Thread
Menü

Das ging ja schnell mit der App...


07.04.2020 18:57 - Gestartet von olim78
Wer ist denn bitte so blöd und lässt sich freiwillig überwachen. Inzwischen pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass die Corona-Hysterie nicht der Realität entspricht. Als das Ende der DDR nahte, versuchte man auch mit immer kurioseren Methoden die Macht zu retten. Leute, seht es einfach ein, eure Zeit ist vorbei :-P
Menü
[1] chrisild antwortet auf olim78
07.04.2020 20:08
Dann lass es doch, olim78. Die Installation dieser App ist, vielleicht ist Dir das nicht aufgefallen, freiwillig. Ähnlich wie auch die wöchentlichen Grippe-/Erkältungs-Meldungen, die man ans RKI schicken kann, freiwillig sind. Die gab's übrigens schon lange vor der Krise, die Du "Hysterie" nennst. Klar, wenn man die vielen Toten einfach tapfer ignoriert ...
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf chrisild
08.04.2020 10:39
Benutzer chrisild schrieb:
Dann lass es doch, olim78. Die Installation dieser App ist, vielleicht ist Dir das nicht aufgefallen, freiwillig. Ähnlich wie auch die wöchentlichen Grippe-/Erkältungs-Meldungen, die man ans RKI schicken kann, freiwillig sind.

NOCH ist es freiwillig. Aber da die Deutschen als das obrigkeitshörigste Volk der Welt gelten, ist die Freiwilligkeit bei den meisten Deutschen eh kein Problem.

Klar, wenn man die vielen Toten einfach tapfer ignoriert ...

Allein dieser Satz sollte sich von einer jeden weiteren Diskussion ausschließen.
Menü
[1.1.1] chrisild antwortet auf blumenwiese
08.04.2020 11:41
Benutzer blumenwiese schrieb:
Allein dieser Satz sollte sich von einer jeden weiteren Diskussion ausschließen.

Klar, meine Reaktion war heftig. Liegt daran, dass ich Hinweise wie den des OP, "dass die Corona-Hysterie nicht der Realität entspricht" (oder ähnliche, in denen die Corona-Pandemie gezielt kleingeredet bzw. verharmlost werden soll) angesichts der hohen Opferzahlen für zynisch halte.

Was die Freiwilligkeit angeht: Natürlich kann man auch das mit einem schlichten "noch" abtun. Aber das RKI forscht seit vielen Jahren im Bereich der über Viren übertragenen Erkrankungen. Die erwähnten wöchentlichen Grippe-Meldungen beispielsweise sind ja nichts Neues - sie sind ebenfalls freiwillig, man muss selbst aktiv werden, und kaum jemand ist bislang auf die Idee gekommen, sie für die Vorboten staatlicher Zwangsmaßnahmen zu halten. Aber diese Wahrnehmung wird sich bei manchen wohl auch noch ändern ...
Menü
[1.1.1.1] justii antwortet auf chrisild
08.04.2020 12:20
Benutzer chrisild schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb:
Allein dieser Satz sollte sich von einer jeden weiteren Diskussion ausschließen.

Klar, meine Reaktion war heftig. Liegt daran, dass ich Hinweise wie den des OP, "dass die Corona-Hysterie nicht der Realität entspricht" (oder ähnliche, in denen die Corona-Pandemie gezielt kleingeredet bzw. verharmlost werden soll) angesichts der hohen Opferzahlen für zynisch halte.


Die Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Die Dunkelziffer dürfte deutlich darüber liegen, eben weil es keine Meldepflicht gibt. Weltweit geht man von einer Zahl von Grippetoten von bis zu 645.000 aus, wobei auch hier die Dunkelziffer deutlich höher liegen dürfte. Diese Zahlen trotz Impfung und Medikation.

Dem gegenüber stehen seit Januar, also praktisch in mehr als drei vollen Monaten 83.064 Corona-Tote weltweit und 2.016 in Deutschland. OHNE Impf- und Medikationsmöglichkeit.

Ich will damit den Corona-Virus nicht verharmlosen und niemandem zunahe treten und halte viele Maßnahmen wie Social Distancing für durchaus angebracht. Dennoch möchte ich bitten, die tatsächliche Relation zu sehen. Bis Impfstoffe oder eine Medikation gefunden werden, sollten wir also unbedingt Vorsicht walten lassen. Danach allerdings gehe ich davon aus, dass Corona ähnlich wie die Grippe zu behandeln und zu bewerten ist. Und niemand käme wohl auf die Idee, eine Tracking-App für Grippefälle anzuwenden.

