Thread
Menü

Glückwunsch an die Sparkassen!


16.07.2020 14:39 - Gestartet von iPhone
Es ist erfreulich, dass die Sparkassen es tatsächlich geschafft haben die Girocard in Apple Pay zu integrieren, und das ohne den Umweg der Debit Mastercard. Aber ich frage ich immer noch, was nun der große Vorteil sein soll mit dem Handy statt der kontaktlosen Girokarte zu zahlen. Ob ich nun in meine Tasche Greife um das Handy zu zücken oder das Portemonnaie... Naja, wie auch immer, ich zahl sowieso bar. :-)
Menü
[1] Lars antwortet auf iPhone
16.07.2020 15:01
Benutzer iPhone schrieb:
Aber ich frage ich immer noch, was nun der große Vorteil sein soll mit dem Handy statt der kontaktlosen Girokarte zu zahlen.

Ich habe kein Portemonnaie mehr und will auch keins. Ich würde die Frage umgekehrt stellen: Warum sollte man nicht mit dem Handy bezahlen? Ich bin schon öfter aus Geschäften raus und hab den Einkauf abgebrochen, weil der Laden keine Kartenzahlung anbot - damit müssen die dann leben.

Ob ich nun in meine Tasche greife um das...

Portemonnaie und anderen Kram, den man nicht verlieren sollte, in separaten Taschen herumzutragen birgt ein viel zu großes Verlust- und Diebstahlrisiko meiner Ansicht nach.
Menü
[1.1] iPhone antwortet auf Lars
16.07.2020 15:15
Benutzer Lars schrieb:
Ich habe kein Portemonnaie mehr und will auch keins. Ich würde die Frage umgekehrt stellen: Warum sollte man nicht mit dem Handy bezahlen?

Und wie sieht es aus mit Personalausweis oder Führerschein? Eins davon muss man ja dabei haben. Oft kommen noch Karten für ÖPNV oder Fitnessstudio dazu. Und zur zweiten Frage: ich zahl aus ideologischen Gründen grundsätzlich mit Bargeld (vor 10 Jahren noch ausschließlich per Karte), seit dem NSA/Prism-Skandal. Ich möchte weder unnötig Bewegungsdaten hinterlassen, noch die US-Giganten unterstützen. Auch Apple+Google zählen dazu bzw. gerade die. Allein deshalb kommt die Bezahlung per Handy überhaupt nicht in Frage...
Menü
[1.1.1] Lars antwortet auf iPhone
16.07.2020 16:02
Benutzer iPhone schrieb:
Und wie sieht es aus mit Personalausweis oder Führerschein?

Ein kleines Etui mit Ausweis, Führerschein, Gesundheitskarte, Nahverkehr und zwei Bankkarten hab ich schon noch, aber das hat kein Scheine- oder Münzfach.

Ich möchte weder unnötig Bewegungsdaten hinterlassen, noch die US-Giganten unterstützen.

Also Dein kartenherausgebendes Institut wertet Deine Bewegungsdaten schon mal nicht aus - hierfür gibt es überhaupt keine Grundlage auf der das zulässig wäre. In Deinen Kontobuchungen tauchen die Daten halt auf, und wenn Du eine Frage dazu hast würde ein Kundenservicemitarbeiter diese Daten einsehen können. VISA, Mastercard und andere schauen sich in aggregierter Form Trends an, weil es ja besonders darum geht, Zahlungsausfallrisiken im Auge zu behalten.

Wenn Du VISA und Mastercard trotzdem nicht vertraust, mit Deinen Daten ordentlich umzugehen, dann wäre das für Dich eher ein Argument für die girocard. Was machst Du denn sonst so mit Deinen Kontobuchungen - versuchst Du die auch zu minimieren? Wo wann Du wieviel Bargeld abgehoben hast und wieviel Miete du bezahlst sagt doch unwesentlich weniger darüber aus über Dein Ausgabenverhalten - nur so als Denkanstoß. Da kannst Du doch auch 5,37 Euro bei Rewe mit Karte bezahlen.

