Thread
Menü

Danke Prof. Gerpott


05.05.2021 11:49 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 05.05.2021 11:58
Ich dachte, ich habe schon etwas verpasst und wir haben schon Lehren aus der Corona-Krise gezogen.

Die Programme bleiben leider für dieses wichtige Thema viel zu schwammig und unkonkret. Es muss ein digitales Leitbild oder Agenda aufgebaut werden, wie wir (bzw. die Parteien) sich die Zukunft vorstellen. Daraus lassen sich dann konkrete Forderungen ableiten. Leider wird das auch 2021 mit den leidvollen Erfahrungen nicht passieren. Die CDU hat zwar noch kein Programm nachdem die Person, die Programm war abtritt. Diesbezüglich erwarte ich aber auch nicht viel von denen.

Für mich unfassbar: wie kann man dieses Thema so verschlafen? Oder hat man keine Ideen? Ich glaube schon, dass davon abhängt, wie konkurrenzfähig das Land in Zukunft noch sein wird und Digitalisierung neben der Klima/Energie-Problematik das dominierende Thema sein wird.

Dazu gehört eine schonungslose Analyse was schiefgelaufen ist, denn andere machen es ja teilweise besser. Und dann was man wie besser machen kann. Das fehlt. Die reflexartigen Reaktionen nach "mehr Staat" (bei den Linken) oder "mehr Markt" (bei der FDP) werden aber dem Problem nicht gerecht. Es geht nur mit beiden. 2021 hätte ich wirklich Antworten erwartet: wie es gehen soll.