der Tat nur Mittelmaß. Neben guten Eigenschaften hat es auch einige schlechte, so vor allem die Empfangsqualität, die deutlich schlechter ist als beim Nokia 6210, und natürlich der Drang zur "Tankstelle". Im Verhältnis zum Preis (49 EUR incl. 50 EUR Startguthaben) dennoch empfehlenswert, jedenfalls solange die Kosten für die i-mode-Nutzung nicht höher werden.

floflo