Thread
Menü

Wenn man schon sog. "absolut Oldie Classics" anbietet...


22.09.2020 21:13 - Gestartet von industrieclub
...dann hätte ich darunter 50er und 60er Jahre verstanden (NICHT: 70er und 80er!)
Erstens war die Musik da viel interessanter, lebendiger, authentischer und lebensfroher -- nicht ohne Grund orientiert sich ja die gesamte heutige Retro-Welle an den SIXTIES und NICHT an den 70ern und 80ern !!! -- , und zweitens gibt es die 70er und 80er -- meines Wissens -- schon auf diversen Sendern zu hören, die 50er und 60er aber eher nicht !!
Menü
[1] GFS antwortet auf industrieclub
24.09.2020 09:14
Benutzer industrieclub schrieb:
...dann hätte ich darunter 50er und 60er Jahre verstanden (NICHT: 70er und 80er!)
(...)
Das sehe ich genauso! Aber für die werbetreibende Wirtschaft bist du wohl mit 40 schon alt. Grrrr...
Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf GFS
24.09.2020 21:00
Benutzer GFS schrieb:
Das sehe ich genauso! Aber für die werbetreibende Wirtschaft bist du wohl mit 40 schon alt. Grrrr...

Na ja, wir haben jetzt eine Generation sogenannter Senioren, die so viel Geld in der Tasche hat wie nie eine solche Generation zuvor. Außerdem ist sie so zahlreich vertreten wie nie eine solche Generation zuvor. Das macht schon was her an Kaufkraft... Das Problem ist also mehr MENTAL: Die heutigen Entscheidungsträger im Berufsleben ganz allgemein (also auch in den Sendern !) sind selbst meist in ihren 40ern -- wenn nicht (auf etwas niedrigerer Hierarchie-Ebene) sogar nur in ihren 30ern. Der Zeithorizont dieser Leute reicht einfach nicht bis hinter die 70er- (oder so-
gar nur bis hinter die 80er-) Jahre zurück. Die kennen die Sachen schlicht und einfach nicht mehr und wissen nicht, dass sehr vieles im derzeitigen Pop purer SIX-
TiES-REMAKE ist....Dass das ziemlich dumm ist, liegt auf der Hand, denn es gibt in DE bereits sehr viele Stationen mit dem Claim: 70er und 80er -- das ist also alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal....
Den meisten jungen (oder relativ jungen) Leuten ist ja auch nicht so recht klar, dass sie selbst total verspießert leben im Vergleich zu Oma und Opa im (damaligen) entsprechenden Alter...Denken wir doch nur mal an Jim Morrison, Janis Joplin, Jimmy Hendrix, Rolling Stones, Kinks etc.
Es könnte allerdings auch noch anders sein: Aus der Beobachtung anderer (Konsumenten-) Marktbereiche (das kann wer weiß was sein, vom Micro-Computer bis zum Auto, ja sogar Lebensmittel-Fertiggerichte...) weiß ich, dass besonders geniale, besonders gelungene, besonders nützliche Produkte oft (scheinbar) unerklärlich schnell vom Markt verschwinden und nie wieder auftau-
chen -- OBWOHL die jeweilige Nachfrage gut bis sehr gut war!
Das ist das Phänomen des ZU GUTEN PRODUKTES, da gibt es dann Wirtschaftskreise, die "Angst" haben, der Konsument würtde nur noch dieses Prtodukt wollen -- mit der Folge, dass er (auf Dauer) unter dem Strich WENIGER
konsumiert / ausgibt. Diese Leute wollen den Konsumenten also absichtlich in einer Art "Frustrationsschleife" halten. Denk doch nur mal daran, was für phantastische (in puncto Design wohlgemerkt!!!) Automodelle schon vom Markt verschwunden sind, die die Leute auch heute noch gerne kaufen würden: Ford Capri, Opel Manta,Jaguar E-Type, Aston Martin DB5, Mercedes 280SL, Mercedes 250CE, der alte Ford Mustang, Chevrolet Corvette, Der alte VW-Bus, der (Original-) Käfer usw. usf. Es entspricht doch überhaupt nicht dem Käuferwillen, dass diese (und so vieles mehr!) vom Markt genommen worden sind. Ich glaube, du weißt jetzt, was ich meine....Grüße!
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf industrieclub
25.09.2020 14:52
Benutzer industrieclub schrieb:
...dann hätte ich darunter 50er und 60er Jahre verstanden (NICHT: 70er und 80er!)

Die Sender heißen alle "absolut". Da bei vielen Geräten nach einem Frequenzlauf (Sendersuche) die Programme alphabetisch geordnet ind, stehen sie dann ganz am Anfang der Senderliste. Da spekuliert jemand darauf, dass das mehr Hörer bring.

Gabs im Telefonnetz auch: Firma möglichst mit "A" am Anfange, damit im Branchenbuch als erstes. In einigen Bereichen hat das zu Namen wie "A.A.A.irgendwas" geführt, obs auch bei DAB+ in diese Richtung gehst? Jedenfalls dürfte es (außer im Raum Aachen) schwer werden, einen "normalen" Namen zu finden, der noch vor "absolut" kommt ...

Also bei nem Betreiber, der zu solchem Tricks greift, willst du dich übers Programm beschweren, weil es nicht hält was es verspricht?
Menü
[2.1] industrieclub antwortet auf helmut-wk
26.09.2020 20:53
Benutzer helmut-wk schrieb:
Die Sender heißen alle "absolut". Da bei vielen Geräten nach einem Frequenzlauf (Sendersuche) die Programme alphabetisch geordnet sind, stehen sie dann ganz am Anfang der Senderliste. Da spekuliert jemand darauf, dass das mehr Hörer bring.

Eine "schöne" Beobachtung hast du da gemacht ! Da bin ich mal wirklich nicht drauf gekommen, obwohl ich mich schon bemühe, meinen Kopf zu gebrauchen...