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Wird das nicht Jahre oder Jahrzehnte dauern?


15.07.2020 15:38 - Gestartet von HaBu
Die Innovationszyklen bei der Bahn sind sehr lang. Züge fahren Jahrzehnte! Die ICE1 wurden ab 1988 gebaut und sind noch im Einsatz. Schön, wenn neue Züge jetzt passende Fenster haben - ein guter Anfang. Aber wann werden vorhandene Züge nachgerüstet?

Werden auch bereits vorhandene Züge umgerüstet?
Gibt es einen Zeitplan, bis wann alle Züge umgerüstet sein sollen?

Gibt es Erfahrungen, wie gut das funktioniert bzw. wie stark das Signal trotzdem gedämpft wird?
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[1] spezi10 antwortet auf HaBu
15.07.2020 17:38
Benutzer HaBu schrieb:

Werden auch bereits vorhandene Züge umgerüstet? Gibt es einen Zeitplan, bis wann alle Züge umgerüstet sein sollen?

Mittlerweile sollte eigentlich alle ICE-Züge mit Mobilfunkrepeatern ausgerüstet sein. Bei den neu bestellten Zügen wird man dann wohl wieder auf die Repeater verzichten, und hat stattdessen die funkdurchlässigen Scheiben.
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[1.1] mho73 antwortet auf spezi10
15.07.2020 17:42
Es geht doch viel eher um die Züge, welche metallbedampfte Scheiben haben und keine Repeater. Davon gibt es viele.
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[1.1.1] spezi10 antwortet auf mho73
15.07.2020 18:01
Benutzer mho73 schrieb:
Es geht doch viel eher um die Züge, welche metallbedampfte Scheiben haben und keine Repeater. Davon gibt es viele.

Ich hatte es in der Tat vor allem auf die ICEs bezogen, weil konkret der ICE1 genannt wurde. ICEs sollten mittlerweile alle aktuelle Repeater haben. Selbst herkömmliche IC-Wagen sind teilweise umgerüstet worden.

Im Nah- und Regionalverkehr dürfte die Situation in der Tat etwas uneinheitlicher sein.
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[2] mwunsch antwortet auf HaBu
16.07.2020 10:38
Benutzer HaBu schrieb:
Die Innovationszyklen bei der Bahn sind sehr lang. Züge fahren Jahrzehnte! Die ICE1 wurden ab 1988 gebaut und sind noch im Einsatz. Schön, wenn neue Züge jetzt passende Fenster haben - ein guter Anfang. Aber wann werden vorhandene Züge nachgerüstet?

Werden auch bereits vorhandene Züge umgerüstet?

Bei den Zügen müssen immer mal einzelne Scheiben getauscht werden, sei es durch Vandalismus (Graffiti), weil irgendwas dagegengeflogen ist oder die Dichtungen nicht mehr dicht sind. Da könnte man anfangen und die Scheiben gegen die modernen austauschen.

Ansonsten sind die Züge nach einigen Jahren Betrieb in der sogenannten "Rollkur", d.h. sie kommen in die Werkstatt und werden grundrenoviert: Alles, was man ausbauen kann, wird ausgebaut; der Rest wird überprüft.
Es gibt neue oder überarbeitete Sitze, neuen Bodenbelag, neue Lackierung, neues Interieur in den Toiletten usw.
Auch die Scheiben werden ausgebaut, weil die Dichtungen durch Wetter- und Sonneneinflüsse altern. Auch das ist eine Gelegenheit, die Scheiben gegen die modernen Scheiben auszutauschen.

Die Bahn wird allerdings keine Züge zum Kompletttausch der Scheiben in die Werkstätten holen, die noch nicht an der Reihe sind. Da müssen die Verantwortlichen schon wirtschaftlich denken.

Abgesehen davon ist das gar nicht so schlecht, wenn man in den Zügen nicht durchgehend telefonieren kann ;) .
Internet und WLAN könnten allerdings wirklich gut, schnell und stabil sein - manche Netzbetreiber unterstützen ja auch WLAN-Telefonie.
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[3] lucky2029 antwortet auf HaBu
16.07.2020 18:11
Benutzer HaBu schrieb:
Gibt es Erfahrungen, wie gut das funktioniert bzw. wie stark das Signal trotzdem gedämpft wird?

Die neuen RRX Fahrzeuge hier in NRW haben bereits diese Fenster von Siemens. Der Empfang entlang der Strecke ist seit dem top. Wie hoch die Dämpfung trotzdem ist weiß ich nicht. Da wo ich fahre ist jetzt immer voller Empfang.