Thread
Menü

Wer bei der Swisscom solche Tarife hat ist selber Schuld


24.08.2020 12:03 - Gestartet von Felixkruemel
Das Sunrise Netz ist teils sogar besser und weniger als halb so teuer.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit (z.B. 50Mbit/s) merkt man keinen Unterschied mehr und so reichen auch 30€ unlimited Tarife bei Sunrise. Zudem auch da die Prepaid Karten mit unlimited Daten für Touris sehr interessant sind.

Ich frage mich wie Swisscom sich bei den Preisen halten kann, nichtmal die Telekom ist hier so schlimm und im Gegensatz zur Telekom hat Swisscom nichtmal ein besseres Netz.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Felixkruemel
24.08.2020 12:27
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Ich frage mich wie Swisscom sich bei den Preisen halten kann, nichtmal die Telekom ist hier so schlimm und im Gegensatz zur Telekom hat Swisscom nichtmal ein besseres Netz.

Hm. Das erlebe ich auf meinen Schweiz-Reisen aber anders. Ab Basel SBB (mit dem Zug) gibts quasi durchgehend Netz, sogar in den Tunnels. In Deutschland ist das eher ein Abenteuer im Zug Netz zu haben.

Ja es gibt auch in der Schweiz Funklöcher, die muss man aber richtig intensiv suchen.

Ich bin seit 1999 Swisscom-Kunde (Natel Easy heute InOne Prepaid) und kann als Roamer auch Sunrise und Salt nutzen.

Die Versorgungsqualität der Schweizer Netze ist schon seit Jahren beeindruckend gut. Davon können wir hier in DE nur träumen. (Seufz)

Die Kollegen von Connect testen regelmäßig in der Schweiz, lange Jahre war die Swisscom führend, aktuell ist es Sunrise (minimale Unterschiede).
Das Netzauswerungsunternehmen Opensignal hat schon mehrmals die Swisscom als Sieger ermittelt , das Testunternehmen Ookla (bekannt von speedtest.net) ebenfalls: https://www.swisscom.ch/de/about/news/2020/08/18-ookla-network-speedtest.html

Der Marktanteil der Swisscom im Mobilfunk liegt bei 54,9 Prozent (Quelle Wikipedia), keine weiteren Fragen :-)
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf hrgajek
24.08.2020 13:05

einmal geändert am 24.08.2020 13:06
Hey,

Ich habe das auch garnicht so gemeint.
Den Satz meinte ich eher wie, dass die Telekom hier gegenüber VF und O2 Vorsprung hat was Versorgung und Geschwindigkeit angeht und sich daher auch leicht höhere Preise leisten kann, während Swisscom fast keinen Vorsprung gegenüber Sunrise bzw. nur einen leichten gegenüber Salt hat.

Sunrise war auch schon öfters vor Swisscom bei einigen Netztests, in der Hinsicht würde ich beide als gleichauf bezeichnen. Nach meinen Erfahrungen beim Roaming mit meiner Telekom SIM macht sich zwischen den beiden Netzen quasi nix. Mal ist Sunrise schneller, mal Swisscom. Nur Salt ist meist langsamer als beide.
Menü
[2] Thomas1981 antwortet auf Felixkruemel
25.08.2020 04:57
Das Sunrise Netz ist teils sogar besser und weniger als halb so teuer.
"Halb so teuer" würd ich so nicht unterschreiben - ich hab eben mal bei Sunrise reingeschaut, das Pendant zum Swisscom inOne Mobile Basic wäre der Tarif "Swiss Calls" für CHF 45,- : Flatrate für Telefonie+SMS in der Schweiz sowie 2GB/Monat Daten, allerdings nur in der Schweiz. Roaming in der EU kann richtig teuer werden (CHF 1,-/MB im Standardtarif). Wohingegen beim Swisscom inOne Mobile Basic sind die 2GB (demnächst 3GB für CHF 50,-) pro Monat immer auch fürs Roaming in allen EU-Ländern und die Telefonie- und SMS-Flatrate gilt auch im Roaming in allen EU-Ländern. Zumindest hier finde ich den Swisscom-Tarif (wenn man nur die original Netzbetreiber-Tarife vergleicht) deswegen deutlich besser. Natürlich sieht es wieder anders aus, wenn man sich die jeweiligen Discount-Anbieter anschaut (wobei auch die sich nicht so stark unterscheiden), hier muss man natürlich genau schauen ob es irgendwelche "Haken" gibt, zum Beispiel vielleicht so was wie eine extrem teure Hotline, Mondpreise fürs Roaming oder Sonstiges.