Für Besorgnis erregender allerdings halte ich das Verhalten der Gesundheits- und Polizeibehörden in einzelnen Bundesländern, die gegen geltendes Gesetz, also praktisch zu einem guten Teil illegal, Trackingdaten ohne Wissen der Betroffenen bereits nutzen: https://netzpolitik.org/2020/daten-von-infizierten-polizei-sammelt-in-mehreren-bundeslaendern-coronavirus-listen/. Staat und Polizei sollten sich doch bitteschön an geltendes Gesetz halten. Sonst tun sie sich selbst einen Bärendienst, denn wenn sich schon Staat und Polizei nicht an Recht & Gesetz halten, dann ist das Misstrauen gegen das Tracking oder derartige Corona-Apps schlichtweg gerechtfertigt und die Akzeptanz in der Bevölkerung wird sich ebenfalls zu Recht in Grenzen halten. Und damit ist der gewünschte Erfolg solcher Maßnahmen des Staates durch eigenes Handeln massiv gefährdet.
Menü
[1.1.1.1.1] Katoteki antwortet auf justii
09.04.2020 11:20
Benutzer justii schrieb:

Die Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Die Dunkelziffer dürfte deutlich darüber liegen, eben weil es keine Meldepflicht gibt.


Ich finde es immer wieder amüsant, wie immer diese extreme Grippe-Welle von 2017/18 als Beispiel genannt wird.

In der aktuellen Grippewelle 2019/20 sind gerade mal knapp 300 Menschen gestorben laut RKI.
Menü
[1.1.1.1.1.1] justii antwortet auf Katoteki
09.04.2020 11:54
Benutzer Katoteki schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Die Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Die Dunkelziffer dürfte deutlich darüber liegen, eben weil es keine Meldepflicht gibt.


Ich finde es immer wieder amüsant, wie immer diese extreme Grippe-Welle von 2017/18 als Beispiel genannt wird.

In der aktuellen Grippewelle 2019/20 sind gerade mal knapp 300 Menschen gestorben laut RKI.

Man darf also ein Extrem nicht mit einem anderen Extrem ins Verhältnis setzen?
Warum nicht? So selten sind diese Extreme ja nun nicht, wenn wir uns die Influenza-Statistik ansehen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/405363/umfrage/influenza-assoziierte-uebersterblichkeit-exzess-mortalitaet-in-deutschland/

Bei den 300 von Ihnen genannten Fällen handelt es sich um laborbestätigte Fälle, diese werden angegeben wenn noch nicht genügend Daten für die Hochrechnung der Exzess-Mortalität zur Verfügung stehen. Diese laborbestätigten Fälle sind aber natürlich auch selten, weil nicht bei allen Todesfällen wird auf Influenzaviren untersucht wird. Zudem wird laut RKI der Tod nach einer Influenzainfektion meist durch eine anschließende bakterielle Lungenentzündung verursacht, so dass die Influenzaviren häufig nicht mehr nachweisbar sind. Die Zahl der Infektionen während einer Grippewelle wird laut RKI auf 5 bis 20 Prozent der Bevölkerung geschätzt, in Deutschland wären das 4 bis 16 Millionen Menschen.

Was haben wir also davon, wenn wir die Gruppe der jährlichen Grippetoten klein reden? Vermutlich nur das, dass mancher Corona beinahe schon manipulativ groß darstellen kann ...

Vergessen wir aber dabei nicht eine wichtige Tatsache: Wenn Sie heute aus dem Fenster auf die Straße fallen, dort von einem Auto überfahren werden, Sie dann auch noch einem Mordversuch zum Opfer fallen und so schwerverletzt im Krankenhaus ankommen, dort ihr Blut u.a. auf Corona untersucht und positiv getestet wird, dass sie im Falle des Todes als Corona-Toter in die Statistik eingehen. Und zwar unabhängig davon, ob sie in Wirklichkeit an den Folgen des Fenstersturzes, des Verkehrsunfalles oder des Mordanschlages verstorben sind.
Menü
[1.1.1.1.1.2] chrisild antwortet auf Katoteki
09.04.2020 11:59
Benutzer Katoteki schrieb:
Ich finde es immer wieder amüsant, wie immer diese extreme Grippe-Welle von 2017/18 als Beispiel genannt wird.

Na ja, die Zahl der Todesopfer ist ja immer (auch jetzt bei Covid-19) mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten. Längst nicht jeder Todesfall lässt sich eindeutig dieser oder jener Ursache zuschreiben, aber in der Tendenz sind diese Zahlen - wie viele Menschen sterben in einer "Saison", sind das mehr als im Jahr zuvor usw. - schon stichhaltig, wenn es um Influenza geht.