Auch Apple+Google zählen dazu bzw. gerade die.

Apple ist eigentlich sehr datenschutzfreundlich aufgestellt.
Menü
[1.1.2] Tzupa antwortet auf iPhone
16.07.2020 17:11

6x geändert, zuletzt am 16.07.2020 17:26
Benutzer iPhone schrieb:

Und wie sieht es aus mit Personalausweis oder Führerschein? Eins davon muss man ja dabei haben. Oft kommen noch Karten für ÖPNV oder Fitnessstudio dazu. Und zur zweiten Frage: ich zahl aus ideologischen Gründen grundsätzlich mit Bargeld (vor 10 Jahren noch ausschließlich per Karte), seit dem NSA/Prism-Skandal. Ich möchte weder unnötig Bewegungsdaten hinterlassen, noch die US-Giganten unterstützen. Auch Apple+Google zählen dazu bzw. gerade die. Allein deshalb kommt die Bezahlung per Handy überhaupt nicht in Frage...

Die Bezahlung per Handy ist deutlich sicherer als die Bezahlung mit Karte, denn bei ApplePay bzw. GooglePay werden jedes mal zufällige Kreditkartendaten generiert und NIEMALS die Daten der hinterlegten Karte übertragen.

Und hast du dann auch konsequenterweise kein Handy? Denn du willst doch keine Bewegungsdaten hinterlassen. Und vermummst du dich, wenn du raus gehst, damit dich keine Überwachungskamera aufnehmen kann?

Gehörst du auch zu denen, dies sich von der ja ach so vertrauenswürdigen Sparkasse irgendwelche drittklassigen, aber angeblich total sicheren Finanzprodukte andrehen lässt (https://www.welt.de/finanzen/article13099504/Lehman-Zertifikate-Sparkasse-entschaedigt-Anleger.html)? Sagst du Danke, wenn deine Sparkasse versucht, deinen Banksparplan einseitig zu kündigen, weil ihnen die vor Jahren vereinbarten Zinsen nun einfach zu hoch sind (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/sparvertrag-gekuendigt-was-jetzt-wichtig-ist-24832)?

Vor den "US-Giganten" habe ich deutlich weniger Angst als vor deutschen Zahlungsdienstleistern. Schlimmer als hierzulande kann es fast nicht sein.

Überhaupt: Wenn ich um irgendetwas einen ganz großen Bogen mache, dann ist das die deutsche Finanzbranche. Völlig unterreguliert, viel zu lasche Gesetze für solche Unternehmen, staatliche Unterstützung für "legalen Betrug" (https://www.bundderversicherten.de/fbfiles/AK-Interview-Legaler-Betrug.pdf), kaum Verbraucherschutz bei Streitfällen. Das Finanz-System in Deutschland ist nach wie vor eine Einladung für illegale Machenschaften (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bafin-wirecard-1.4951215).

Sorry, das grenzt für mich an Verfolgungswahn. Ich bin jedes Mal fassungslos, wenn die Leute an den Supermarktkassen 5 Minuten nach passendem Kleingeld suchend in ihrem Portemonnaie herumkramen anstatt einfach mit Karte / Handy zu bezahlen.
Menü
[1.1.2.1] iPhone antwortet auf Tzupa
16.07.2020 17:40
Benutzer Tzupa schrieb:
Die Bezahlung per Handy ist deutlich sicherer als die Bezahlung
Sicherheit ist nicht mein Problem.

Und hast du dann auch konsequenterweise kein Handy? Denn du
Wenn man sich etwas mit der Thematik beschäftigt, kann man sein Handy ziemlich schnell und einfach so einstellen, dass kaum Daten an Google&Co gelangen. Nur weil es 90% der Standardnutzer wie du nicht kennen oder wissen...

