Thread
Menü

Umfrage


31.05.2020 12:50 - Gestartet von machtdochnichts
Mit dem Smartphone drucken - hat das jemals jemand gemacht?

Ich nicht, und ich kenne auch keinen!
Das mag sinnvoll und auch nützlich sein, aber mit erschließt sich das nicht.
Warum sollte man das tun?

Gibt es wirkliche Anwendungsfälle? Also einen wirklichen Nutzen?
Damit meine ich nicht einfach, dass es geht!


Ist die Nichtnutzung vielleicht auch der Grund, warum Google dies Funktion abschaltet?

Für alle Dinge, bei denen ich mir einen Ausdruck vorstellen kann (und auch drucke), benötige ich eigentlich immer auch einen Computer. Nicht wegen des Druckens selber, sondern wegen der Bearbeitung/Erstellung des zu druckenden Dokuments.

Selbst ein mit dem Handy aufgenommenen Foto - das versende ich entweder digital (WhatsApp o.ä.) oder ich bearbeite es vor dem Druck. In den letzen 2 Jahren habe ich ein (1) einziges Foto gedruckt.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf machtdochnichts
31.05.2020 14:49
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Mit dem Smartphone drucken - hat das jemals jemand gemacht?

Ich nicht, und ich kenne auch keinen!
Das mag sinnvoll und auch nützlich sein, aber mit erschließt sich das nicht.
Warum sollte man das tun?

Gibt es wirkliche Anwendungsfälle? Also einen wirklichen Nutzen?
Damit meine ich nicht einfach, dass es geht!


Ist die Nichtnutzung vielleicht auch der Grund, warum Google dies Funktion abschaltet?

Ich mache das öfter vom Smartphone aus Drucken und zwar dann wenn der PC und der Laptop iund das Amazon Fire Tablett 10 Zoll ausgeschaltet sind und aber die Smartphone eingeschaltet sind und ich etwas Drucken will, das klappt wunderbar, ich muss lediglich den Drucker einschalten. Ich muss nicht warten bis PC oder Laptop eingeschaltet sind sondern kann sofort Drucken. Auf vom 10 Zoll Tablett aus kann ich Drucken. Ich spare mir Zeit, wenn PC und Laptop nicht eingeschaltet sind. Also es gibt Anwendungsfälle für das Drucken am Smartphone.

Für alle Dinge, bei denen ich mir einen Ausdruck vorstellen kann (und auch drucke), benötige ich eigentlich immer auch einen Computer. Nicht wegen des Druckens selber, sondern wegen der Bearbeitung/Erstellung des zu druckenden Dokuments.

Selbst ein mit dem Handy aufgenommenen Foto - das versende ich entweder digital (WhatsApp o.ä.) oder ich bearbeite es vor dem Druck. In den letzen 2 Jahren habe ich ein (1) einziges Foto
gedruckt.
Menü
[1.1] machtdochnichts antwortet auf Hofrat
31.05.2020 15:07
Ich mache das öfter vom Smartphone aus Drucken und zwar dann.....

Okay. Dann bist du einer, der das macht.


[andere Geräte sind aus]
....und ich etwas Drucken will....

Jetzt wird es interessant! Darum ging es mir.
Wenn du etwas drucken willst.....
Dafür muss es doch einen Grund / einen echten Anwendungsfall geben.

Man druckt doch nicht, weil man "drucken will".


Also es gibt Anwendungsfälle für das Drucken am Smartphone.


Möglich, aber welche! (!!!!!)
Darum ging es mir doch!

Druckst du nur, weil es geht? Diese "Anwendung" habe ich gleich in meinem ersten Post ausgeschlossen!

Welche wirklich sinnvollen Druckaufträge hast du, die wirklich nötig sind und auch ohne Computer gelingen?

Ich meine jetzt keine "Spielereien".

Nenne doch mal einen Anwendungsfall!
Menü
[1.1.1] Hofrat antwortet auf machtdochnichts
31.05.2020 15:13
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Ich mache das öfter vom Smartphone aus Drucken und zwar dann.....

Okay. Dann bist du einer, der das macht.


[andere Geräte sind aus]
....und ich etwas Drucken will....

Jetzt wird es interessant! Darum ging es mir.
Wenn du etwas drucken willst.....
Dafür muss es doch einen Grund / einen echten Anwendungsfall geben.

Ich mache keine Spielereien, spiele keine Spiele und Drucke auch nicht unnötig, schon gar nicht zum Spielen. Wenn ich dringend etwas drucken MUSS, warum auch immer, und PC, Laptop, Tablett nicht eingeschaltet sind nutze ich zum Drucken das Smartphone, denn dann muss ich nur den Drucker einschalten und es geht schneller, wenn ich nicht erst PC oder Laptop einschalten muss zum Drucken.
Man druckt doch nicht, weil man "drucken will".


