Benutzer eliMaster schrieb:
Die drei deutschen Provider haben auch Ihre „Partnernetze“ in UK, Vodafone mit Vodafone UK, o2 mit o2 UK und Telekom mit EE In diese Partnernetze bucht sich die roamende Simkarte bevorzugt ein, da die Dienste intern günstiger abgerechnet werden.
Es stimmt, dass alle drei Netzbetreiber in Deutschland mehr oder weniger konzerneigene Roamingpartner in UK haben, aber ich durfte in Vergangenheit merkwürdiges beobachten: Die Telekom SIM bucht sich bevorzugt in das Netz von O2 UK ein. Nur an den Orten wo kein O2 in UK verfügbar ist, wird das EE Netz genommen. Alle andere Netze sind gesperrt (vor ca. zwei, drei Jahren konnte man alle Nutzen). Bei O2 UK SIM-Karte wird zwar vorrangig das deutsche O2 Netz verwendet, aber wenn das Signal von O2 Deutschland schwach oder nicht verfügbar ist, wird ins Telekom Netz eingebucht.
Abseits der üblichen Kostenfallen wie Telefonate oder SMS über WLAN zu nicht deutschen Zielen während Auslandsaufenthaltes durfte ich eine andere Falle kennenlernen: Wählt man in UK eine 03-Nummer (nicht-geografische Festnetznummer, die dort den Festnetznummern gleichgestellt ist, was bedeutet, dass die Anrufe dorthin genauso viel wie ins Festnetz kosten und falls eine Flatrate ins Festnetz angeboten wird, dann müssen die Anrufe an diese Rufnummer in solcher Flatrate inbegriffen sein) über deutsche SIM Karte, dann wird der Anruf als Sonderrufnummer berechnet. Im Rahmen der Reklamation wurde mir zwar einmalig das aus Kulanz erstattet aber es stellte sich heraus, dass es britische O2 war, die diese Eingruppierung vorgenommen hat. Die Kommunikation mit O2 UK und britischem Regulierer Ofcom hat nicht geholfen. Bei O2 UK hieß es gehe zur Telekom und bei Ofcom hieß es „wenden Sie sich an die deutsche Behörde“. Wählt man solche Rufnummer aus Deutschland heraus (über die gleiche deutsche SIM Karte) wird der Anruf korrekt als Festnetz Telefonat berechnet, da er vermutlich über BT und nicht O2 UK geschaltet wird.
Es ist wichtig zu wissen, dass sehr viele britische Unternehmen setzen auf solche nicht geografische Rufnummer und deswegen kann es durchaus vorkommen, dass ein Tourist aus Deutschland solche wählt und zu Hause die Überraschung feststellt. Auf die Frage, wie man solche Rufnummer vor Rechnungsstellung als Sonderrufnummer erkennen sollte, konnte die Telekom nicht antworten. Ich habe vorgeschlagen, dass man zumindest einen Weg anbieten könnte, um eine Abfrage durchzuführen aber das konnte zwar nachvollzogen aber nicht realisiert werden.
Frage: Wie sollte man als Besucher in so einem Land erfahren, ob so eine Sonderrufnummer, die eigentlich keine sein sollte, erkennen kann? Gar nicht.