Sorry, das grenzt für mich an Verfolgungswahn. Ich bin jedes Mal fassungslos, wenn die Leute an den Supermarktkassen 5 Minuten nach passendem Kleingeld suchend in ihrem Portemonnaie herumkramen anstatt einfach mit Karte / Handy zu bezahlen.
Geduld ist eine Tugend. Ich zahl per Schein, bekomm mein Wechselgeld, fertig. Dein typisches Oma-Bild aus der TV-Werbung passt auf die wenigsten Barzahler.

Und überhaupt, vor den "US-Giganten" habe ich deutlich weniger Angst als vor deutschen Zahlungsdienstleistern. Das mussten wir kürzlich ja wieder einmal schmerzhaft erfahren.
Deine Sache. Ich für meinen Teil möchte nicht dazu beitragen, dass die US-Giganten inkl. US-Regierung nicht nur das Online-Shopping, sondern zukünftig auch sämtliche Finanzdienstleistungen verwalten. Und wenn man sich Paypal im E-Commerce anschaut, dann ist das schon wie ein Monopol. Ist nie gut.

Kurzer Background zum Verständnis: noch vor dem Aufkommen der NSA/Prism-Affäre hatte ich mich mit der Materie befasst und war selber schockiert, wie umfangreich die US-Regierung (denen die US-Giganten nunmal unterliegen) Einsicht auf sämtliche Daten hat. Danach habe ich mein Verhalten bezüglich Kreditkarten und Dienstleistungen aus den USA (WhatsApp, Google&Co.) grundsätzlich überdacht. Es handelt sich also um keinen Verfolgungswahn (ich finde Videoüberwachung im Übrigen klasse), sondern schlicht einen bewussten Umgang mit Daten und einem etwas anderem Lifestyle, als der Mainstream. Also nicht einfach mit Beleidungen und Vorwürfen loslegen, sondern einfach mal nachdenken - und dann entscheiden. ;-)
Menü
[1.1.3] DenSch antwortet auf iPhone
17.07.2020 12:11
Benutzer iPhone schrieb:

Und wie sieht es aus mit Personalausweis oder Führerschein? Eins davon muss man ja dabei haben.
Man muss diese besitzen, aber nicht mitführen.




aus ideologischen Gründen grundsätzlich mit Bargeld (vor 10 Jahren noch ausschließlich per Karte), seit dem NSA/Prism-Skandal. Ich möchte weder unnötig Bewegungsdaten hinterlassen, noch die US-Giganten unterstützen. Auch Apple+Google zählen dazu bzw. gerade die. Allein deshalb kommt die Bezahlung per Handy überhaupt nicht in Frage...

WENN die NSA auch nur einen hauch an Interesse an dir haben würde, ist denen lächerlich egal ob du bar zahlst oder nicht. Die bekommen was sie wollen.
Menü
[1.1.3.1] helmut-wk antwortet auf DenSch
23.07.2020 11:17
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer iPhone schrieb:

Und wie sieht es aus mit Personalausweis oder Führerschein? Eins davon muss man ja dabei haben.
Man muss diese besitzen, aber nicht mitführen.

Jein, es reicht auch ein Reisepass. Wer den sowieso braucht ...

WENN die NSA auch nur einen hauch an Interesse an dir haben würde, ist denen lächerlich egal ob du bar zahlst oder nicht.
Die bekommen was sie wollen.

In gewisser Hinsicht "interessiert" sich die NSA für buchstäblich Alles. Auch deine Daten werden auf einem NSA-Rechner automatisch gescannt. Wenn dann der Algorithmus was vermutet (was da alles in Frage kommt, weiß wohl jur die NSA), wird das gespeichert, und wenns wirklich verdächtig ist, ein Mensch informiert, der sich die Sache anschaut. Oder so ähnlich.

Weißt du, wofür die NSA sich in 10 Jahren interessieren wird? Hast du eine Ahnung, welche Daten von dir da "vorsorglich" gespeichert sind (also automatisch, auch wenns sich noch kein Schwein angeschaut hat)? Ein bisschen "Paranoia" gegenüber Geheimdiensten ist nicht schlecht, und je weniger Daten man erzeugt, desto besser.
Menü
[1.1.3.1.1] DenSch antwortet auf helmut-wk
23.07.2020 11:27
Benutzer helmut-wk schrieb:

Jein, es reicht auch ein Reisepass. Wer den sowieso braucht ...