Also es gibt Anwendungsfälle für das Drucken am Smartphone.
Natürlich nur, wenn es einen Anwendungsfall gibt, drucke ich.

Möglich, aber welche! (!!!!!)
Darum ging es mir doch!

Druckst du nur, weil es geht? Diese "Anwendung" habe ich gleich in meinem ersten Post ausgeschlossen!

Welche wirklich sinnvollen Druckaufträge hast du, die wirklich nötig sind und auch ohne Computer gelingen?

Ich meine jetzt keine "Spielereien".

Nenne doch mal einen Anwendungsfall!
Menü
[1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Hofrat
31.05.2020 19:10
Natürlich nur, wenn es einen Anwendungsfall gibt, drucke ich.

Lass mal gut sein.
Du willst oder kannst also auch keinen Anwendungsfall nennen.
Okay.
Das dachte ich mir, ich kenne auch keinen.

Vor dem Drucken muss man ja immer ein Dokument irgendwie erstellen.
Dafür ist so ein Smartphone halt denkbar ungeeignet.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste meine Steuererklärung auf dem Handy machen.... ;-)
Menü
[1.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf machtdochnichts
31.05.2020 19:40

einmal geändert am 31.05.2020 19:47
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Du willst oder kannst also auch keinen Anwendungsfall nennen.

Ich Drucke nur vom Smartphone aus, wenn ich etwas ausdrucken muss das ich bereits in der Cloud gespeichert habe. Bearbeiten und Erstellen mache ich dann normalerweise am PC und nicht am Smartphone wenn Du das meintest. Wir haben einige Fachärzte die wir aufsuchen müssen, bin unter anderem Insulin Pflichtiger Diabetiker, da nehme ich mir dafür Merkzettel mit die ich vorher am PC erstellt habe und Drucke wenn's eilt mit dem Smartphone aus. Genauso wenn ich in unserem 8 Parteien Eigentümer Haus etwas jedem in den Briefkasten einwerfen wollte was ich vorher am erfasst erstellt habe oder Einkaufszettel, Notizen Merkzettel, Einstellungen am Fernseher oder sonst was gespeiches ausdrucken muss. Ich sende an andere zwar Info Dokumente usw. lieber per E-Mail WhatsApp Telegram Signal Fax über Easybell oder Sipgate Basic aber manche haben immer noch nur Analog Telefon oder wollen alles auf Papier oder wenn ich meiner Schwiegermutter etwas ausdrucken muss, auch die hat nur Analog Telefon. Oder wenn ich etwas per Post aus dem PC versenden will und ich nicht online über EPost versenden kann, weil der Absender Original wünscht. Es gibt genügend solcher Fälle, allerdings immer erst im PC erstellt oder bearbeitet. Versteht Du jetzt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Hofrat
31.05.2020 19:58
Versteht Du jetzt.

Ja, jetzt verstehe ich.
Aber jetzt schreibst du auch mal Anwendungsbeispiele. Vorher nicht! ;-)

Okay.
Jeder hat halt so seine Vorlieben. Das ist völlig richtig und gut.

Mir wäre es zu umständlich.

Dokumente, die ich am Computer erstelle, wie
- Schreiben an die 8 Eigentümer,
- Einstellungen am Fernseher
- Dokumente für Schwiegermutter
- Dokumente zum Versenden per Post
drucke ich nach dem Erstellen mit dem Computer auch aus. Warum soll ich da den Umweg über das Smartphone nehmen?



Merkzettel, Medikamentenlisten, Einkaufszettel.... und ähnliches lasse ich dort wo sie sind - auf dem Smartphone. Da finde ich die Notizen besser aufgehoben als auf einem Zettel.

Ich nutze mein Smartphone auch als Kalender, Notizbuch, Einkaufszettel...... und finde das praktischer als Papierzettel.

Aber wie gesagt, jeder hat da sein eigenes System.
Keines ist besser oder schlechter als das eines anderen!

Dann kenne ich jetzt einen, der mit dem Handy druckt! ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf machtdochnichts
31.05.2020 20:11
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Versteht Du jetzt.

Ja, jetzt verstehe ich.
Aber jetzt schreibst du auch mal Anwendungsbeispiele. Vorher nicht! ;-)

Okay.
Jeder hat halt so seine Vorlieben. Das ist völlig richtig und gut.

Mir wäre es zu umständlich.

Dokumente, die ich am Computer erstelle, wie
- Schreiben an die 8 Eigentümer,
- Einstellungen am Fernseher
- Dokumente für Schwiegermutter
- Dokumente zum Versenden per Post drucke ich nach dem Erstellen mit dem Computer auch aus. Warum soll ich da den Umweg über das Smartphone nehmen?
Merkzettel, Medikamentenlisten, Einkaufszettel.... und

Wenn ich das sofort nach Erstellen ausdrucken muss, dann drucke ich am PC aus, wenn ich das aber irgendwann später benötig und ausdrucken muss und der PC nicht noch gefahren ist geht es mit dem Smartphone ausdrucken viel schneller.

