Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

es ist schon ein Unterschied ob


27.04.2020 15:02 - Gestartet von Svenni
0 kbit/s oder 16 kbit/s.
Nachrichten können über messenger wie whatsapp bei 0 kbit/s nicht mehr übertragen werden. Bei mehr als 0 kbit/s sehr wohl. Dann bleibt einem nur noch die gute alte SMS übrig, nötigt aber den Empfänger ebenfalls eine SMS als Antwort zu schicken.

Keine Reduzierung auf 0 kbit/s war ja der Vorteile bei den üblichen Tarifen, wenn ein Minidatenvolumen aufgebraucht wurde. Nachrichten über whatsapp ohne bild und video konnten problemlos verschickt werden.
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf Svenni
27.04.2020 17:25
Benutzer Svenni schrieb:
0 kbit/s oder 16 kbit/s.
Nachrichten können über messenger wie whatsapp bei 0 kbit/s nicht mehr übertragen werden. Bei mehr als 0 kbit/s sehr wohl.

Wenn man mit seinem Tarif immer auskommt, dann macht es keinen Unterschied.
Vermutlich wollte die Telekom irgend einen Haken rein bauen, damit man bei den Marken-Tarifen die ein oder andere Begründung hat, warum Preeeemium teurer ist.
Menü
[2] hustensaftheinz antwortet auf Svenni
27.04.2020 20:24

einmal geändert am 27.04.2020 20:25
Benutzer Svenni schrieb:
0 kbit/s oder 16 kbit/s.
Nachrichten können über messenger wie whatsapp bei 0 kbit/s nicht mehr übertragen werden. Bei mehr als 0 kbit/s sehr wohl. Dann bleibt einem nur noch die gute alte SMS übrig, nötigt aber den Empfänger ebenfalls eine SMS als Antwort zu schicken.

Keine Reduzierung auf 0 kbit/s war ja der Vorteile bei den üblichen Tarifen, wenn ein Minidatenvolumen aufgebraucht wurde. Nachrichten über whatsapp ohne bild und video konnten problemlos verschickt werden.

Stimmt, das habe ich auch gedacht. Aber ob bei Whatsapp die Zustellung wirklich noch zuverlässig funktioniert, kann ich nicht genau sagen.

Aber mal ehrlich. So wie es jetzt ist. Man sollte seinen Tarif so wählen, dass man mit dem Datenvolumen auskommt. Es gibt ja günstigere Tarife mit mehr Volumen. Z.B 5 GB für 7,99 Euro. Wenn ich mehr bräuchte, würde ich die mir buchen. Und wenn ich wüsste, dass mir 4 GB nicht reichen, würde ich keinen Tarif mit 4 GB buchen.

Es gehen zwar vielleicht noch Nachrichten über Whatsapp, aber die meisten anderen Dinge gehen eben nicht mehr. Viele IP-Dienste funktionieren nicht schlecht bzw. langgsam, sondern gar nicht, wenn die Daten nicht mit einer gewissen Geschwindigkeit übertragen werden.