Thread
Menü

Umweltschutz im Blick


05.10.2021 16:19 - Gestartet von hustensaftheinz
HAHAHAHAHAHAHA, selten so gelacht
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf hustensaftheinz
05.10.2021 18:18

2x geändert, zuletzt am 06.10.2021 09:09
das ist natürlich ein Aspekt,
im Endeffekt kauft Apple ja gerne alte Modelle vom Markt
damit was neues verkauft wird.
Manche nehmen Sie auch gerne kostenlos an zum "Entsorgen" ehr 2nd Life an
waren immerhin glaub 10 Mio letztes Jahr
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/203584/umfrage/absatz-von-apple-iphones-seit-dem-geschaeftsjahr-2007/
so wärens es vermutlich nur 180 Mio verkaufte Iphones/Neue User gewesen

, ob das Altmodelle, oder Leute waren die immer das neueste brauchen?
die "entsorgten" Modelle sind da u.U. in den 10 Mio gar nicht mit drin.

Zeitgleich werden die in
Apple TV HDs, HomePod (Iphone 6),
Apple TV 4K, Ipod Touches 2019, Ipad 2018 (iPhone 7)
oder alten iPhones mit kastriertem Speicher bzw anderen Ipads mMn weiter verkauft. Sprich neuer Umsatz generiert.
aus den XS Rückläufern hat man schnell den neuen Apple TV 4k 2.Gen oder ein XR gemacht und Intel Modems des Vorgängers 8/X verramscht die zweitweise zumindest in DE nicht verkauft werden durften

Also nicht wundern wenn in einem günstigem Modell ein alter Apple Chip auftaucht.

Es gilt der Leitsatz, Apple kann nur sich selbst gefährlich werden.

Wieviele Modelle u.U. in der angeblichen Verschrottung bei Rückläufern landen ist aber auch ein Thema, wenn der Versandhändler zu bequem war, den Arbeitsaufwand aufzubringen die Rückläufer einzeln zu kontrollieren.

Gab mal den Fall da war das exakte Gewicht der Rückläufer Schachtel durch Sand abgebildet worden...
Menü
[2] Cartouche antwortet auf hustensaftheinz
06.10.2021 11:27
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
HAHAHAHAHAHAHA, selten so gelacht

Der dpa Artikel, den ich vor 2 Tagen fast genauso auch in meiner lokalen Tageszeitung schon gesehen hatte, ist ganz offensichtlich nicht auf der Höhe der Zeit. Der teltarif Redaktion hätte ich bei so einem nativen Mobilfunk-Thema allerdings auch einen eigenen Artikel zugetraut.

Zum Inhalt: der erwähnte Reparatur -Index von 2017 ist erstens alt und zweitens bezieht er sich auf Geräte die vor 2017 von Apple auf den Markt gebracht wurden. Es mag sein, dass die Geräte früher gut reparierbar waren, heute ist das Gegenteil der Fall und Apple ergreift aktive Maßnahmen um die private Reparatur oder Reparaturen durch unabhängige repair Shops zu erschweren bzw gänzlich zu verhindern. Ebenfalls verhindert Apple, dass nicht lizensierte Reparatur Shops oder Privatpersonen Originalteile erwerben können, weil sie ihren Zulieferern verbieten an diesen Personenkreis zu liefern. Es scheint auch so zu sein, dass die Reparatur Profis an der Genius Bar in Apple Shops verhältnismäßig oft dazu raten, das Gerät neu zu kaufen weil eine Reparatur nicht möglich sei. Dass dies nicht den Tatsachen entspricht, lässt sich in etlichen Videos z.b. von Louis Rossmann bei YouTube sehen.

Apple ist eindeutig nicht grün und nicht an Nachhaltigkeit interessiert, von Werbeinformationen wie recyceltem Aluminium mal abgesehen. Hier gilt das Sprichwort, dass sie das was sie mit der einen Seite aufbauen hintenrum mit dem Hintern wieder abreißen.
Die KiPo-Scan-Geschichte ist derartig falsch angegangen worden, dass selbst Hardcore Apple Fans in meinem Bekanntenkreis sich eine Zeitlang überlegt, haben komplett vom Ökosystem wegzugehen. Und das will etwas heißen, den zugegebenermaßen ist es ein sehr bequemes und gut organisiertes leben, wenn man zehn oder mehr Jahre im Apple Ökosystem verbracht hat.
In meinen Augen ist Apple entzaubert, außer sehr leckerer und optisch attraktiver Hardware haben sie auch nicht mehr zu bieten als die anderen Anbieter.
Menü
[2.1] hustensaftheinz antwortet auf Cartouche
06.10.2021 17:19
Benutzer Cartouche schrieb:
In meinen Augen ist Apple entzaubert, außer sehr leckerer und optisch attraktiver Hardware haben sie auch nicht mehr zu bieten als die anderen Anbieter.

Danke für die ganzen Hintergrundinfos.