ähnliches lasse ich dort wo sie sind - auf dem Smartphone. Da finde ich die Notizen besser aufgehoben als auf einem Zettel.
Das stimmt natürlich, manches wird halt doch (noch) ausgedruckt.

Ich nutze mein Smartphone auch als Kalender, Notizbuch, Einkaufszettel...... und finde das praktischer als Papierzettel.
Das stimmt mache ich genauso, ausser bei manchen Notizen.

Aber wie gesagt, jeder hat da sein eigenes System. Keines ist besser oder schlechter als das eines anderen!

Dann kenne ich jetzt einen, der mit dem Handy druckt! ;-) Ja
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] jrittmeier antwortet auf Hofrat
01.06.2020 16:32
Also ich denke, dass z.B. das Ausdrucken einer online gekauften Briefmarke mittels des dafür benutzen Smartphones sinnvoll ist.
Schnell, problemlos und einfach.
Oder Rechnungen per Mail sind auch schnell ausgedruckt.
Macht für mich schon Sinn.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf jrittmeier
01.06.2020 17:14
Benutzer jrittmeier schrieb:
Also ich denke, dass z.B. das Ausdrucken einer online gekauften Briefmarke mittels des dafür benutzen Smartphones sinnvoll ist. Schnell, problemlos und einfach.

Das ist ein guten Anwendungsfall. Wenn ich per Post Briefe versenden muss, nutze ich, soweit wie möglich, den E-Postbrief. Damit wird der Brief von der Post ausgedruckt, kuvertiert und mit Porto versehen und vom Briefboten eingeworfen. Damit schreibe ich meinen Brief am PC und versende den Brief am PC. So weit wie möglich nutze ich allerdings E-Mail, Whatsapp, oder wenn notwendig Faxversand. Faxversand über Sipgate Basic bis zu 10 mg, ohne monatliche Grundgebühr, Faxempfang und Faxversand Easybell bis 2 mb, Kosten 9,96 Euro im Jahr, weiter Kosten fallen bei Easy
bell nicht an.

Oder Rechnungen per Mail sind auch schnell ausgedruckt. Macht für mich schon Sinn.

Rechnung die ich erhalte Drucke ich nicht aus, denn ich hefte meine Rechnung nicht im Ordner ab sondern habe die Rechnungen in meinen Clouds online.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] machtdochnichts antwortet auf jrittmeier
01.06.2020 18:45
Benutzer jrittmeier schrieb:
denke, dass...Ausdrucken...online... Briefmarke...sinnvoll ist. Oder Rechnungen per Mail sind auch schnell ausgedruckt.

Hast du jemals Briefmarken über das Handy ausgedruckt?
Druckst du Rechnungen, die per Mail kommen über das Handy aus?
Druckst du diese überhaupt aus?

Macht für mich schon Sinn.

Für mich war interessant, was Leute wirklich machen!
In der Realität!

Nicht einfache Überlegungen, was möglich wäre oder Sinn machen könnte....

Als Ergebnis meiner Umfrage hätte ich gerne gewußt, ob die Leute wirklich über das Handy drucken! Nicht hätte...könnte...würde...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] jrittmeier antwortet auf machtdochnichts
01.06.2020 18:51
Genau das mache ich.
Manche Rechnungen benötigt man in Schriftform.
Und mein Beispiel mit der Briefmarke, mache ich auch regelmäßig.
Einfacher geht es nicht.
Mit der App der Deutschen Post vdas richtige Porto auswählen, als PDF runterladen und ausdrucken.
Ohne den PC einschalten zu müssen.
Das letzte war ein Brief zum Geburtstag.(handgeschrieben)
Schnell und einfach.
Menü
[2] Mister79 antwortet auf machtdochnichts
02.06.2020 10:08
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Mit dem Smartphone drucken - hat das jemals jemand gemacht?

Ich nicht, und ich kenne auch keinen!
Das mag sinnvoll und auch nützlich sein, aber mit erschließt sich das nicht.
Warum sollte man das tun?

Gibt es wirkliche Anwendungsfälle? Also einen wirklichen Nutzen?
Damit meine ich nicht einfach, dass es geht!



Nun wir haben neben unserem Hauptgeschäft noch eine kleine GmbH. Diese wird komplett vom Tablet verwaltet. So ein Mann Betrieb der alles unterwegs macht. Hier druckt das Tablet auch die Lieferscheine und Co. Es bietet sich an schon alles zu drucken und dann nur noch verpacken. Spart Zeit. Ja es ist im Büro auch am PC möglich und mach ich sicher auch aber hier in diesem Fall nutze ich einfach das Tablet mehr.