Thread
Menü

Rohrkrepierer


12.10.2020 12:13 - Gestartet von sushiverweigerer
10 €/Monat "netto", also 12 €, sollen Eltern/Schüler zahlen, nur um auf den Schulserver zuzugreifen? Das soll ja wohl ein Scherz sein! Wer soll sowas buchen? Die meisten haben DSL zuhause und die ärmeren Schüler/Eltern werden sicher keine 12 €/Monat ausgeben, für so eine kastrierte "Flat".
Menü
[1] cf antwortet auf sushiverweigerer
12.10.2020 12:28
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
10 €/Monat "netto", also 12 €, sollen Eltern/Schüler zahlen, nur um auf den Schulserver zuzugreifen? Das soll ja wohl ein Scherz sein! Wer soll sowas buchen? Die meisten haben DSL zuhause und die ärmeren Schüler/Eltern werden sicher keine 12 €/Monat ausgeben, für so eine kastrierte "Flat".

ich frage mich auch wie viele Schulen in Deutschland eine VPN Anbindung für ihre Schüler anbieten. Die Schulen meiner Kids kriegen es mit Mühe und Not hin ein paar Arbeitsblätter abzufotografieren und auf die Platform hochzuladen....
Menü
[1.1] lucky2029 antwortet auf cf
12.10.2020 12:34
Benutzer cf schrieb:
ich frage mich auch wie viele Schulen in Deutschland eine VPN Anbindung für ihre Schüler anbieten. Die Schulen meiner Kids kriegen es mit Mühe und Not hin ein paar Arbeitsblätter abzufotografieren und auf die Platform hochzuladen....

Ein passender Server muss nicht zwingend bedeuten die eigene Hardware zu besorgen. Die Länder haben eigene IT Gesellschaften. Da gibt es diese Server oder die Schule bucht etwas über Amazon, Microsoft bzw Google incl der benötigten Software in der Cloud um gemeinsam Digital arbeiten zu können.
Menü
[1.1.1] cf antwortet auf lucky2029
12.10.2020 12:59
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer cf schrieb:
ich frage mich auch wie viele Schulen in Deutschland eine VPN Anbindung für ihre Schüler anbieten. Die Schulen meiner Kids kriegen es mit Mühe und Not hin ein paar Arbeitsblätter abzufotografieren und auf die Platform hochzuladen....

Ein passender Server muss nicht zwingend bedeuten die eigene Hardware zu besorgen. Die Länder haben eigene IT Gesellschaften. Da gibt es diese Server oder die Schule bucht etwas über Amazon, Microsoft bzw Google incl der benötigten Software in der Cloud um gemeinsam Digital arbeiten zu können.

Ja, Du hast Recht. Ich habe da erst an Endgeräte von Schülern gedacht.. Aber diese SIM ist wohl eher der typische Anwendungsfall für die ja jetzt so beliebten "Schüler-iPads". Da kann dann alles hübsch vorkonfiguriert an die Kids übergeben werden...
Menü
[2] lucky2029 antwortet auf sushiverweigerer
12.10.2020 12:31

einmal geändert am 12.10.2020 12:32
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
10 €/Monat "netto", also 12 €, sollen Eltern/Schüler zahlen, nur um auf den Schulserver zuzugreifen? Das soll ja wohl ein Scherz sein! Wer soll sowas buchen? Die meisten haben DSL zuhause und die ärmeren Schüler/Eltern werden sicher keine 12 €/Monat ausgeben, für so eine kastrierte "Flat".

Ich verstehe das ehr als ein Angebot für die Schulen. Nehmen wir es die Schulen werden mit passenden Tablets oder Laptops ausgestattet und für 10€ pro Gerät ist dann der Datentarif incl. Es soll Schulen geben die bereits solche Geräte haben. Da es sich anscheinend um einen Business Tarif handelt wird es ja nach Abnahmemenge sicher noch einen Rabatt geben. Kann also auch Sinn machen wenn sich die Städte und Gemeinden zusammenschließen und sehr große Mengen gemeinsam bestellen. Ich als Steuerzahler fände das zumindest gut wenn durch solche Angebote die Digitalisierung in den Schulen vorangetrieben wird. Und das die Unternehmen auch etwas daran verdienen sollten ist aus meiner Sicht nachvollziehbar. Wer soll sonst die Kosten übernehmen?
Menü
[3] waldemar_1976 antwortet auf sushiverweigerer
12.10.2020 12:49
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
10 €/Monat "netto", also 12 €, sollen Eltern/Schüler zahlen, nur um auf den Schulserver zuzugreifen? Das soll ja wohl ein Scherz sein! Wer soll sowas buchen? Die meisten haben DSL zuhause und die ärmeren Schüler/Eltern werden sicher keine 12 €/Monat ausgeben, für so eine kastrierte "Flat".

auf die frage, wer sowas bucht: jeden tag steht ein dummer auf!!!
Menü
[3.1] Cartouche antwortet auf waldemar_1976
12.10.2020 22:35
Mathenachhilfe z. B. von Lehrer Schmidt wäre damit nicht möglich, da der Schulserver kaum YouTube selektiv filtern könnte.

Dieser Tarif und der der Telekom sind Schrott!
Menü
[3.1.1] TechNick antwortet auf Cartouche
13.10.2020 00:24
Benutzer Cartouche schrieb:
Mathenachhilfe z. B. von Lehrer Schmidt wäre damit nicht möglich, da der Schulserver kaum YouTube selektiv filtern könnte.
Der Schulserver (wenn es denn einen gäbe) könnte aber das Video von Lehrer Schmidt selbst streamen, also "SchoolTube".

Dieser Tarif und der der Telekom sind Schrott!
Gibt es den Telekom Tarif schon? Ich kenne nur Ankündigungen (aber das sind wir ja im Bildungsbereich gewohnt).
Menü
[3.1.1.1] Cartouche antwortet auf TechNick
13.10.2020 01:14
Benutzer TechNick schrieb:

Der Schulserver (wenn es denn einen gäbe) könnte aber das Video von Lehrer Schmidt selbst streamen, also "SchoolTube"

Hmm....und die Kapitalisierung und das Upvoting für den Algorithmus läuft weiter über YouTube?
Gibt es da APIs?
Menü
[3.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf TechNick
13.10.2020 06:05
Benutzer TechNick schrieb:
Benutzer Cartouche schrieb:
Mathenachhilfe z. B. von Lehrer Schmidt wäre damit nicht möglich, da der Schulserver kaum YouTube selektiv filtern könnte.
Der Schulserver (wenn es denn einen gäbe) könnte aber das Video von Lehrer Schmidt selbst streamen, also "SchoolTube".

Youtube ist mit seinen unzähligen Lehrvideos und Tutorials längst das bedeutendste Lernportal im Netz. Es ist daher absurd, wenn man ausgerechnet dieses nicht nutzen kann.

Außerdem verstehe ich den Sinn dieser "kastrierten" Internetzugänge nicht, man braucht das ganze Internet und nicht nur ein Schulportal.