Thread
Menü

Im Selbstest II: Mein DSL Wechsel von VF nach O2 (50.000)


28.09.2020 14:14 - Gestartet von klaussc
Praktisch zeitgleich, kurz bevor das 1&1 Angebot aufgetaucht ist, habe ich einen alten VF ISDN+16.000 Anschluss gegen einen O2 M, 50.000 getauscht.

Der neue kostet 30 € im Monat inkl. Flat ins Festnetz und in alle Mobilfunknetze (meine portierten 10 Rufnummern, auf 2 Kanälen kosten Aufpreis 3€ mtl.).Also Dauerhaft 33 € /Monat.

Da ich die 10 Rufnummern behalten möchte, wäre der 1&1 ohnehin raus gewesen. Großen Wert lege ich auch auf die zusätzliche Flat in die Handynetze bei O2.

Die Umschaltung lief problemlos, gegen Mittag kam der Techniker zum OutdoorDSLAM, umgeklemmt, fertig gegen 12 Uhr.

Probleme bei der Umschaltung:
O2 schickt viele Links, die dann aber mit Fehlermedung kentern, später nochmal versuchen.... aber hat nie funktioniert - war mir relativ egal.

Ärgerlicher war dann, dass ich die Passwörter für die SIP Konten nicht bekommen habe. Die sollten erst nach Schaltung abrufbar sein, waren sie aber nicht. Ich wollte da schon gerade anrufen, als gegen 14:00 Uhr plötzlich auch die bisher fehlenden Daten im KSC auftauchten. Bessere Kommunikation hätte gereicht, auf die 2 Stunden kam es mir jetzt nicht an, aber Ratespiele hasse ich.

Der Anschluss läuft sonst gut, synct mit 100.000 / 50.000 up, Speedtest 49.600 Download, 9,8 up, Ping 15ms.

Box (7590) musste ich selbst besorgen, hatte ich auch schon. Bei meinem Internetvermittler hätte ich sonst billig eine 7490 dazu bekommen...

Zur Bestellung gabs dann noch ein paar Nachlässe (von O2 und dem Vermittler), je nach Betrachtung ca. 100 bis 200 €.

Bis jetzt bin ich zufrieden, würde ich wider machen.

PS: Dank an VF: Ohne deren unverschämtes Verhalten, hätte ich wohl den Wechsel (nach rund 20 Jahren) immer noch vor mir hergeschoben ;-)

Gruß
Klaus