Thread
Menü

Dringend nötig, aber auch viel Augenwischerei


31.07.2021 09:11 - Gestartet von razzi
Ob man wirklich was davon hat, ist fraglich. Werbe Mail vor einer Weile:jetzt bis 250mbit! Schön, aber was hilft es, wenn irgendein Leitungsteil schneller ist, wenn das Kabel in der Straße immer noch lang und alt ist und selbst von einem 100mbit Tarif nur 60 angekommen. Ausbau ungewiss.
Genauso mit 5G. Zwar vorhanden, aber was kommt an:6mbit downstream.
Viel alter Wein in neuen Schläuchen. Hauptsache Tamtam.
Tote Pferde, die schneller weiter geritten werden.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf razzi
31.07.2021 18:10
Benutzer razzi schrieb:
Ob man wirklich was davon hat, ist fraglich. Werbe Mail vor einer Weile:jetzt bis 250mbit! Schön, aber was hilft es, wenn irgendein Leitungsteil schneller ist, wenn das Kabel in der Straße immer noch lang und alt ist und selbst von einem 100mbit Tarif nur 60 angekommen. Ausbau ungewiss.
Genauso mit 5G. Zwar vorhanden, aber was kommt an:6mbit downstream.
Viel alter Wein in neuen Schläuchen. Hauptsache Tamtam. Tote Pferde, die schneller weiter geritten werden.

Naja, wenn von 100 nur 60 ankommen das das einige Gründe haben. Lange Leitung, Fehler in der Verkabelung zuhause usw. Kann ich jetzt so nicht beurteilen. Wenn aber alles i.O ist, wird es der Leitungsweg sein. In diesem fall kämen mit einem 250 Mbit Tarif um die 175 Mbit wohl an. Kann natürlich auch sein das die Telekom dann in diesem Fall aus einem näheren Gehäuse an der Straße schaltet.

Das in Deutschland viel zu lange auf DSL gesetzt wurde liegt auf der Hand. In einigen Jahren werden wir sagen, Vodafone hat zu lange auf Coax gesetzt anstatt die letzte Meile zu moderniesiern Die gehen nämlich den gleichen Weg nur auf Coax Basis. Coax hat im Moment seinen Vorteil aber auch auf Dauer ist es genau so veraltet und eigentlich technisch nur ein Flickwerk wie die Telekom es mit den Doppelladern gemacht hat.

FTTB oder FTTH ist der einzige wirklich sinnvolle Ausbau. Da es bei mir im Haus eine komplette LAN Verkabelung gibt wäre FTTB bei mir mehr als ausreichen. Von Keller bekomme ich ganz einfach 10 Gbit an jede LAN Dose im Haus