Thread
Menü

Volla Phone


31.12.2020 11:08 - Gestartet von Nicks
Hallo an Alle,
ich lese die Artikel auf Teltarif.de schon seit mehreren Jahren. Warum ich mich jetzt zu Wort melde ? Ich bin Besitzer eines Volla Phones von Hallo Welt und möchte die bisherigen Kommentare nicht so alleine für sich stehen lassen. Warum nicht? Weil aus meiner Sicht, der sich viel und intensiv mit Datenschutz und Sicherheitskonzepten auseinandersetzt, diese dem Volla Phone nicht gerecht werden.
Es wird angeführt, dass es zu teuer ist. Ist es nicht, aus meiner Sicht.

1. Wer sich ein Smartphone mit einer Software, ohne Spyware herstellerseitig und ohne Bloatware, aus sicherer Quelle besorgen möchte, hat nicht viele Alternativen zum Volla Phone. Klar könnte man argumentieren, dass man einfach ein günstiges Smartphone rooten und mit einem Custom-Rom bespielen kann ohne Google-Apss, aber erstens muss sich dieser Jemand auskennen damit und zweitens ist es nicht so einfach ein sicheres Custom-Rom herunterzuladen, ohne sich beim herunterladen evtl eine Backdoor-Variante einzufangen. Wer macht sich schon die Mühe die Downloaddatei mit der MD5-Prüfsumme abzugleichen. Wer einmal ein Smartphone den Bootloader entsperrt, in den Rootzustand und mit einer Custom-Rom bespielt hat, der weiß wo von ich rede. Also ist ein Volla Phone mit einem reinen Android-Betriebssystem gänzlich ohne Google-Playstore und Apps, ohne Bloatware, ohne Anmeldezwang und aus sicherer Quelle, eine ziemlich gute Wahl. Dieser Service sollte was kosten.

Zugegebenermaßen läuft das Volla Phone nicht so reibungslos wie ein Apple oder Google-Produkt. Doch das erwarte ich für den Anfang nicht. Es wird im Hintergrund an Verbesserungen gearbeitet. Und ganz wichtig! Wer sich für Datenschutz interessiert, ist hier genau richtig. Das neue Zeitalter zeigt eher in die Richtung, dass wir alle mit unseren Daten die Privatwirtschaft und deren Aktionären finanzieren. Wer Interesse hat, kann sich mal das Buch von Marc-Uwe Kling "Qualityland" durchlesen. Zugegeben, es ist noch nicht vollkommens die Realität, aber so könnte es kommen ;-) Die ePA 1.0 ist ja ab morgen aktiv.

In diesem Sinne, dies war mein Senf hierzu.