Thread
Menü

Einzige Möglichkeit: Wechseln!


14.06.2021 11:43 - Gestartet von iPhone
Egal, was Facebook verspricht und beteuert: letztendlich gehört Whatsapp zu einem unseriösen Konzern, dessen Konzernchef wohl nicht zum Kaffeeklatsch vor den US-Kongress zitiert wurde, um sich dort zu entschuldigen. Dem Konzern und seinen Diensten ist nun mal nicht zu vertrauen, vor allem nicht die eigenen persönlichen Daten. Entscheiden muss das der Kunde, und das heißt wechseln, zu Signal, Threema&Co. - es gibt genügend, auch kostenlose Alternativen. Wer weiterhin nur auf Whatsapp setzt, handelt fahrlässig und trägt dazu bei, dass diese US-Datenkraken weiter wachsen, immer mächtiger werden und diese Macht halt auch ausnutzen.
Menü
[1] Volle Zustimmung!
s10t2z3r antwortet auf iPhone
17.06.2021 11:46
Benutzer iPhone schrieb:
Egal, was Facebook verspricht und beteuert: letztendlich gehört Whatsapp zu einem unseriösen Konzern, dessen Konzernchef wohl nicht zum Kaffeeklatsch vor den US-Kongress zitiert wurde, um sich dort zu entschuldigen. Dem Konzern und seinen Diensten ist nun mal nicht zu vertrauen, vor allem nicht die eigenen persönlichen Daten. Entscheiden muss das der Kunde, und das heißt wechseln, zu Signal, Threema&Co. - es gibt genügend, auch kostenlose Alternativen. Wer weiterhin nur auf Whatsapp setzt, handelt fahrlässig und trägt dazu bei, dass diese US-Datenkraken weiter wachsen, immer mächtiger werden und diese Macht halt auch ausnutzen.

völlig korrekt. Die Datensauger haben nur so viel Daten und damit so viel Macht, wie wir ihnen geben. Von mir bekommen sie *) keine, und auch in meinem Umfeld kläre ich ständig auf. Es gibt gute saubere Alternativen für alles!

*) Adobe, Amazon, Apple, ibäh, Fakebook, Gurgel, Micro$oft, ....
Menü
[1.1] iPhone antwortet auf s10t2z3r
17.06.2021 12:07
Benutzer s10t2z3r schrieb:

völlig korrekt. Die Datensauger haben nur so viel Daten und damit so viel Macht, wie wir ihnen geben. Von mir bekommen sie *) keine, und auch in meinem Umfeld kläre ich ständig auf. Es gibt gute saubere Alternativen für alles!

*) Adobe, Amazon, Apple, ibäh, Fakebook, Gurgel, Micro$oft, ....

Danke! Leider denken nur wenige Mitbürger so. Diese Firmen sind wirklich alle zu groß und zu mächtig. Und bei den meisten Diensten gibt's nun mal ebenbürtige, gute Alternativen.

GMX statt Gmail, DuckDuckGo statt zu "googlen", Signal statt Whatsapp, usw. (nur Beispiele, wären meine persönlichen Tipps)

Kostet alles keinen Cent extra, sondern lediglich eine Umgewöhnung - also einfacher kann man wirklich nicht dafür sorgen, dass die Welt bisschen besser ist. Kein Zuschlag für Ököstrom, Bio- und Fair Trade-Produkte usw nötig, sondern lediglich die Nutzung einer andere Webseite.
Menü
[1.1.1] kleine Verbesserungen
s10t2z3r antwortet auf iPhone
17.06.2021 12:36
Benutzer iPhone schrieb:
>...
Danke! Leider denken nur wenige Mitbürger so. Diese Firmen sind wirklich alle zu groß und zu mächtig. Und bei den meisten Diensten gibt's nun mal ebenbürtige, gute Alternativen.

GMX statt Gmail, DuckDuckGo statt zu "googlen", Signal statt Whatsapp, usw. (nur Beispiele, wären meine persönlichen Tipps)

Kostet alles keinen Cent extra, sondern lediglich eine Umgewöhnung - also einfacher kann man wirklich nicht dafür sorgen, dass die Welt bisschen besser ist. Kein Zuschlag für Ököstrom, Bio- und Fair Trade-Produkte usw nötig, sondern lediglich die Nutzung einer andere Webseite.

mit gmx bekommst du einen deutschen Datensauger statt eines amerikanischen. ALLE Freemailer (gmx, t-online etc.) lesen alle Mailinhalte mit und werten Metadaten aus, um Profile anzulegen und dir dann "passende" Werbung zu schicken. Deshalb rate ich auch davon ab, bei solchen Providern das Adressbuch zu nutzen. Wenn du wirklich saubere E-Mail-Konten haben willst, dann gehst du besser zu mailbox.org oder posteo.de (oder für Freaks: tutanota oder protonmail). Allerdings kostet das die wahnsinnige Summe von 1 (einem!) Euro pro Monat. Die Dienste sind jeden Cent wert.

mit duckduckgo bekommst du die Inhalte von Bing (Micro$oft). Wenn du datensparsam mit Gurgel suchen möchtest, dann nutzt du startpage.com. Ich verwende beide, weil die Quellen (Gurgel und M$) jeweils unterschiedlich zensieren.

zu Messenger-Alternativen ein paar Links:
https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/messenger
https://www.kuketz-blog.de/messenger-matrix-uebersicht-vergleich-der-aktuellen-messenger/
https://www.messenger-matrix.de/messenger-matrix.html
https://netzpolitik.org/2021/neue-whatsapp-datenschutzrichtlinie-messengerdienste-im-vergleich/