Thread
Menü

Weiterhin nix für außerhalb der EU


07.09.2020 19:05 - Gestartet von HabeHandy
Bei Vodafone fehlen weiterhin Pakete für außerhalb der EU und ein wirksamer Kostenschutz. Bei über 4EUR/MB bereits in der Schweiz ist Guthaben ratzfatz weg.
Menü
[1] justii antwortet auf HabeHandy
08.09.2020 14:14
Benutzer HabeHandy schrieb:
Bei Vodafone fehlen weiterhin Pakete für außerhalb der EU und ein wirksamer Kostenschutz. Bei über 4EUR/MB bereits in der Schweiz ist Guthaben ratzfatz weg.

Ja, das stimmt. Vom Umstand, dass bei der Telekom die Schweiz includiert ist abgesehen, ist bei keinem Anbieter ein akzeptables Angebot für das außereuropäische Ausland verfügbar. Allerdings musste ich auch feststellen, dass ich ein solches meist auch gar nicht brauche. Mit einem Dual-SIM Gerät kann ich wo nötig eine zweite "Vor-Ort" SIM einlegen, bei der die Kosten und das enthaltene Datenvolumen meist in einem besseren Verhältnis stehen als bei den deutschen Tarifen. Oft ist das aber gar nicht nötig, weil in vielen Ländern kostenlose Wifi-Hotspots viel besser ausgebaut sind als hierzulande. Mit Free-Wifi und einem guten VoIP-Tarif im Handy ist man so fast überall erreichbar. Angerufen werden ist aus Deutschland günstig oder sogar kostenlos und Telefonate nach Deutschland oder im Ausland kosten minimal (z.B. sind mit der deutschen Festnetzflat von Zuhause im Handy Anrufe ins deutsche Festnetz kostenlos, Anrufe in die Mobilnetze oder im Ausland kosten mich 1ct/Minute). Wenn also die Mobilfunkanbieter im Technologie-Wunderland Deutschland auch weiterhin noch 3.Welt-Tarife spielen wollen, dann ist das mit dem Blick aus dem Ausland für mich eher ihr eigener Schaden.
Menü
[2] CaliforniaSun86 antwortet auf HabeHandy
08.09.2020 14:25
Benutzer HabeHandy schrieb:
Bei Vodafone fehlen weiterhin Pakete für außerhalb der EU und ein wirksamer Kostenschutz. Bei über 4EUR/MB bereits in der Schweiz ist Guthaben ratzfatz weg.

So siehts aus. Deswegen ist für mich Vodafone keine Alternative zur Telekom, sondern „Fraenk“, die sind für nen 10er im Telekom-Netz (is ja nun nicht schlechter als Vodafone), aber inklusive Daten in der Schweiz. Und da ich nicht weit von der Schweiz wohne und auch ab und an dort oder an der Grenze unterwegs bin, habe ich keine Lust auf 4 EUR das MB. Das ist leider lächerlich teuer.