Thread
Menü

schlechterer Empfang mit Werksradio?


19.08.2021 11:29 - Gestartet von Meterman
Zitat : "Wir haben ein im Auto bereits werksseitig verbautes Radio verwendet. Dieses bietet zwar schlechteren Empfang als ein separater DAB+-Adapter....."

Hier muss ich leider einhaken. Auf diese Weise wird suggeriert, dass Werksradio-Lösungen grundsätzlich schlechter sind als DAB-Adapter. Mag sein, dass das in Ausnahmefällen zutrifft abhängig vom Autoradio und vom verwendeten Adapter mit entsprechendem Antennenaufwand. Sie verweisen zwar auf einen Bericht, in dem das zutrifft aber grundsätzlich ist es umgekehrt. Bei den meisten Adaptern sind Behelfsantennen wie Scheibenklebeantennen dabei. Viele behelfen sich auch mit einer eingebauten Antenne. Und hier entstehen die Irrtümer. Denn das funktioniert nicht und dadurch werden die Erwartungen nicht erfüllt. Meine Erfahrungen bezüglich Werksradio sind bestens. Ich fahre von Frankfurt aus bis an die Ostsee, höre den Bundesmux 1 und habe keinen einzigen Aussetzer auf der gesamten Strecke. So geht es mir aber auch, wenn ich quer durch Schleswig-Holstein fahre - Da so gerne auf den DAB-Empfang geschimpft wird, sollte man doch ehrlicherweise den Vergleich mal anstellen und auf den gleichen Strecken, auf denen man DAB getestet hat sich den UKW-Empfang anhören. Wie oft kommt es hier zu Rauscheinbrüchen und wie oft muss man im Vergleich zu DAB aktiv werden und den Sender wechseln? Die nächste Ungerechtigkeit gegenüber DAB ist, dass man das mangelhafte Sendernetz ständig erwähnt. Wieviele Jahre hat es bei UKW gedauert bis es annähernd flächendeckend ausgebaut war. Wenn man es ganz genau nimmt, hat UKW bis heute keine ausreichende Flächendeckung erreicht. In bestimmten Gebieten ist auf gewissen Strecken immer noch der Empfang durch extreme Rauscheinbrüche gestört.
Also, ich möchte auf DAB im Auto nicht mehr verzichten.
Menü
[1] DAB Fan antwortet auf Meterman
19.08.2021 13:41
Benutzer Meterman schrieb:
Zitat : "Wir haben ein im Auto bereits werksseitig verbautes Radio verwendet. Dieses bietet zwar schlechteren Empfang als ein separater DAB+-Adapter....."

Hier muss ich leider einhaken. Auf diese Weise wird suggeriert,
>
Also, ich möchte auf DAB im Auto nicht mehr verzichten.

Dem Argument kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte in meinem uralten Skoda einen Adapter mit Scheibenantenne, auch mit der Masse verbunden, installiert. Im bayrischen Raum hat das leidlich funktioniert, im Vogtland gab es dagegen öfter Aussetzer. Seit 1 1/2 fahre ich Ford Tourneo mit eingebautem DAB+ Radio und bin begeistert. Der Empfang ist quasi störungsfrei und das bei beiden Muxen.
Dieses Jahr bin ich vom Vogtland bis in den Aachener Raum und von dort nach Österreich gefahren. Die Versorgung im 1.Bundesmux war hervorragend, im 2.Bundesmux kam es kurzzeitig zu Unterbrechungen, z.B. im Raum Gießen. Dadurch hab ich die Muxe immer mal gewechselt. Es liefen Radio BOB und Rock Antenne. Es war aber nicht so das überhaupt nichts mehr empfangbar war. Außer in Tunneln, dort ist DAB mäßig fast überall totaler Ausfall, Ausnahme München, dort war auf der Westumfahrung auch Empfang.
Ganz schlechte Erfahrungen hab ich dann in Österreich in Tirol und Vorarlberg gemacht, eine einzige Enttäuschung. Das einzige was mich dort gerettet hat war das wiederum bestens ausgestattete Mobil Funk Netz,sodass ich dort über die app reibungslosen Empfang hatte.
Aus dem 2.Bundesmux gibt es 2 Sender die trotz fehlender Versorgung trotzdem bayernweit zu empfangen sind. Rock Antenne und Antenne Bayern, die waren so schlau haben ihre Verbreitung im lokalen Bayern Mux behalten und sind so auch hervorragend in den Grenzregionen zu empfangen.