Thread
Menü

Schnelles Internet im EU Roaming wird behindert


27.09.2021 18:45 - Gestartet von braeuer
Ich habe den 200 Euro Tarif, bei dem angeblich ganz Europa im Datenteil enthalten ist. Bei Reisen nach Tschechien, Prag habe ich mich immer gewundert, dass weder VoLTE noch 5G funktioniert. Sowohl iPhone 12 pro max als auch Galaxy s21 Ultra funktionieren nur im LTE. Ein Besuch bei einem T-Mobile Geschäft ergab, dass es mit einer tschechischen T-Mobile Karte geht.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf braeuer
27.09.2021 20:45
Benutzer braeuer schrieb:
Ich habe den 200 Euro Tarif, bei dem angeblich ganz Europa im Datenteil enthalten ist. Bei Reisen nach Tschechien, Prag habe ich mich immer gewundert, dass weder VoLTE noch 5G funktioniert. Sowohl iPhone 12 pro max als auch Galaxy s21 Ultra funktionieren nur im LTE. Ein Besuch bei einem T-Mobile Geschäft ergab, dass es mit einer tschechischen T-Mobile Karte geht.

In Tschechien gibt es bisher keinen Partner der Telekom SIM Karten in das 5G Netz lässt:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming#roaming-partnernetze

VoLTE ist ein anderes Thema, das liegt an Tschechien, da es in vielen weiteren Ländern wie z.B. Niederlande geht.

Wenn du nach Österreich, Niederlande, Schweiz usw. fährst hast du auch problemlos dort in wenigstens einem Netz 5G Zugang (siehe dem Link).