Benutzer GFS schrieb:
Das sehe ich genauso! Aber für die werbetreibende Wirtschaft bist du wohl mit 40 schon alt. Grrrr...
Na ja, wir haben jetzt eine Generation sogenannter Senioren, die so viel Geld in der Tasche hat wie nie eine solche Generation zuvor. Außerdem ist sie so zahlreich vertreten wie nie eine solche Generation zuvor. Das macht schon was her an Kaufkraft... Das Problem ist also mehr MENTAL: Die heutigen Entscheidungsträger im Berufsleben ganz allgemein (also auch in den Sendern !) sind selbst meist in ihren 40ern -- wenn nicht (auf etwas niedrigerer Hierarchie-Ebene) sogar nur in ihren 30ern. Der Zeithorizont dieser Leute reicht einfach nicht bis hinter die 70er- (oder so-
gar nur bis hinter die 80er-) Jahre zurück. Die kennen die Sachen schlicht und einfach nicht mehr und wissen nicht, dass sehr vieles im derzeitigen Pop purer SIX-
TiES-REMAKE ist....Dass das ziemlich dumm ist, liegt auf der Hand, denn es gibt in DE bereits sehr viele Stationen mit dem Claim: 70er und 80er -- das ist also alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal....
Den meisten jungen (oder relativ jungen) Leuten ist ja auch nicht so recht klar, dass sie selbst total verspießert leben im Vergleich zu Oma und Opa im (damaligen) entsprechenden Alter...Denken wir doch nur mal an Jim Morrison, Janis Joplin, Jimmy Hendrix, Rolling Stones, Kinks etc.
Es könnte allerdings auch noch anders sein: Aus der Beobachtung anderer (Konsumenten-) Marktbereiche (das kann wer weiß was sein, vom Micro-Computer bis zum Auto, ja sogar Lebensmittel-
Fertiggerichte...) weiß ich, dass besonders geniale, besonders gelungene, besonders nützliche Produkte oft (scheinbar) unerklärlich schnell vom Markt verschwinden und nie wieder auftau-
chen -- OBWOHL die jeweilige Nachfrage gut bis sehr gut war!
Das ist das Phänomen des ZU GUTEN PRODUKTES, da gibt es dann Wirtschaftskreise, die "Angst" haben, der Konsument würtde nur noch dieses Prtodukt wollen -- mit der Folge, dass er (auf Dauer) unter dem Strich WENIGER
konsumiert / ausgibt. Diese Leute wollen den Konsumenten also absichtlich in einer Art "Frustrationsschleife" halten. Denk doch nur mal daran, was für phantastische (in puncto Design wohlgemerkt!!!) Automodelle schon vom Markt verschwunden sind, die die Leute auch heute noch gerne kaufen würden: Ford Capri, Opel Manta,Jaguar E-Type, Aston Martin DB5, Mercedes 280SL, Mercedes 250CE, der alte Ford Mustang, Chevrolet Corvette, Der alte VW-Bus, der (Original-) Käfer usw. usf. Es entspricht doch überhaupt nicht dem Käuferwillen, dass diese (und so vieles mehr!) vom Markt genommen worden sind. Ich glaube, du weißt jetzt, was ich meine....Grüße!