Thread
Menü

2. BundesMUX


05.10.2020 20:12 - Gestartet von Andi_bln.
4x geändert, zuletzt am 05.10.2020 20:16
Ich kann hier aus der Region Uckermark berichten. Es war auch etwa zu 8 Uhr als mein Empfänger im Erdgeschoss Büro in Schwedt problemlos den MUX2 eingelesen hat. Auf der Fahrt mit dem Linienbus Schwedt - Gartz - Tantow war der Empfang selbst im waldreichen Nationalparkgebiet stets verfügbar. Zu Hause kann ich ebenfalls, hier in Gartz, einen guten Indoorempfang ausmachen. Vom Pegel gleichwertig mit dem 1. MUX.

Unbegreiflich ist das der rbb MUX, obwohl auch von CASEKOW aus - und sogar mit 10 kW - anstatt 5 kW wie die beiden BundesMUX - zumindestens hier in Gartz indoor kaum brauchbar empfangbar ist.
Die rbb Technik hatte mal zugegeben, die Einzüge in Richtung Staatsgrenze Polen seien trotz 10 kW auf Grund der Antennencharakteristik entwas größer als bei Bundes MUX.

Schade!

Schade auch das 88,8 und Antenne BRBG trotz 80-88kbps "matschig" und sehr leise klingen. Der schlechte Klang der rbb-Wellen wird ja in mehreren Foren auch kritisiert.

Wenn es um schlechten Klang geht, dann hält Sunshine Live ja auch die Laterne ganz hoch. Im negativen Sinne. ENERGY klingt hingegen sehr ausgewogen. Ich habe den Programmchef Kieran Murphy O'Connor mal auf Instagram befragt: "Mit welchem DAB+ Pocket und Referenzkopfhörern hören Sie eingentlich Ihre eigenes Programm und wie empfinden Sie den Klang? Da kam keine Antwort! Also ich dann noch nachfragte, ob er sich den selber mal ans Pult stellt, weil seine "Moringcrew" eine Zeit lang stets verschlafen hat, Schlüssel vergessen usw..., was soll ich sagen, das war dem Kieran dann zu viel und ich wurde blockiert. ;)

Aber zurück zum MUX II: klanglich und von der Lautstärke gefallen mir die ABSOLUT Sender im MUX2 ganz gut, wobei etwas mehr BASS rein könnte!
Bleibt abzuwarten wie sich die Playlist(en) entwickeln. Hoffentlich mehr als 20-25 Titel in der Rotation!

Was die Sendeleistungen angeht, ich hoffe, folgt man auch in Brandenburg den Beispielen aus Bayern und spendiert auch im Grenzgebiet bald mehr als 10kW, dann wären auch die Einzüge entlang der Grenze und des Oder-Neiße-Radweges kein Problem mehr.

Kleiner Tipp noch zum Schluss; nächsten Urlaub mal in Danzig (Gdansk) verbringen! Warum? Darum:

Radio 7 - MLAWA 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
Radio B PODROZ 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
Radio KASZEBE 184 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
R KASZEBE TEST 112 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
Radio MARYJA 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
Radio MUZO.FM 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo
Radio NORDA FM 136 kbps DAB+/LC-AAC Stereo

Es ist ein WAHNSINN hören zu können was klanglich auf DAB+ so geht. Gerade auch was die Lautstärke angeht, in Gdansk haut es einem schon bei 60-70% Lautstärke fast die Ohren weg. Der Klang ist spitze! Polecam!