Thread
Menü

Nun, es ist ein Discounter


27.08.2021 17:04 - Gestartet von iphone
einmal geändert am 27.08.2021 17:06
Du kriegst, was du zahlst. Und Drillisch ist nun mal ein Discount-Anbieter mit den bundesweit seit Jahren günstigsten Preisen. Bin selber Kunde bei Drillisch, auch ganz zufrieden, und der Kundenservice ist gut. Nicht besser oder schlechter als direkt bei den Netzbetreibern. Aber im Fall einer freiwilligen Kulanz sind auch die Original-Netzbetreiber nicht besser: kenne genügend Fälle von früher, als Datenvolumen exorbitant teuer waren (mehrere Euro pro MB) oder die Leute teure SMS-Abos abgeschlossen haben. Kulanz gab's in den wenigsten Fällen.

o2, Telekom und Vodafone direkt hätten bestimmt anders reagiert, gerade wenn sich die Presse einschaltet, und zumindest die Inlands-SMS erstattet. Nur als Beispiel: bei einem Eurowings Basispreis-Ticket rechne ich auch nicht mit Lufthansa-Premium-Service.
Menü
[1] niknuk antwortet auf iphone
27.08.2021 21:02
Benutzer iphone schrieb:
Du kriegst, was du zahlst. Und Drillisch ist nun mal ein Discount-Anbieter mit den bundesweit seit Jahren günstigsten Preisen.

Es liegt nicht daran, dass Drillisch ein Discounter ist. Es liegt daran, dass Drillisch Drillisch ist. Such mal nach Berichten über Klagen von Verbraucherschützern gegen Mobilfunkanbieter. In gefühlt 99,9% der Fälle heißt die Beklagte Freenet, mobilcom-debitel oder eben Drillisch. Wer von einem Provider kundenfreundliches Verhalten erwartet, sollte diese Anbieter meiden.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] Daz antwortet auf niknuk
02.09.2021 15:45
Benutzer niknuk schrieb:

Es liegt nicht daran, dass Drillisch ein Discounter ist. Es liegt daran, dass Drillisch Drillisch ist. Such mal nach Berichten über Klagen von Verbraucherschützern gegen Mobilfunkanbieter. In gefühlt 99,9% der Fälle heißt die Beklagte Freenet, mobilcom-debitel oder eben Drillisch. Wer von einem Provider kundenfreundliches Verhalten erwartet, sollte diese Anbieter meiden.

Genau so ist es! Ich hatte vor langer Zeit auch Mal einen Vertrag bei Discotel. Bis mir bei der Zwangsportierung in ein neues Netz Kosten doppelt und sogar dreifach und Einheiten auch noch falsch berechnet wurden und der "Kundenservice" keine fehlerhafte Abrechnung feststellen "konnte". Nachträglich hat Discotel die online einsehbaren Abrechnungen gelöscht. Das war eindeutig die vorsätzliche Vernichtung von Abrechnungen und somit Beweisen und illegal! Blöd für den Laden: Ich hatte bereits Screenshots angefertigt und die Vorgänge ausgedruckt.

Daraufhin gab es ein schriftliches Hin und Her. Trotzdem wollten die nicht auf meine Beschwerden eingehen. Ich habe daraufhin die Abbuchungen zurückbuchen lassen, meinen Vertrag fristlos gekündigt und einen Anwalt eingeschaltet. Danach hat sich Discotel nie wieder bei mir oder meinem Anwalt gemeldet... Drillisch-Drecksladen halt, die wussten genau, dass sie eine Klage nie gewinnen würden.

Trotzdem kann ich in dem konkreten Fall hier kein Fehlverhalten bei Drillisch sehen. der Kunde hat sich imho fahrlässig verhalten und darum muss Drillisch auch nicht haften!

@Teltarif
Zitat aus dem Beitrag: "Wir verwiesen dabei auf das Telekommunikationsgesetz; dort heißt es in Paragraf 45i Absatz 4: "Soweit der Teilnehmer nachweist, dass ihm die Inanspruchnahme von Leistungen des Anbieters nicht zugerechnet werden kann, hat der Anbieter keinen Anspruch auf Entgelt gegen den Teilnehmer. Der Anspruch entfällt auch, soweit Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass Dritte durch unbefugte Veränderungen an öffentlichen Telekommunikationsnetzen das in Rechnung gestellte Verbindungsentgelt beeinflusst haben.""

1. Der Teilnehmer hat das eben nicht nachgewiesen und kann das auch kaum.
2. Hier wurde ein Kommunikationsgerät verändert und nicht das Netz, darum entfällt auch dieser Passus. Aber auch hierfür liegt kein Beweis vor, sondern nur eine Vermutung!

Teltarif, ich bin beim Drillisch-Bashing normal sehr gerne dabei, weil ich den Laden für komplett unseriös und kundenfeindlich halte, aber eure Argumentation, warum Drillisch sich hier fragwürdig verhalten haben soll, ist ebenso fragwürdig. ;-)
Menü
[1.2] nios32 antwortet auf niknuk
04.09.2021 10:03
Benutzer niknuk schrieb:
Wer von einem Provider kundenfreundliches Verhalten erwartet, sollte diese Anbieter meiden.

Also im konkreten Fall finde ich das Verhalten von Drillisch durchaus kundenfreundlich:
Warum sollen alle Kunden dafür bezahlen, dass ein Kunde fahrlässig sein Gerät in den Entwicklermodus versetzt, aus reiner Neugier einen Link angeklickt und mehrere Warnungen und Freigabeaufforderung zur Installation von Apps aus fremden Quellen bewusst ignoriert hat?
Man kann nicht erwarten, dass für die eigene Dummheit immer die anderen zahlen.