Thread
Menü

Noch nie so viel Blödsinn und Falschinformationen in einem Artikel gelesen


04.05.2020 16:48 - Gestartet von mattes007
2x geändert, zuletzt am 04.05.2020 16:52
Ich koche ehrlich gerade hoch.

Erst mal wird davon ausgegangen, dass alle Anwender keine Ahnung haben und den internen Browser verwenden.
Was ist mit Chrome? ... der ist auch vorinstalliert, bekannt und auf allen Android Smartphones vorinstalliert.
Aber auch der wird nach Hause telefonieren.

Im Mi Browser steht in den Einstellung "Datenschutz & Sicherheit" und da kann man alle Einstellungen (Formulardaten, Cookies, Passwörter...) einfach deaktivieren. Einfacher geht es nicht! Da ist nichts versteckt. Das versteht sogar die alte Oma...
(Es gibt neben dem Inkognito Modus auch schon einen Enhanced Inkognito Modus).

Des Weiteren kann man bei Xiaomi Ad-Ware (auch den Browser) deinstallieren (ohne das Smartphone zu rooten). Bei mir ist der Browser deinstalliert.

Last but not least, gibt es bei Xiaomi auch noch eine Firewall und ich kann dem Xiaomi Browser sämtliche Connection nach Hause verbieten.
(Sicherheits-App, Datenverbrauch, Firewall...)... und sonst kann man noch Blockada nutzen und die dortige Xiaomi Regel und auch somit den Verkehr ausbremsen.

Ach ja... bei Google Maps gibt es übrigens auch einen Inkognitomodus... bei Google Chrome auch. Nur geben die nicht zu, dass sie die Daten dennoch speichern können.

Dann wird davon ausgegangen, dass keiner an den Einstellungen etwas verändert.
(Man geht also davon aus, dass alle Anwender blöd sind.)

Wenn man dies annimmt, dann bitte auch mal über Whatsapp solche Artikel schreiben, denn Whatsapp sammelt auch Daten über uns... und zwar eine sehr große Menge... facebook lebt quasi davon... und instagramm auch.
Ganz zu schweigen von Google und Youtube. Selbst Amazon kann ein Käuferprofil von uns anlegen (und an Dritte verkaufen).

Also nächstes wird behauptet Microsoft Office würde Telemetriedaten sammeln.
Erstens ist dies faktisch falsch, denn Microsoft Windows sammelt Telemetrie-Daten und Zweitens kann dies bei der Installation von Windows und durch Programme wie shutup10 (https://www.oo-software.com/de/shutup10) deaktiviert werden.

Das Erste was ich mache und vermutlich viele andere Anwender auch...
Erst Mal das Smartphone einrichten (und dies braucht für die Grundsettings 1-2 Tage) und dann die Apps installieren, die man gewohnt ist.
Da stell ich erst mal sämtliche Formulardaten speichern aus... und nutze z.B. Opera oder Chrome.

Ich glaube da hat ein Autor während Corona Langeweile gehabt und einfach mal Dinge angenommen ohne sich im Detail damit zu beschäftigen...
Menü
[1] justii antwortet auf mattes007
05.05.2020 09:03
Benutzer mattes007 schrieb:
Ich koche ehrlich gerade hoch.

Das Erste was ich mache und vermutlich viele andere Anwender auch...
Erst Mal das Smartphone einrichten (und dies braucht für die Grundsettings 1-2 Tage) und dann die Apps installieren, die man gewohnt ist.
Da stell ich erst mal sämtliche Formulardaten speichern aus... und nutze z.B. Opera oder Chrome.

Ich beschränke ähnlich, weshalb auch bei mir das Einrichten so lange dauert. Aber ich gehe davon aus, dass wir "vorsichtigen User" eher in der Minderzahl sind und ich weiß, dass Oma das nicht (alleine) kann.