Thread
Menü

LTE aber kein VoLTE


03.03.2021 12:11 - Gestartet von axelx
einmal geändert am 03.03.2021 12:12
Besonders spannend wird es bei Telefonen die zwar LTE können aber kein VoLTE.
Menü
[1] unixasket antwortet auf axelx
03.03.2021 13:46
Benutzer axelx schrieb:
Besonders spannend wird es bei Telefonen die zwar LTE können aber kein VoLTE.

Ja, ich denke, das ist etwas was es noch recht häufig gibt. Das wird dazu führen das die 2G Netze wieder stärker mit Sprachtelefonie belastet werden und die Gesprächsqualität sinkt.
Menü
[1.1] aerox-rossi antwortet auf unixasket
03.03.2021 13:59
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer axelx schrieb:
Besonders spannend wird es bei Telefonen die zwar LTE können aber kein VoLTE.

Ja, ich denke, das ist etwas was es noch recht häufig gibt. Das wird dazu führen das die 2G Netze wieder stärker mit Sprachtelefonie belastet werden und die Gesprächsqualität sinkt.


Würde ich nicht so sehen.
Welches Mobiltelefon wickelt Gespräche über 3G ab?
Bei mir fallen alle Geräte, welche sich im 3G Netz befanden beim telefonieren auf 2G zurück.
Und Geräte, die kein VoLTE beherrschen ebenso.
Also sollte es kein Problem geben.
Menü
[1.1.1] chl antwortet auf aerox-rossi
03.03.2021 14:32
Benutzer aerox-rossi schrieb:

Würde ich nicht so sehen. Welches Mobiltelefon wickelt Gespräche über 3G ab? Bei mir fallen alle Geräte, welche sich im 3G Netz befanden beim telefonieren auf 2G zurück.
Und Geräte, die kein VoLTE beherrschen ebenso. Also sollte es kein Problem geben.

Das Gerät sucht sich immer das Netz mit der stärksten Feldstärke heraus, um zu telefonieren.
Menü
[1.1.2] unixasket antwortet auf aerox-rossi
03.03.2021 14:33
Benutzer aerox-rossi schrieb:

Welches Mobiltelefon wickelt Gespräche über 3G ab?

Exakt dass war bei mir selber der Fall bevor meine Lidl Connect Karte (also Vodafone Netz) für VoLTE frei geschaltet wurde. Konstellation war also in diesem Fall: Telefon kann VoLTE und hatte auch LTE Netz, aber der Tarif erlaubte zwar LTE für Daten aber kein VoLTE. Beim telefonieren konnte ich im Display sehen, das das Telefon von 4G auf 3G (nicht 2G) umschaltete. Seit kurzen ist die Karte aber für VoLTE frei geschaltet und das Telefon nutzt dies auch dementsprechend.
Menü
[1.1.3] Zuschauer 1 antwortet auf aerox-rossi
03.03.2021 18:07
Benutzer aerox-rossi schrieb:

Welches Mobiltelefon wickelt Gespräche über 3G ab?

Eigentlich jedes, das Empfang über 3G hat.

Bei mir fallen alle Geräte, welche sich im 3G Netz befanden beim telefonieren auf 2G zurück.

Mir ist kein einziges Gerät bekannt, das so etwas machen würde. Vermutlich verwechseln Sie da etwas, zum Beispiel CSFB bei 4G.
Menü
[1.1.3.1] aerox-rossi antwortet auf Zuschauer 1
03.03.2021 20:39
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:

Mir ist kein einziges Gerät bekannt, das so etwas machen würde. Vermutlich verwechseln Sie da etwas, zum Beispiel CSFB bei 4G.

Danke für eure Aufklärung. Vielleicht lasse ich mich nur von der Anzeige täuschen.
Aber davon mal abgesehen, die 3G Abdeckung bei uns eh ist relativ gering.
Deshalb würde ich persönlich kein Problem mit der 3G Abschaltung haben.
Menü
[1.1.3.1.1] Zuschauer 1 antwortet auf aerox-rossi
04.03.2021 17:04
Benutzer aerox-rossi schrieb:
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Mir ist kein einziges Gerät bekannt, das so etwas machen würde. Vermutlich verwechseln Sie da etwas, zum Beispiel CSFB bei 4G.
Danke für eure Aufklärung. Vielleicht lasse ich mich nur von der Anzeige täuschen.

Es kann natürlich sein, gerade in Zeiten reduzierter 3G-Bänder (zugunsten von 4G oder 5G), dass eine Mobilfunkzelle im Bereich 3G überlastet ist und dann eingebuchte Telefone für Telefonate ins 2G-Netz "abgeschoben" werden. Das ist dann aber eine Funktion des Funknetzes und nicht des Telefons.