Immerhin haben wir dafür Impfstoffe. Klar, mit den bekannten Unsicherheiten, aber sie bieten einen gewissen Schutz. Und gerade den haben wir bei Covid-19 derzeit nicht. Daher die ständigen Appelle, die "Kurve flach zu halten", sprich, einen explosionsartigen Anstieg der Fallzahlen möglichst zu verhindern, um die Gesundheitssysteme nicht vollends zu überfordern. Auch manche Länder, in denen man anfangs eher das Konzept einer raschen "Durchseuchung" favorisiert hat, sind ja inzwischen umgeschwenkt. Je besser (bzw. je weniger schlecht) die Reduzierung physischer Kontakte funktioniert, umso eher können die bestehenden Einschränkungen auch ohne Impfstoffe wieder Vergangenheit sein.

Aber eigentlich wollte ich etwas zu dieser App schreiben. ;) Auch das RKI sagt ja, dass es natürlich keine "Corona-Diagnose-App" ist, sondern z.B. signifikante Häufungen von erhöhtem Puls (tagsüber und besonders nachts) in bestimmten Regionen aufzeigt. Was mich ein wenig wundert: Bei mir haben die Installation sowie die Verbindung mit Band und App offenbar funktioniert. Aber die Zahl meiner Datenspenden beträgt nach wie vor ... 0. Leider habe ich noch keine Antwort auf die Frage gefunden, in welchen Zeitabständen die App sich die Daten "abholt". Wäre schon sinnvoll, das zu erfahren.
Menü
[1.2] hornyboy antwortet auf chrisild
08.04.2020 12:09
Benutzer chrisild schrieb:
Dann lass es doch, olim78. Die Installation dieser App ist, vielleicht ist Dir das nicht aufgefallen, freiwillig. Ähnlich wie auch die wöchentlichen Grippe-/Erkältungs-Meldungen, die man ans RKI schicken kann, freiwillig sind. Die gab's übrigens schon lange vor der Krise, die Du "Hysterie" nennst. Klar, wenn man die vielen Toten einfach tapfer ignoriert ...
Ich seh das genauso wie olim78.Die gesamte TV Landschaft ignoriert auch sehr tapfer die angeblich so viiiielen Toten.KEIN einziger Sender hat auch nur ein Standbild von irgendeiner "Beerdigung" gezeigt!Alle labern nur von angeblich sehr vielen Toten.Hat irgend jemand was gesehen?Gibt es Beweise?Schick uns einen Link der dieses beweisen kann/soll.WARUM müssen wir alle in Hausarrest bleiben?Damit NIEMAND diese angebliche "Kriese" hinterfragen kann!!Macht mal AUGEN und OHREN auf und fangt an zwischen den Zeilen zu lesen.Mein Gott wie naiv diese Deutschen sind!!
Menü
[1.2.1] Kabel Digifreak antwortet auf hornyboy
08.04.2020 12:48
Wirklich? Dann schau dir die Situation in Italien an, mit dem Hintergrundwissen zerfallen deine Verschwörungstheorien, wie ein Kartenhaus.
Menü
[1.2.1.1] hornyboy antwortet auf Kabel Digifreak
08.04.2020 12:57
Benutzer Kabel Digifreak schrieb:
Wirklich? Dann schau dir die Situation in Italien an, mit dem Hintergrundwissen zerfallen deine Verschwörungstheorien, wie ein Kartenhaus.
Bei mir zerfällt nichts,Kumpel.Kannst Belege liefern aus Italien?(Fotos oder sonstwas handfestes?) Ich streite keine Todesfälle ab,so doof bin ich nicht.Mein Hintergrundwissen ist jedenfalls viel weiter als deines.Du bist wahrscheinlich auch so ein Gutmensch oder Bahnhofsklatscher,was?Eure gerechte Strafe wird kommen ;) :P
Wehe wenn das Pulverfass DE explodiert,aber sind alles Verschwörungstheorien,ich weiss ;))
Menü
[1.2.1.1.1] Kabel Digifreak antwortet auf hornyboy
08.04.2020 13:25
Benutzer hornyboy schrieb:
Bei mir zerfällt nichts,Kumpel.Kannst Belege liefern aus Italien?(Fotos oder sonstwas handfestes?) Ich streite keine Todesfälle ab,so doof bin ich nicht.Mein Hintergrundwissen ist jedenfalls viel weiter als deines.Du bist wahrscheinlich auch so ein Gutmensch oder Bahnhofsklatscher,was?Eure gerechte Strafe wird kommen ;) :P
Wehe wenn das Pulverfass DE explodiert,aber sind alles Verschwörungstheorien,ich weiss ;))

