Thread
Menü

700 MHz


07.05.2020 15:23 - Gestartet von Andi_bln.
Mich würde interessieren, wie wird den und wird überhaupt großflächig die Frequenz 700 MHz für LTE in Deutschland und Europa eingesetzt?

Das Problem ist ja, selbst einige neuere Handymodelle wie das P30 light von HUAWEI unterstützen diese LTE Frequenz nicht! Oder ist das pwr Softwareupdate evtl. denkbar?

S. auch : https://www.kimovil.com/de/frequency-checker/DE/huawei-p30-lite
Menü
[1] JayKay717 antwortet auf Andi_bln.
07.05.2020 15:33
Wen interessiert, ob das chinesische Spionier-Geraffel das kann oder nicht. Je eher das Zeug verschwindet desto besser...

Benutzer Andi_bln. schrieb:
Mich würde interessieren, wie wird den und wird überhaupt großflächig die Frequenz 700 MHz für LTE in Deutschland und Europa eingesetzt?

Das Problem ist ja, selbst einige neuere Handymodelle wie das P30 light von HUAWEI unterstützen diese LTE Frequenz nicht! Oder ist das pwr Softwareupdate evtl. denkbar?

S. auch :
https://www.kimovil.com/de/frequency-checker/DE/huawei-p30-lite
Menü
[1.1] Andi_bln. antwortet auf JayKay717
07.05.2020 17:29
Werter JayKay717,

ich entschuldige mich das meine Frage, zumindest für Sie, missverständlich ist.

Erlauben Sie mir bitte trotzdem eine Nachfrage; In welchem Zusammenhang steht "das chinesische Spionier-Geraffel" mit der Tatsache das LTE 700 MHz nicht von allen Handymodellen unterstützt wird?
Das betrifft auch Nokia, samsung u.a. Davon abgesehen sind in vielen Handys anderer Herstellen auch Komponenten von HUAWEI verbaut.



Benutzer JayKay717 schrieb:
Wen interessiert, ob das chinesische Spionier-Geraffel das kann oder nicht. Je eher das Zeug verschwindet desto besser...

Benutzer Andi_bln. schrieb:
Mich würde interessieren, wie wird den und wird überhaupt großflächig die Frequenz 700 MHz für LTE in Deutschland und Europa eingesetzt?

Das Problem ist ja, selbst einige neuere Handymodelle wie das P30 light von HUAWEI unterstützen diese LTE Frequenz nicht! Oder ist das pwr Softwareupdate evtl. denkbar?

S. auch :
https://www.kimovil.com/de/frequency-checker/DE/huawei-p30-lite
Menü
[1.2] mirdochegal antwortet auf JayKay717
07.05.2020 18:14
Benutzer JayKay717 schrieb:
Wen interessiert, ob das chinesische Spionier-Geraffel das kann oder nicht. Je eher das Zeug verschwindet desto besser...

Jetzt interessiert mich, was du für ein Handy nutzt wo diese Gefahr nicht besteht. Aber hoffentlich keins mit Android oder iOS, sonst wäre die Sache nämlich ziemlich unglaubwürdig.
Menü
[2] Felixkruemel antwortet auf Andi_bln.
07.05.2020 21:20
Benutzer Andi_bln. schrieb:
Mich würde interessieren, wie wird den und wird überhaupt großflächig die Frequenz 700 MHz für LTE in Deutschland und Europa eingesetzt?

Das Problem ist ja, selbst einige neuere Handymodelle wie das P30 light von HUAWEI unterstützen diese LTE Frequenz nicht! Oder ist das pwr Softwareupdate evtl. denkbar?

S. auch :
https://www.kimovil.com/de/frequency-checker/DE/huawei-p30-lite
LTE700 / B28 wird in spätestens 1Jahr eine enorme Fläche in Deutschland abdecken, da es im Zuge mit 5G n28 gleichzeitig per DSS läuft. Ohne einem n28+B20 bzw. B28 Endgerät ist man dann schon deutlich benachteiligt, alleine schon daher das 700Mhz eine höhere Reichweite als Edge hat und man daher ohne Empfang da steht während der Kollege direkt daneben noch 5G hat.

In Frankreich hat z.B. Free bereits flächendeckend LTE700.

Ohne B28 würde ich mir kein Smartphone zulegen.
Menü
[3] lucky2029 antwortet auf Andi_bln.
07.05.2020 23:40
Benutzer Andi_bln. schrieb:
Mich würde interessieren, wie wird den und wird überhaupt großflächig die Frequenz 700 MHz für LTE in Deutschland und Europa eingesetzt?

Das Problem ist ja, selbst einige neuere Handymodelle wie das P30 light von HUAWEI unterstützen diese LTE Frequenz nicht! Oder ist das pwr Softwareupdate evtl. denkbar?

S. auch :
https://www.kimovil.com/de/frequency-checker/DE/huawei-p30-lite

Um deine eigentliche Frage noch zu beantworten...
Neue Frequenzbänder durch ein Update der Software ermöglichen. Ehr nicht. Dafür ist eine andere Hardware notwendig. Wobei das von dir genannte Modell kann in der Ausführung die im Asien verkauft wird genau das benötigte B28. Die Version in Europa anscheinend nicht. Warum auch immer... Hier könnte es ggf wirklich mit einer neuen Firmware gehen. Allerdings ist es ein sehr günstiges Modell und vielleicht wurde auch einfach nur an der notwendigen Hardware wie die richtige Antenne gespart.
Ich kann dich aber etwas beruhigen. Ohne Netz wirst du nicht da stehen. Die anderen Frequenzen werden ja auch weiter verwendet. Ggf bist du dann nur nicht genauso schnell unterwegs wie jemand der neben dir steht und ein anderes Gerät hat.
Menü
[4] IMHO antwortet auf Andi_bln.
11.05.2020 13:25
Benutzer Andi_bln. schrieb:
Mich würde interessieren, wie wird den und wird überhaupt großflächig die Frequenz 700 MHz für LTE in Deutschland und Europa eingesetzt?

Die Endgeräte sind keinesfalls das Problem. Die flächendeckende Nutzung von LTE800 ist aber schon aufgebaut. Daher wird LTE700 allenfalls als Ergänzung zu bestehenden LTE800-Installationen 'nachgerüstet' werden. Der Ausbau der 700MHz-Frequenzen wird gleichzeitig auch dazu genutzt werden, um 5G-NSA einzuführen, sei es als DSS oder als 5G-only. Von daher wird es erst dann richtig interessant, wenn man ein 5G-fähiges Endgerät, einen Mobilfunkvertrag mit 5G-Inlandstarif und 5G-Auslandstarif hat.
Die Schweiz hat schon viel 5G und Deutschland humpelt dem Stand der Technik mal wieder hinterher. Aber das liegt wohl auch an den sinnlos aufgeblähten deutschen Genehmigungsverfahren im Mobilfunk. In UK gibt es schon ziemlich viel 5G, aber wohl eher auf den hohen Frequenzen, im Bereich <1000MHz eher selten.
Auf Cellmapper.net kann man sich durch die Karten klicken und dann je Anbieter jeweils nur die 4G-B28 oder die 5G-n28 Datenpunkte anzeigen lassen.