Thread
Menü

Kein Thema


13.05.2021 10:25 - Gestartet von PeterR
Tut mir leid Herr Gajek wenn ich mich wiederhole ..

Die Telekom könnte deutlich schneller ausbauen ohne langen Genehmigungshickhack, wenn sie denn bereit wäre, massiv ins Antennensharing einzusteigen. Allein - sie will nicht !

Das Leben besteht aus Kompromissen und die Telekom will keine Kompromisse eingehen.
Menü
[1] spezi10 antwortet auf PeterR
13.05.2021 11:02
Benutzer PeterR schrieb:
Tut mir leid Herr Gajek wenn ich mich wiederhole ..

Die Telekom könnte deutlich schneller ausbauen ohne langen Genehmigungshickhack, wenn sie denn bereit wäre, massiv ins Antennensharing einzusteigen. Allein - sie will nicht !

Sowas wie das Network Sharing, das die Telekom im Februar 2020 mit Vodafone und Anfang diesen Jahres mit Telefonica vereinbart hat?

https://www.teltarif.de/telekom-vodafone-...
https://www.teltarif.de/netzausbau-kooperation/...
Menü
[1.1] National Roaming
Donaldfg antwortet auf spezi10
13.05.2021 18:36
Hallo,

Benutzer spezi10 schrieb:
Benutzer PeterR schrieb:

Sowas wie das Network Sharing, das die Telekom im Februar 2020 mit Vodafone und Anfang diesen Jahres mit Telefonica vereinbart hat?

in dem Falle handelt es sich um eine sehr begrenzte Zahl von Sendern und es wird keine eigene Technik installiert sondern es findet National Roaming für LTE statt.
Habe allerdingt noch nicht gehört wo das zum Einsatz kommt.
Es müste sich ja an Orten der Empfang verbessern.
Menü
[1.1.1] spezi10 antwortet auf Donaldfg
13.05.2021 18:47
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer spezi10 schrieb:
Benutzer PeterR schrieb:

Sowas wie das Network Sharing, das die Telekom im Februar 2020 mit Vodafone und Anfang diesen Jahres mit Telefonica vereinbart hat?

in dem Falle handelt es sich um eine sehr begrenzte Zahl von Sendern und es wird keine eigene Technik installiert sondern es findet National Roaming für LTE statt.

Es ist technisch gesehen denke ich kein Roaming, da zusätzlich das Netz eines Wettbewerbers ausgesendet wird. Für das Handy sieht es also so aus, als sei es im Heimnetz. Ich glaube auf Telefon-treff.de habe ich von ersten Sichtungen gelesen.

Ich dachte auch das wäre das, was der Vorposter mit "Antennensharing" meinte. Die andere Alternative (gemeinsame Nutzung von Mobilfunkmasten, jeder mit eigener Technik) machen die Betreiber ja schon lange.
Menü
[1.1.1.1] Donaldfg antwortet auf spezi10
14.05.2021 15:38
Hallo,

Benutzer spezi10 schrieb:

Es ist technisch gesehen denke ich kein Roaming, da zusätzlich das Netz eines Wettbewerbers ausgesendet wird.

Das ist technisch sicher so richtig . Aber es läuft ja schon auf Nationalroaming hinaus . Natürlich gibt es da unterschiede beim Viag-D1 Roaming wurde ja keine extra Netzkennung abgestrahlt sondern die Viagkunden durften sich einfach in das D1 Netz einbuchen.

Für das Handy sieht es also so aus, als sei es im Heimnetz. Ich glaube auf Telefon-treff.de habe ich von ersten Sichtungen gelesen.

Ja würde mich ja mal interessieren, auch wie man es bemerkt wenn das Fremdnetz ja die eigene Netzkennung abstrahlt.

Ich dachte auch das wäre das, was der Vorposter mit "Antennensharing" meinte. Die andere Alternative (gemeinsame Nutzung von Mobilfunkmasten, jeder mit eigener Technik) machen die Betreiber ja schon lange.

Mit Antennensharing meinte er sicher das die Betreiber die Antennen gemeinsam nutzen und nur die Technik dahinter getrennt ist.
Ich finde aber gerade bei Standorten in der Fläche macht es wenig Sinn wenn jeder Betreiber eigene Technik aufbaut.
Da kommt doch Mitnutzung der selben Technik viel günstiger und der Errichter macht guten Umsatz .
Menü
[1.1.1.1.1] spezi10 antwortet auf Donaldfg
14.05.2021 17:15
Benutzer Donaldfg schrieb:

Das ist technisch sicher so richtig . Aber es läuft ja schon auf Nationalroaming hinaus . Natürlich gibt es da unterschiede beim Viag-D1 Roaming wurde ja keine extra Netzkennung abgestrahlt sondern die Viagkunden durften sich einfach in das D1 Netz einbuchen.

Beim Via-D1-Roaming übernahm die Telekom generell die Versorgung ausserhalb des Viag-Versorgungsgebietes.

Beim Network Sharing geht es um selektiv ausgewählte Standorte, und es geht auf Gegenseitigkeit: die Anbieter werden sich jeweils gleichviel Standorte zur Verfügung stellen.

Die Vorstellung beim nationalen Roaming war denke ich eher, dass man generell die Netze eines anderen Anbieters nutzen kann wenn das eigene nicht verfügbar ist, also wie damals bei Viag-D1.


Mit Antennensharing meinte er sicher das die Betreiber die Antennen gemeinsam nutzen und nur die Technik dahinter getrennt ist.

Ich schätze wenn die Betreiber schon eigene Technik aufbauen werden sie meist auch eigene Antennen an den Mast hängen. Antennensharing wäre so ein Zwischending zwischen der Spar-Variante "Network Sharing" und einem kompletten Ausstatten eines Standorts mit eigener Technik. Und man behält dabei den Nachteil das man mit der Ausrichtung der Antennen des ersten Netzbetreibers leben muss, die ja nicht auf das eigene Netz optimiert ist.

Aber dem OP ging es um schnellere Ausbauen ohne "Genehmigungshickhack". Das erreicht man mit Standort mieten, Network Sharing, oder meinetwegen auch "Antennensharing" (falls es das gibt). Und mindestens zwei der drei Möglichkeiten werden genutzt. :)