Auch den musst du nur besitzen, aber nicht mitführen ;)


In gewisser Hinsicht "interessiert" sich die NSA für buchstäblich Alles. Auch deine Daten werden auf einem NSA-Rechner automatisch gescannt. Wenn dann der Algorithmus was vermutet (was da alles in Frage kommt, weiß wohl jur die NSA), wird das gespeichert, und wenns wirklich verdächtig ist, ein Mensch informiert, der sich die Sache anschaut. Oder so ähnlich.

Du hast da vollkommen Recht. Die haben sowieso mehr als sie sollten.
Nur... Bar bezahlen oder mit elektronisch macht keinen Unterschied. Mit entsprechenden Algorhytmen und KI wissen die, das du einkaufen bist und bar bezahlt hast.

Cambridge Analyticas grober Hack hat bestimmt jeder gesehen. Da weiß Facebook noch vor Dir, das du schwanger bist. Durch KI.
Das funktioniert im Supermarkt genauso, wenn du ein Smartphone hast. Wenn die es wissen wollen, bekommen die das raus.
Menü
[1.1.3.1.1.1] helmut-wk antwortet auf DenSch
23.07.2020 12:11
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:
In gewisser Hinsicht "interessiert" sich die NSA für buchstäblich Alles. Auch deine Daten werden auf einem NSA-Rechner automatisch gescannt. Wenn dann der Algorithmus was vermutet (was da alles in Frage kommt, weiß wohl jur die NSA), wird das gespeichert, und wenns wirklich verdächtig ist, ein Mensch informiert, der sich die Sache anschaut. Oder so ähnlich.

Du hast da vollkommen Recht. Die haben sowieso mehr als sie sollten.
Nur... Bar bezahlen oder mit elektronisch macht keinen Unterschied. Mit entsprechenden Algorhytmen und KI wissen die, das du einkaufen bist und bar bezahlt hast.

Woher sollten sie das wissen? Die Kasse im Supermarkt weiß nicht, wer ich bin, i.d.R. kennt noch nicht mal die Person, die die Kasse bedient, meinen Namen. Wenn ich nicht gerade ein eingeschaltetes Händy (meins ist niczt "smart") bei mir führe, was auch eher die Ausnahme ist, müssen die mich schon per "human source" überwachen, um herauszufinden, wo ich was eingekauft habe. Wenn die Amis tatsächlich so viel Aufwand betreiben, um mich zu überwachen, dann dürfte meine Lage hoffnungslos sein ;) aber warum sollten sie?

Die könnten höchstens anhand der Bankdaten herausbekommen, wieviel Geld ich ausgebe. Nur ob ich einkaufen war, das in die Kirchenkollekte geschmissen oder nem Bettler gegeben habe - das ist meine Privatsache.

Cambridge Analyticas grober Hack hat bestimmt jeder gesehen. Da weiß Facebook noch vor Dir, das du schwanger bist.

Anhand der "Schwangerschaftsgelüste" der Tochter, die das (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) auch später als CA herausgefunden hatte.

Nur wie das jemand herausfinden könnte, wenn die betreffende junge Frau stets bar bezahlt - das ist mir schleierhaft. Denn bar bezahlt ist ja nicht klar, ob sie nun Comics oder Süßigkeiten oder sonst was gekauft hat.

