Thread
Menü

VoWLAN & Solche Apps sollten eigentlich für alle vorgeschrieben sein...


23.04.2020 08:21 - Gestartet von chickolino1
Zum einen für den Aufenthalt im nicht regulierten NICHT.EU.Ausland...

...aber auch für Häuser in denen nur eine schlechte Mobilfunkversorgung herrscht.

Allerdings müssen Sie dann auch Anrufe entgegennehmen können und eben auch für alle Prepaidnutzer möglich sein.

Ich persönlich habe schon umgestellt...meine alte schöne und überall eingeführte Mobilfunknummer ist jetzt bei Satellite....in jedem WLAN erreichbar.

Meine alte T.com Festnetz Nummer ist seit rund 20 Jahren bei sipgate und kommt dank SIP.App ( ich nutze Zoiper, Csipsimple oder Sipdroid) ebenfalls auf dem Smartphone an...und ebenfalls in einem WLAN automatisch über das WLAN.

Mein Smartphone nutzt eine reine Daten.Simkarte ( ...und wenn ich in Deutschland bin zusätzlich eine von Simquadrat ).

Dadurch kann ich die Datenkarte wechseln sooft ich will...denn auf der Daten.Simkarte ruft mich ja keiner an....was mir Preisvorteile bietet, denn neue Starterkits werden ja regelmässig subventioniert gegenüber denen die Prepaid nachladen und reine Datensimpakete sind bei den meisten Anbieter günstiger oder haben mehr Datenvolumen als die kombinierten Smart.Tarife mit Telefonflatrate plus Datenvolumen.
Menü
[1] bholmer antwortet auf chickolino1
23.04.2020 10:00
Benutzer chickolino1 schrieb:
Zum einen für den Aufenthalt im nicht regulierten NICHT.EU.Ausland...

...aber auch für Häuser in denen nur eine schlechte Mobilfunkversorgung herrscht.

Allerdings müssen Sie dann auch Anrufe entgegennehmen können und eben auch für alle Prepaidnutzer möglich sein.

Ich persönlich habe schon umgestellt...meine alte schöne und überall eingeführte Mobilfunknummer ist jetzt bei Satellite....in jedem WLAN erreichbar.

Meine alte T.com Festnetz Nummer ist seit rund 20 Jahren bei sipgate und kommt dank SIP.App ( ich nutze Zoiper, Csipsimple oder Sipdroid) ebenfalls auf dem Smartphone an...und ebenfalls in einem WLAN automatisch über das WLAN.


Meine Vodafonenummer ist vor 2 1/2 Jahren zu Drillisch portiert.

Soweit mir bekannt ist, ist Vodafone immer noch der einzige Netzbetreiber, bei dem WiFi Calling nur im Inland funktioniert. Bei Telekom, Drillisch (im O2-Netz) und O2 seit Jahren kein Problem.

Im letzten Jahr war ich mit einer Kollegin im außereuropäischen Ausland (Tunesien).
Habe eine lokale SIM-Karte gekauft (25 GB für ca. 8 Euro) und in einen mobilen Huawei LTE Router in der Jackentasche gesteckt.
Beide (Kollegin mit IPhone bei Telekom, ich mit Galaxy S7 bei Drillisch) hatten über WLAN sowohl Internet als auch Phone like Home über WiFi Calling) ohne horrende Telefon- und Datenroamingkosten. Flugzeugmodus aktivieren, dann WLAN und Wifi Calling wieder an. Sprachqualität im lokalen LTE-Netz einwandfrei.

Warum sperrt Vodafone die Funktion im Ausland?
Oder geht es irgendwie über Router mit VPN-Tunnel nach Deutschland?

Überlege manchmal ob ich zu Vodafone zurückkehre. Aber allein diese Limitierung hält mich davon schon ab.