Thread
Menü

Energieverschwendung :-(


16.05.2020 10:21 - Gestartet von klaussc
Ich zitiere das hier mal aus einem elektronic Blog: "Induktives Laden bringt aber auch eine Reihe von Einschränkungen mit sich: Es geht langsamer als per Kabel und verbraucht mehr Strom. In der Praxis ist der Wirkungsgrad mit 50 bis 85 Prozent deutlich geringer als beim Laden per Kabel mit etwa 95 Prozent. Die Stromquelle muss also mehr Energie liefern oder die Ladedauer verlängert sich merklich."

Wie wäre es denn, wenn man Aufladen ohne Stecker über zwei Kontakte außen am Gerät ermöglichen würde, wie beim alten Schnurlostelefon?

Gruß
Klaus
Menü
[1] Tzupa antwortet auf klaussc
16.05.2020 11:49
Benutzer klaussc schrieb:
Ich zitiere das hier mal aus einem elektronic Blog: "Induktives Laden bringt aber auch eine Reihe von Einschränkungen mit sich: Es geht langsamer als per Kabel und verbraucht mehr Strom. In der Praxis ist der Wirkungsgrad mit 50 bis 85 Prozent deutlich geringer als beim Laden per Kabel mit etwa 95 Prozent. Die Stromquelle muss also mehr Energie liefern oder die Ladedauer verlängert sich merklich."

Wie wäre es denn, wenn man Aufladen ohne Stecker über zwei Kontakte außen am Gerät ermöglichen würde, wie beim alten Schnurlostelefon?

Gruß
Klaus

Ich glaube das nicht. Vor allem im Auto wäre ein alleiniges Setzen auf Qi ein großes Problem, denn nur neueste Autos haben eine solche Lademöglichkeit. Ein weiteres Problem ist die starke Erwärmung des Smartphones beim Qi Laden, im Auto im Sommer ist das oft kaum möglich. Vor allem wenn man das iPhone fürCarPlay nutzt und damit kontinuierlich Last anliegt wird es am Ende an der Hitzeentwicklung scheitern.

Apropos CarPlay: auch hier setzen 99% aller Autos auf Anbindung via Kabel.
Menü
[2] SchnittenGott antwortet auf klaussc
27.05.2020 10:16
Benutzer klaussc schrieb:
[...] Wie wäre es denn, wenn man Aufladen ohne Stecker über zwei Kontakte außen am Gerät ermöglichen würde, wie beim alten Schnurlostelefon?

Gruß
Klaus

Du wirst lachen, aber genau das gab es schon, z.B. bei SONY!
Bei meinem Z3 Compact gab es 2 Pins außen am Gerät, nannte sich "Magnet" Anschluß.
Hier konnte man a) das Gerät einfach in die Ladestation stellen (dort waren auf der Gegenseite Aussparungen für die beiden Pins) oder b) eine Mini-Leiste an der Seite anhalten, die mithilfs eines Magneten Halt findet :-))