PS: Ich werde bestimmt nicht schwanger - zu alt und viel zu männlich ;)
Menü
[1.1.3.1.1.1.1] DenSch antwortet auf helmut-wk
23.07.2020 12:18
Benutzer helmut-wk schrieb:

Woher sollten sie das wissen? Die Kasse im Supermarkt weiß nicht, wer ich bin, i.d.R. kennt noch nicht mal die Person, die die Kasse bedient, meinen Namen. Wenn ich nicht gerade ein eingeschaltetes Händy (meins ist niczt "smart") bei mir führe, was auch eher die Ausnahme ist, müssen die mich schon per "human source" überwachen, um herauszufinden, wo ich was eingekauft habe. Wenn die Amis tatsächlich so viel Aufwand betreiben, um mich zu überwachen, dann dürfte meine Lage hoffnungslos sein ;) aber warum sollten sie?

Wenn du kein Smartzphone besitzt bzw. Kein Gerät, welches einen Intenetzugang hat, fällst du da sowieso nicht rein.
Ich gehe immer vom „Normalen“ Bürger aus, der i.d.R. Ein Smartphone besitzt.

Anhand der "Schwangerschaftsgelüste" der Tochter, die das (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) auch später als CA herausgefunden hatte.

Nur wie das jemand herausfinden könnte, wenn die betreffende junge Frau stets bar bezahlt - das ist mir schleierhaft. Denn bar bezahlt ist ja nicht klar, ob sie nun Comics oder Süßigkeiten oder sonst was gekauft hat.

Die Schwangerschaft war nur ein Beispiel aus der Doku.
Die andere Sache wäre dann auch noch, wenn du zar bar bezahlst, aber immer mit identischen Personen. Die Smartphones wissen, wer du bist und wer die Personen um dich herum sind.
Auch aus CA das Beiospiel, das Apps wissen, das du eine Bezihung mit Person X hast, obwohl du es noch nie jammern kundgetan hast. Die erkennen das einfach daran, das du häufig mit denen zusammen bist und keine anderen Zusammenhänge erkennbar sind (zB gleicher Arbeitsplatz).

Ich möchte nicht das Bareld verteufeln, manchmal nutze ich es auch.
Ich möchte nur aufzeigen, das „ich zahl nur bar dann wissen die nix“ eine trügerische Aussage ist, die nicht stimmt.


PS: Ich glaube in der heutigen Welt Wärmetauscher ein schwangerer Mann nichts ungewöhnliches ;)
Menü
[1.1.3.1.1.1.1.1] helmut-wk antwortet auf DenSch
23.07.2020 13:29
Benutzer DenSch schrieb:
Wenn du kein Smartzphone besitzt bzw. Kein Gerät, welches einen Intenetzugang hat, fällst du da sowieso nicht rein. Ich gehe immer vom „Normalen“ Bürger aus, der i.d.R. Ein Smartphone besitzt.

Auch mit Smartphone macht es eine Unterschied, ob jemand weiß, _dass_ du eingekauft hast, oder auich _was_ du eingekauft hast.

Auch aus CA das Beiospiel, das Apps wissen, das du eine Bezihung mit Person X hast, obwohl du es noch nie jammern kundgetan hast. Die erkennen das einfach daran, das du häufig mit denen zusammen bist und keine anderen Zusammenhänge erkennbar sind (zB gleicher Arbeitsplatz).

Nur die Art der Beziehung ist auch nicht klar. ich schätze die Gruppe, zu der ich gleich gehe, dürfte zwar als Gruppe erkennbar ein (und auch der Treffpunkt), aber was wir dort machen erfordert schon einen Menschen, der nach längerer Suche vielleicht im Internet fündig wird ...

Ich möchte nicht das Bareld verteufeln, manchmal nutze ich es auch.
Ich möchte nur aufzeigen, das „ich zahl nur bar dann wissen die nix“ eine trügerische Aussage ist, die nicht stimmt.

Es ist keine todsichere Sache, aber es schützt Privatsphäre.


PS: Ich glaube in der heutigen Welt Wärmetauscher ein schwangerer Mann nichts ungewöhnliches ;)

Etwas weniger Vertrauen in Rechschreibkorrektur und genaueres Hinsehen, bevor du den Text abschickst, wären nicht schlecht. Auch wenn ich erraten kannst, was du meinst.