Thread
Menü

REWE Pick and Go funktioniert wie das System von Amazon in Amerika


07.05.2021 18:13 - Gestartet von Hofrat
Ich finde das eine sehr gute Idee. Diese Möglichkeit werde ich gerne nutzen, sollte es im Massenmarkt möglich sein. Selbstverständlich sollten alternativ Kassen mit Kassiererinnen weiter im Supermarkt, außer vielleicht in einem speziellen Vorzeige Supermarkt tätig sein. Die Möglichkeit mit Geräten oder dem Smartphone in den Geschäften beim Einkaufen selbst einzuscannen oder am Ausgang alles einzuscannen und den Job der Kassiererin zu übernehmen das mache ich nicht, das ist nicht mein Ding. Entweder Kassiererin oder, was mir sicher gefallen dürfte, wie im Artikel REWE Pick and Go, das finde ich eine sehr gute Idee. Ich bin der Meinung, das ist Zukunft, so sollte es sein. Allerdings nicht ganz ohne Kassiererinnen in den Geschäften, für die Menschen die das nicht möchten oder die weder Smartphone noch Internetzugang nutzen. Die werden zwar immer weniger, bzw. sterben mit der Zeit aus die keinen Internetzugang und Smartphone nutzen, trotzdem sollte es zumindest diese Möglichkeit alternativ weiter geben.
Menü
[1] Andre Reinhardt antwortet auf Hofrat
10.05.2021 10:39
Benutzer Hofrat schrieb:
Ich finde das eine sehr gute Idee. Diese Möglichkeit werde ich gerne nutzen, sollte es im Massenmarkt möglich sein. Selbstverständlich sollten alternativ Kassen mit Kassiererinnen weiter im Supermarkt, außer vielleicht in einem speziellen Vorzeige Supermarkt tätig sein. Die Möglichkeit mit Geräten oder dem Smartphone in den Geschäften beim Einkaufen selbst einzuscannen oder am Ausgang alles einzuscannen und den Job der Kassiererin zu übernehmen das mache ich nicht, das ist nicht mein Ding. Entweder Kassiererin oder, was mir sicher gefallen dürfte, wie im Artikel REWE Pick and Go, das finde ich eine sehr gute Idee. Ich bin der Meinung, das ist Zukunft, so sollte es sein. Allerdings nicht ganz ohne Kassiererinnen in den Geschäften, für die Menschen die das nicht möchten oder die weder Smartphone noch Internetzugang nutzen. Die werden zwar immer weniger, bzw. sterben mit der Zeit aus die keinen Internetzugang und Smartphone nutzen, trotzdem sollte es zumindest diese Möglichkeit alternativ weiter geben.

Hallo Hofrat,


danke für Ihren Kommentar. Ich sehe das ähnlich, die Scanner, die viele Ladenketten anbieten, nutze ich nicht. Es ist einfach bequemer und schneller, die Artikel auf das Kassenband zu legen und die routinierten - und wie sie bereits anmerkten - dafür angestellten Kassierer/innen ihre Arbeit machen zu lassen.

Rewe Pick and Go werde ich hingegen, sobald es in meiner Region startet, auf jeden Fall ausprobieren. Dass die traditionellen Kassen bestehen bleiben erachte ich sowohl für den Erhalt der Arbeitsplätze als auch für die von Ihnen geschilderte Bedienung der Menschen, die nichts mit dem System anfangen können, als sinnvoll.

Generell sollten technische Innovationen nicht zulasten von Arbeitsplätzen etabliert werden. Komfort und Zeitersparnis für den Verbraucher und Unterstützung für die Belegschaft sind allerdings begrüßenswert.


Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Menü
[1.1] Hofrat antwortet auf Andre Reinhardt
10.05.2021 15:33
Benutzer Andre Reinhardt schrieb:


Hallo Hofrat,

Rewe Pick and Go werde ich hingegen, sobald es in meiner Region startet, auf jeden Fall ausprobieren.

Das würde ich auch gerne tun, wenn es dies in unserer Region geben würde oder einmal geben sollte.

Dass die traditionellen
Kassen bestehen bleiben erachte ich sowohl für den Erhalt der Arbeitsplätze als auch für die von Ihnen geschilderte Bedienung der Menschen, die nichts mit dem System anfangen können, als sinnvoll.

Richtig, sehe ich genauso.

Generell sollten technische Innovationen nicht zulasten von Arbeitsplätzen etabliert werden. Komfort und Zeitersparnis für den Verbraucher und Unterstützung für die Belegschaft sind allerdings begrüßenswert.

Das sehe ich genauso.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche

Danke gleichfalls.