Thread
Menü

@autor


11.06.2020 01:50 - Gestartet von ilumen
warum gehen sie wiederholt auf diese provokationen ein? der ton im netz ist oft zum kotzen; "warum soll man schließlich auch nicht auf kostenlose dienste anonym einschlagen? ist doch risikoloser als auf der straße auf die fresse geben!" frustrierte foren-trolle ignorieren!
Menü
[1] justii antwortet auf ilumen
11.04.2023 10:37
Benutzer ilumen schrieb:
warum gehen sie wiederholt auf diese provokationen ein? der ton im netz ist oft zum kotzen; "warum soll man schließlich auch nicht auf kostenlose dienste anonym einschlagen? ist doch risikoloser als auf der straße auf die fresse geben!" frustrierte foren-trolle ignorieren!

Ja, das sehe ich ähnlich.
Mir ist beim Lesen einiger Kommentare hier spontan das früher gebräuchliche Wort "Korinthenkacker" in den Kopf gesprungen. Ich möchte dieses eigentlich nicht verwenden aber die Definition: "Dabei können die Darstellungen und Sichtweisen durchaus richtig sein, doch wirken sie als Pedanterie und werden oftmals als rechthaberisch empfunden. .... Aus Sicht der Beteiligten will der K. Dinge bis ins Kleinste beschreiben oder regeln."

Ich hatte Anfang der 90er Jahren mal einen sehr sympathischen Dozenten an der FH, der pedantisch geäußerter Kritik immer mit den Worten "tote Ratten zieht man nicht an Land, man lässt sie schwimmen" ignorierte und dann zum nächsten ernsthaften/sinnvollen Punkt oder Beitrag überging.

Seitdem lasse ich von solchen Menschen meist tunlichst die Finger. Mehr als 50 Jahre Lebenserfahrung haben mich gelehrt, dass es verschwendete Zeit ist, ihnen etwas Recht machen zu wollen und dass es sinnvoller ist, sie in ihrer ewigen Nörglerei zurück zu lassen und sich mit den sinnvollen und schönen Dingen des Lebens zuzuwenden. Meist ist es eh so, dass nur diese wenigen immer etwas auszusetzen haben, während das von ihnen so vehement kritisierte Tun & Handeln, Reden oder Schreiben bei den viel wichtigeren 98% der Menschen absolut einwandfrei aufgenommen wird.

Dieses Vorgehen hat sich absolut bewährt, auch wenn sich dann der eine oder andere von diesen motiviert gefühlt hat, mit Nachdruck ein "Hallooo, ich bin wichtig! Hörst Du gefälligst was ich sage - ich habe dich kritisiiiiiiiert!" anzubringen versucht. Ich denke dann an meinen damaligen Dozenten und muss lächeln. Der Tag ist gerettet.