Benutzer hustensaftheinz schrieb:
HAHAHAHAHAHAHA, selten so gelacht
Der dpa Artikel, den ich vor 2 Tagen fast genauso auch in meiner lokalen Tageszeitung schon gesehen hatte, ist ganz offensichtlich nicht auf der Höhe der Zeit. Der teltarif Redaktion hätte ich bei so einem nativen Mobilfunk-Thema allerdings auch einen eigenen Artikel zugetraut.
Zum Inhalt: der erwähnte Reparatur -Index von 2017 ist erstens alt und zweitens bezieht er sich auf Geräte die vor 2017 von Apple auf den Markt gebracht wurden. Es mag sein, dass die Geräte früher gut reparierbar waren, heute ist das Gegenteil der Fall und Apple ergreift aktive Maßnahmen um die private Reparatur oder Reparaturen durch unabhängige repair Shops zu erschweren bzw gänzlich zu verhindern. Ebenfalls verhindert Apple, dass nicht lizensierte Reparatur Shops oder Privatpersonen Originalteile erwerben können, weil sie ihren Zulieferern verbieten an diesen Personenkreis zu liefern. Es scheint auch so zu sein, dass die Reparatur Profis an der Genius Bar in Apple Shops verhältnismäßig oft dazu raten, das Gerät neu zu kaufen weil eine Reparatur nicht möglich sei. Dass dies nicht den Tatsachen entspricht, lässt sich in etlichen Videos z.b. von Louis Rossmann bei YouTube sehen.
Apple ist eindeutig nicht grün und nicht an Nachhaltigkeit interessiert, von Werbeinformationen wie recyceltem Aluminium mal abgesehen. Hier gilt das Sprichwort, dass sie das was sie mit der einen Seite aufbauen hintenrum mit dem Hintern wieder abreißen.
Die KiPo-Scan-Geschichte ist derartig falsch angegangen worden, dass selbst Hardcore Apple Fans in meinem Bekanntenkreis sich eine Zeitlang überlegt, haben komplett vom Ökosystem wegzugehen. Und das will etwas heißen, den zugegebenermaßen ist es ein sehr bequemes und gut organisiertes leben, wenn man zehn oder mehr Jahre im Apple Ökosystem verbracht hat.
In meinen Augen ist Apple entzaubert, außer sehr leckerer und optisch attraktiver Hardware haben sie auch nicht mehr zu bieten als die anderen Anbieter.