Ich bin zu 50% Italiener und habe meine Infos aus erster Hand. Ah! So einer bist du.
Menü
[1.2.1.1.1.1] hornyboy antwortet auf Kabel Digifreak
14.04.2020 12:01
Benutzer Kabel Digifreak schrieb:
Benutzer hornyboy schrieb:
Bei mir zerfällt nichts,Kumpel.Kannst Belege liefern aus Italien?(Fotos oder sonstwas handfestes?) Ich streite keine Todesfälle ab,so doof bin ich nicht.Mein Hintergrundwissen ist jedenfalls viel weiter als deines.Du bist wahrscheinlich auch so ein Gutmensch oder Bahnhofsklatscher,was?Eure gerechte Strafe wird kommen ;) :P
Wehe wenn das Pulverfass DE explodiert,aber sind alles Verschwörungstheorien,ich weiss ;))

Ich bin zu 50% Italiener und habe meine Infos aus erster Hand. Ah! So einer bist du.
Ich bin 100% Deutscher und will Fakten sehen.Hörensagen bringt wenig.Ich höre auch viel schenke dem aber keine Bedeutung,da diese Meldungen NICHT belegt sind.
Menü
[2] A-Non antwortet auf olim78
08.04.2020 14:09
Benutzer olim78 schrieb:
Wer ist denn bitte so blöd und lässt sich freiwillig überwachen. Inzwischen pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass die Corona-Hysterie nicht der Realität entspricht. Als das Ende der DDR nahte, versuchte man auch mit immer kurioseren Methoden die Macht zu retten. Leute, seht es einfach ein, eure Zeit ist vorbei :-P
Dieses Volk winkt nun schon seit Jahrzehnten jede Drecks-AGB durch und sendet die sensibelsten Info über Tracking, Gesundheit, Vermögen, persönliche Kontakte, und was auch sonst direkt an Megakonzerne, die damit tun und lassen können was sie wollen. Jeder verwendet Facebook und WhatsApp und schmeißt seine Privatsphäre für einen minimalen Zuwachs an Bequemlichkeit in den Müll.

Aber kaum fragt eine Regierungsstelle im Falle einer Pandemie schüchtern nach der freiwilligen Beteiligung im Rahmen einer anonymisierten Studie, da erinnern sich alle an ihre RECHTE!
Menü
[3] lucky2029 antwortet auf olim78
08.04.2020 18:09
@ olim78
2014 hier im Forum noch bejubelt das Russland sein Internet überwachen will und ansonsten in jedem Beitrag vor der vermeintlichen Überwachung in Deutschland warnen. So einen User wie dich kann keine ernst nehmen. Ich würde vorschlagen geh direkt nach Russland wenn du da nicht wenn schon lebst und ein weiterer Tipp. Wer so viel Angst vor einer angeblichen Überwachung hat sollte nicht hier im Internet unterwegs sein. Erst Recht nicht in einem Forum wo es hauptsächlich schlicht um die Technik in der Telekommunikation geht. ;-)
Menü
[3.1] hornyboy antwortet auf lucky2029
09.04.2020 10:37
Benutzer lucky2029 schrieb:
@ olim78 2014 hier im Forum noch bejubelt das Russland sein Internet überwachen will und ansonsten in jedem Beitrag vor der vermeintlichen Überwachung in Deutschland warnen. So einen User wie dich kann keine ernst nehmen. Ich würde vorschlagen geh direkt nach Russland wenn du da nicht wenn schon lebst und ein weiterer Tipp. Wer so viel Angst vor einer angeblichen Überwachung hat sollte nicht hier im Internet unterwegs sein. Erst Recht nicht in einem Forum wo es hauptsächlich schlicht um die Technik in der Telekommunikation geht. ;-)
@lucky2029
Sag mal lucky(luke) kannst du vielleicht nicht lesen oder verstehst du den Sinn der Texte nicht? In diesem "Forum" geht es schon lange nicht mehr hauptsächlich um Technik und Telekommunikation.Ach "by the way" du hast wohl keine Angst vor Überwachung?Gibst du deine Daten überall preis?Welch braver Junge!Klatsch,klatsch
Menü
[4] Gnoudini antwortet auf olim78
09.04.2020 22:44
Benutzer olim78 schrieb:
... Inzwischen pfeifen es die Spatzen von den Dächern, dass die Corona-Hysterie nicht der Realität entspricht. ...

Thesen, welche durch Träger von Spatzenhirnen in unartikulierter Form fern des Bodens (der Tatsachen) verbreitet werden, scheinen mir nicht besonders plausibel.