Thread
Menü

Reichweitenverlust? So ein Quatsch!


07.07.2021 13:03 - Gestartet von thesoundman
Wenn ich diesen Unsinn lese, dann wird mir echt schlecht! DAB+ hat mittlerweile, gerade weil man eine gute Abdeckung haben möchte und deswegen die Leistung erhöht hat, einen Overspill der UKW gefährlich nahe kommt. Ich bin letzten Monat etwas mehr unterwegs gewesen und habe festgestellt, dass der Empfang bei DAB+ über bundesdeutsche Landesgrenzen hinaus weit möglich ist.

Das Problem liegt woanders, aber das will man ja nicht wissen wollen! Nämlich, dass die Qualität der UKW-Empfangsteile massiv abgenommen hat seit den 90ern. Ich habe es an anderer Stelle bereits schonmal geschrieben, aber mein 30 Jahre alter Technics-Tuner holt aus niedriger Feldstärke ein einwandfreies Signal raus, wobei ein moderner Kombituner DAB/UKW nur noch rauscht. Selbst bei meinem lokalen Radiosender hat der Technics noch einen guten Empfang mit ganz leichtem Rauschen (der Topologie geschuldet), aber das TechniSat DigitRadio 450 geht baden.

Man darf nicht die Tatsachen aus den Augen verlieren und dann womöglich einen gefakten Grund vorschieben, seine Angst damit zu rechtfertigen!